Uhr geht heftigst nach

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Uhr geht heftigst nach

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe gestern festgestellt, dass die Uhr rechts unten im Systray bei mir plötzlich heftigst nach geht.
Vor genau einem Tag neu gestellt und heute weicht die blöde Zeitangabe bereits wieder um 10 Minuten hinterher. :| Der Rechner läuft 24/7 durch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Das Phänomen ist mir erst neulich aufgefallen und somit relativ neu.
Grüssle,
speed
"928forever"

Anzeigen

Board Batterie tauschen? Benutzt du ATI Omega Driver?

Antworten konkretor

Hi Konki,
ATI ? Nööö.
Batterie hab ich auch schon gedacht, aber die puffert doch nur das BIOS wenn der Rechner abgeschaltet wird, oder ?
Diesen Rechner lasse ich z.Zt. aber immer 24/7 laufen.
Die Batterie bzw. board ist allerdings schon einige Jahre alt und wenn's das wäre. vorstellen könnte ich es mir.
Aber wie ist das denn genau ? Kannst du da nochmals ein paar Infos posten ? Wäre super, erstmal danke !
Grüsse,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Die Batterie versorgt zugleich die RTC (RealTimeClock). Läßt die Batterie nach, geht erst die Uhr falsch und kurz darauf vergisst der Rechner seine BIOS-Einstellungen.
Die RTC ist im Regelfall im BIOS-Chip integriert.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hallo Knuffi,
aha, also doch die Batterie !
Hab vielen Dank für diese interessante und ausführliche Antwort ! Da werde ich mir also schleunigst eine neue Batt.
kaufen.
Grüsse,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Ahhhhhhhhhh,
Batterie kaufen, hahah, wenn das mal so einfach wäre.
Auf dem Asus-board ist noch so ein alter RTC-Baustein verbaut (in dem ist die Batt. enthalten) und so wie es aussieht bekomm ich den nicht runter.
Aufdruck :
Dallas/Odin 12B887
Real time
Jetzt hab ich mal gegoogelt und da gibts nur wenige Anbieter und die bieten nur einen an mit der Nummer 12887 (scheint ein Ersatz zu sein, Original ist nicht mehr lieferbar).
Bei jacob-computer.de für läppische 23.20 Taler und bei Reichelt.de für 9.30 Taler :evil:
Frage :
ist das blöde Ding etwa auf die Platine aufgelötet ?
Da hat es an der Unterseite jede Menge Beinchen :| und einfach abziehen geht nicht.
Ahhhhhh , kann Knuffi, Konki oder sonst jemand da helfen ?
Grüsse,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

oje oje die Dallas Chips, sind berühmt berüchtigt :-(
www.reichelt.de oder anrufen und einen Dallas Chip fordern müßten noch Lieferbar sein.
Auslöten und neuen rein. Andere Lösung gibts da nicht.
Acuh Frank S hat auch was dazu geschrieben!
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=mobo&Number=95301&page=&view=&sb=&vc=1
in der Google Group steht auch einiges dazu

Antworten konkretor

Hallo Konki,
hach, hier wird einem geholfen [freu]
Genau den gleichen Fall wie von dir gelinkt hab ich auch, Asus P/I-P55T2P4 mit dem bin ich immer am sörfen. Fürs I-net tuts das nämlich noch ganz gut. und der Frank hat mal wieder nen Tipp parat gehabt.
Ich google mal in den Groups
Danke und Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hallo,
die Google-groups sind klasse !
Da haben sich schon Heerscharen mit dem Problem abgekämpft und das alles, weil Hersteller wie Asus meinen, so einen Drecks-Chip verwenden zu müssen (in der Vergangenheit zumindest, bei neueren Boards haben die ja auch dazugelernt).
www.geocities.com/markuskauer/rtc_de.html
hier ein sehr interessanter Link mit etwas Geschick die wohl einfachste Art der Problemlösung. Alles andere wie Auslöten des Chips kann man wohl vergessen (Multi-Layer-Platinen, da braucht man Erfahrung, ansonsten ist nach der OP der Patient tot und man selbst um eine Erfahrung reicher)
Grüsse,
Rainer
"928forever"

Antworten need4speed

ja diese Methode wird oft Empfohlen und wohl die Einfachste
mußte wohl machen
Sonst gibts halt nen neues gebrauchtes Board .-)

Antworten konkretor

Hi Konki,
ja, hab ich auch schon gedacht. Bei Ebay ein gebrauchtes P3B-F z.B. für rund 30-40 Taler, wenn nur die ganze Arbeit mit neu installieren nicht wäre und ausserdem brauch ich da wieder neuen SDRAM dazu. (alles veraltete Technik und umsonst bekommt man den halt auch nicht).
Echt ein grosser Mist mit dem ganzen Dallas - Gelumpe :|
Grüsse,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

*schnüff* Frank S.
Das waren noch Zeiten
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Es ist eine bekannte Tatsache, das manche "Echtzeituhren" nicht besonders genau gehen.
[URL=http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MrBurns" >Mein System[/url]

Antworten MrBurns

Hey need4speed,
das kann an Software liegen. Manche Programme hängen sich an den Zeittakt, um irgendetwas synchron zu machen, dabei kann es vorkommen, dass der Zeittakt verstellt wird. Gerade auch bei Spielen ist das zu erkennen, bspw. wenn die Maus, Tastatur und Joystick im Eingriff sind und der Bildschirm wieder aufgefrischt werden muss.
So long
Beutlin
http://www.d-geller.de/img/thg_sig3.gif

Antworten beutlin
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Uhr geht heftigst nach
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen