Wort:    Username:           

Habe hier 4 S-ATA Samsung Platten (160GB) im Einsatz. Sie sind an an einem Adaptec 2410SA angeschlossen (3 als RAID5, die andere als Spare).
Mit HD-Tach erhalte ich nun eine Lesegeschwindigkeit von max. 24,5 MB/s (average 18,9). Wenn ich an dem Controller die Spare-Platte einzeln teste, dann erhalte ich max. 32,0 MB/s (27,1). Diese Daten sind nicht berauschend.
Die Platten bringen an einem Asus P4P800 Deluxe 63,3 MB/s (50,1). Die neueste Firmware ist auf dem Adaptec installiert. Hat jemand eine Ahnung, woran diese miese Performance liegen kann?

Anzeigen

Das ASUS P4P800 (habe selbst eins) hat den Controller direkt an der Northbridge, bei deinem Adaptec ist noch der PCI-Bus im weg. Der schafft maximal 133 MB/s, und wenn du da dann vier Platten (und wahrscheinlich noch was anderes) dran hast, dann kommt man auf 133/4 ziemlich genau gleich 33 MB/s. Der Intel ICH5R schafft 150 MB/s und das bei maximal 2 S-ATA-Festplatten.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Werden die 133 MB/s des PCI-Busses denn nicht dynamisch verteilt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Controller die einzelnen Anshclüsse gleichmäßig verteilt. Und wenn, dann sollte die Leseleistung des RAIDs ja trotzdem besser sein als die der Einzelplatte. Oder etwa nicht?

Antworten Misterdt

Naja, wenn du vier Festplatten hast, dann ist eine (oder evtl. zwei) alleine schon für Windows und die Auslagerungsdatei beschäftigt, wenn du dann alle laufenden Tasks und Prozesse zusammenzählst, bist du blitzschnell voll wenn du dann auf die Festplatte zugreifst.
Grundsätzlich bemerkt man ja: Alle theoretischen Werte werden nur selten erreicht.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Wieso dies Performance Probleme?
Zu:

Es gibt 187 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen