Wort:    Username:           

Hi Leutz!
Es heißt ja, dass wenn man Speicher und CPU asyncron laufen lässt, einiges an Performance verliert. aber wieviel performance verliert man wirklich? ist das echt so dragisch?
mfg
Exterminator

Anzeigen

Ist nicht so extrem viel; ich schätze so um die 5%.
j.warrior

Antworten j.warrior

Was währe den wen der Speicher schneller ist?
Andreas

Antworten pintgen

Auf meinem NForce 2 ist der Speicher mit DDR 333 (synchron zum FSB)schneller als mit DDR 400 (dem entsprechend asynchron). Ich weiß nicht wie stark es ins Gewicht fällt, wenn der Speicher wesentlich schneller: also DDR 466 oder DDR 500 ist, aber ich schätze, dass es selbst dabei langsamer ist.
j.warrior

Antworten j.warrior

Wenn man zum Beispiel einen Prozessor mit 166MHz oringinalen FSB hat und der RAM ein PC400er ist, also mit 200MHz, dann läuft der Rechner schneller, wenn man 166MHz FSB nimmt und auch den Speichertakt auf 166MHz runtertaktet, als wenn man den FSB mit 166MHz und 200MHz Speichertakt hat. Dies trifft aber eigentlich nur bei nForce - Boards zu.
Am besten ist es, wenn man den Speichertakt auf den FSB des Prozessors runtertaktet, aber dafür die Speicherlatenzen etwas niedriger stellt (Also schneller).
Ich kam, sah und siegte!

Antworten blaimi
- 0 +

Was bringt eigentlich mehr leistung:
2600+ auf 2300MHz FSB 200 und Ram auf 8-5-5-3 syncron
oder
2600+ auf 2500Mhz FSB 218 und Ram auf 180 auf 4-3-3-2 asyncron?
und wieviel mehr leistung (in %) würde es ungefähr bringen?
mfg
Exterminator

Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > CPU + Speicher asyncron
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen