Hab gestern meine bestellte 80 Gb Samsung Festplatte vom Händler bekommen, hab ich gleich eingebaut und vergeblich versucht sie zu formatieren, bis mir jemand gesagt hat das es mit DOS gar nicht mehr geht eine 80 GB Festplatte zu formatieren, ich dachte klar, darau hät ich selber kommen können, also hab ich das Programm von Samsung runtergeladen, auf ne Diskette gemacht und in meinen Computer gesteckt, neugestartet. Die Diskette hats geladen und das Programm auch, hat meine Festplatte erkannt. Dann musst ich daauswählen formatieren und partitonieren. Erstmal kam die Meldung ich muss die Festplatte erst erasen, weil noch irgendwelche Daten drauf wären, hab ich gemacht und dann hat er anscheinend formatiert. Aber in einer Minute80GB Dann steht dran neustarten und alles ist dann zugeordnet. Jetzt will ich Windows installierenm hab noch Win98. Vor der Installation will er ja mit ScanDisk die Festplatte scanen und da steht was mit drücken die Enter um das scanen jetzt zu starten oder sowas. Mach ich, aber dan dauert es mind. 20 Minuten bis er die Prüfung startet, und dann kommt auch gleich ne Fehlermeldung: Es gibt irgendein Fehler das Programme evetuell nicht ausgeführt werden können. Also auf repieren gedrückt. Dann kommt er zu dem Punkt Intigrät der Festplatte prüfen. Es bleibt ca ne Minute auf 0% stehen und dan kommt ein Fehler. Der Fehler kann man aber nicht beheben, deswege wird Setup abgebrochen. Toll. Habs dann mal mit ner Startdiskette probiert, macht er alles, er legt jetzt sogar das RAM-Drive an(hat er nicht gemacht als ich noch mit DOS versucht hab zu formatieren) Von da aus hab ich versucht zu formatieren, bei 1% kommt Fehler: ungenügend Arbeitspecher verfügbar. Hä Ich hab 512 MBRam die im Bios erkannt werde. Oder was ist mit Arbeitsspeicher gemeint Was soll ich jetzt machen Ist die Festplatte kaputt Im Bios erkennt er sie mit Namen und mit 80GB. Hoffetlich kann mir jemand helfen. Und auch schon mal vielen Dank wen mir einer hilft oder es versucht. MfG VitaminB5
Also erstens formatiert der MS-DOS Befehl FORMAT die Festplatte anstandslos. FAT 32 unterstützt bis zu 2 TB (Terabyte) Achtung: Windows2000 unterstützt FAT 32 nur bis 32GB. Vor dem Formatieren kommt das Partitionieren der Festplatte. Dazu dient das DOS Programm FDISK. Erst danach ist das Formatieren möglich. Das Formatieren einer 80 GB Platte dauert etwa eine halbe Stunde. Schneller und komfortabler geht das Einrichten der Platte allerdings mit Hilfsprogrammen der Plattenhersteller. Schau auf die Website des Herstellers. Diese Hilfsprogramme sind auch wieder DOS-Programme! Ohne Diskettenlaufwerk und DOS geht auch heute nix, auch wenn manche das behaupten.
Mit einer Windows98-Bootdiskette die Partition löschen und neu einrichten. Dazu eine neue fdisk bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/defau [...] ;de;263044 runterladen. Dann können auch größere Festplatten als 68GByte partitioniert werden. Dann mit format normal formatieren. Es werden zwar evtl. falsche Größen angezeigt, formatiert wird aber richtig. Gruß, Knuffi
So wie es aussieht ist meine Festplatte wohl im Arsch. Beim Start kommen immer 3 Pieptöne, und die meldung. S.M.A.R.T. Status Bad. Dann gibt es da ein Programm, nennt sich Ranish und wenn ich da formatieren will kommt nur: Bad Sektor
Langsam: Probiere mal FDISK/MBR Was sagt denn Fdisk überhaupt? Kommt eine Fehlermeldung? Ist min. eine primäre Partition vorhanden? Wie gross? Was sagt FDISK/STATUS ? PS: Hab irgendwie den Verdacht, dass du Formatieren willst ohne vorher zu partitionieren. Das geht aber net.
Hi Capt. Kirk, beim Lesen des threads hat mich die selbe Vorahnung beschlichen. Erst muss mind. eine aktive Partition erstellt worden sein (FDISK oder Partition Magic 8.0 z.B.) und die erst kann man formatieren (FORMAT oder PM 8.0 z.B.) Grüsse, speed "928forever"
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.