Frage zu Festplattenproblemen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Frage zu Festplattenproblemen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe mir vor rund 10 Wochen zwei neue Western Digital Caviar WD800JB (74 GB, 7200 U/Min., 8 MB Puffer) zugelegt. Seit Kurzem schaltet sich eine Platte während des Betriebes regelmäßig ab. Das führte zuletzt zum absoluten Totalabsturz meines Windows 2000-Systems.
Das Ereignislog von Windows 2000 meint dazu Folgendes: "Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Ide\IdePort0 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.", "dmio: Datenträger Harddisk1 Block 5495 (Bereitstellungspunkt Q:): Nicht korrigierbarer Lesefehler", "dmio: Harddisk1 Lesefehler bei Block 5495: Status 0xc0000185", "dmio: Harddisk1 Schreibfehler bei Block 78148231: Status 0xc0000185", diese beiden mehrere Male an verschiedenen Blöcken. Das allerletzte, das Windows vor dem Crash dann mitgeloggt hat, war: "dmboot: Datenträger Volume1 (Q:) konnte nicht gestartet werden."
Die Festplatte ist als eine einzelne Partition mit 74,6 GB mit NTFS 5 formatiert. Sie war beim Crash lediglich handwarm, also keine Zeichen von Überhitzung.
Ist es möglich, dass das it der Formatierung der Platte zusammenhängen kann? Oder ist möglicherweise ein zu schwaches Netzteil schuld?
Freue mich über jede Antwort!! Danke schon im Voraus!
Grüße,
Florian

Anzeigen

Es könnte ein zu schwaches Netzteil sein, kann aber auch eine fehlerhafte Firmware der Platte sein, ein zu langes IDE-Kabel kommt aber auch in betracht.
Ich würde erst mal das BIOS vom Motherboard flashen, als nächstes ein IDE-Kabel mit maximal 45cm Länge nehmen (IDE-Spezifikation).
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Frage zu Festplattenproblemen
Zu:

Es gibt 239 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen