Hallo, ich habe mir eine 120er Hitachi 7k250 8mb gekauft und stehe nun vor der Ueberlegung, wie diese Platte partitioniert werden soll. Daher wollte ich mal eine kleine Umfrage machen, und mir dann ganz gemuetlich das Prinzip aussuchen, dass mir am besten gefaellt Danke und Gruss, J.
Hey llnoobj! . das macht jeder anders.. 120er Platte? 30 GB fürs System und die Programme 2 GB für die Auslagerungsdatei von Windows ca. 86 GB Rest - für den Rest ;-)) So würde ich es machen - solong maldini
Immer zwei Platten haben. Eine 120er, eine 80er. hda: 10 GB Windows (C:, NTFS) 50 GB Kram (D:, NTFS) 40 GB Dies und Das (G:, NTFS) 15 GB Linux (Reiser) 5 GB Linux-swap (Reiser) hdb: 4 GB Austausch (H:, FAT) 35 GB Krempel (E:, NTFS) <= hier ist die Windows-Auslagerung 35 GB Krimskrams (F:, NTFS) Extra-Auslagerungspartition macht eigentlich nur sinn bei zwei getrennten Platten. So wie ich das habe ist das immer gut. Grundsätzlich gilt allerdings: Immer mindestens zwei Partitionen machen, dann kann man immer mal was von der einen auf die andere sichern wenn man mal formatieren muss/will. Boh schon so spät. ich muss weg!
Hm, eine extra Partition für die Auslagerungsdatei lohnt sich nur auf einer extra Platte. Zuviel Partitionen führen auch zu Verwirrung, bei Plattendefekt nützen sie auch nix. Besser mehrere Platten.
hi, ich hab 2x80GB IBM mit RAID 0 am laufen: C:\ 10GB (Windows; 3.8GB belegt) D:\ 50 GB (Programme/Spiele; 35GB belegt) E:\ 100GB sonstiges mit Datenvolumen . reicht mir (hab noch 40GB freien speicher auf nem Netzlaufwerk für sachen die ich lieber doppelt gesichert habe. Für richtige sicherung verwende ich CD-RW . Jeder wie ers mag und braucht! mfg Ali
Hi Capt. Kirk, da gebe ich dir und Fred voll und ganz recht : immer mind. 2 Platte haben, das ist überlebensnotwendig ! auf meinem Win2000 server habe ich sogar 4 Stk. U160 SCSI-Platten : Platte 1 : Systemplatte 9.1 GB, LW C: Platte 2 : Datenplatte 36.7 GB; LW D: Platte 3 : Backupplatte 36.7 GB; LW E: Platte 4 : Images 18.4 GB; LW F: das LW C wird per Image auf LW F gesichert. Raucht mir die Platte 1 mal ab, so wird sie einfach ersetzt und das Image zurückgesichert. Eine halbe Stunde später ist alles wieder oK. Wenn man das auf einen normalen PC überträgt würde ich es so machen : Platte 1 : (z.B. 40-80 GB im Falle IDE/ATA) Partition C : Betriebssystem eventuell Partition D : lokale Daten Platte 2 : (z.B. 80-160 GB im Falle IDE/ATA) Partition E : Daten / Images / Auslagerungsdatei eventuell noch eine extra Partition F : nur Images Wichtige Daten bzw. Images liegen auf der jeweils andern Platte und ein Abrauchen einer der beiden Platten verliert seinen Schrecken. Deshalb auch meine Empfehlung : ZWEI Platten nehmen ! Grüssle, speed "928forever"
HDD1 : 160 Gig c:\ - Win - :4,15 Gig d:\ - Programme-:3,4 Gig (so kann ich c: plätten und meine progs bleiben, tut nat. nur bei progs ohne dlls im win-dir) e:\ - Mp3s - :8,25 Gig f:\ - Working -:11,7 Gig (temp. Dateien ,shareware..zeugs des sich nicht zum archivieren lohnt) g:\ - Games- : 30Gig (Spiel Installs sowie Isos (mag keine cds)) h:\ - Filme -:92 Gig HDD2 : 17 Gig i:\ - Backup - : 17 Gig (wie der Name Bratkartoffeln schon sagt) sind ne Menge Patitionen, aber ich fahre so am Besten. MfG muro
also ich hab: c: 5GB (windoof) d: 160GB (swap-datei, progs und games) e: 100GB (Kram, downloads, digicam-bilder) f: 15GB (noch zu brennendes) dabei sind c, e und f auf einer 120er ibm mit 7,2k umin und 2 mb cache und d ist eine 160er samsung 7,2k umin mit 8mb cache. PS: 7000stes post im festplattenforum!! :-D The ultimate LAN-Clan
hey also meine strategie mit ner 80 gb platte: 1.partition: 10gb os und kleine progs wie winamp winace und solche sachen. 2.partition: 20-25gb grosse programme und spiele. 3.partition: der rest fuer daten wie musik filme images und alles was wichtig ist. neuerdings hab ich noch ne zweite 80 gb platte auf die ich backups von den letzten beiden partitionen mache. so long captain nemo
Hey Capt. Nemo, hört sich sehr gut und vernünftig an, vor allem in Verbindung mit einer ZWEITEN Platte. immer dran denken : eine hdd kann von jetzt auf nachher defekt sein und was ist dann mit den wichtigen Daten darauf ? Jeder sollte sich eine günstige Sicherungsstrategie ausdenken und weil heute ja die hdd nicht mehr sehr teuer sind, bietet sich die Lösung mit einer zweiten hdd direkt an. Grüsse, speed "928forever"
Na ja, dann gebe ich meine Partitionsstrategie auch mal zu guten. 1. Platte (Fujitsu 20GByte, 7200U/min, 2MByte Cache) Nur Laufwerk C. Windows und Programme 2 - 5. Platte als RAID5 (Samsung 160GByte, 7200U/min, 2MByte Cache), 256MByte Cache auf RAID-Controller. Laufwerk K. Reines Datenlager mit einer Partition (480 GByte). Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.