Wort:    Username:           

Moin,
ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Dazu wollte ich mir so einen XP-TMC (diese Platine, auf die der Prozessor gesteckt wird) holen, um damit den Multiplikator frei wählen zu können.
Ich liebäugele mit einem XP 2500+ Barton Kern mit 333er FSB. Dazu wollte ich mir MDT Speicher holen, einen 512 MB Riegel mit 400 MHz.
Es soll ja nach Möglichkeit der FSB von RAM und CPU synchron laufen, das würde bedeuten, dass ich den RAM genau wie die CPU mit 333 MHz betreiben müsste.
Das ist ja soweit auch nicht weiter schlimm, aber es wären vom Board und vom RAM her auch 400 MHz FSB möglich.
Kann ich die CPU auch mit 400 MHz betreiben ? Wenn ich den Multiplikator richtig einstelle, sodass die Frequenz die gleiche bleibt, müsste es doch gehen, oder ?
Und was ist mit den PCI-Slots und anderer Hardware, ändert sich das auch automatisch ? Ich will mir ja schließlich nicht die Geräte zerhauen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tauchsieder

Anzeigen

bei nem 200er fsb musst dir wegen dem agp oder pci bus keine sorgen machen. nur bei den zwischen werten z.b 169.182.195.
kann sein das du die vcore erhoehen musst. vieleicht erreichst du bei leichter erhoehung der vcore auch 3200+werte. nen versuch ist es wert.
Banshee

Antworten Banshee

Aber ein Betreiben der CPU mit 400 MHz ist doch mit einem normalen Kühler möglich, der für den 2500+ angegeben ist, oder ? Oder ist es so, dass der Prozessor durch die höhere Vcore-Spannung heißer wird als sonst ?

Antworten Tauchsieder

Wenn man die Vcore erhöht wir die CPU natuerlich wärmer, das gleiche gilt für die Taktsteigerung. Es wurden aber etliche 2500+ ausgeliefert die eigentlich mal 3200+ waren diese schaffen eigentlich ohne Vcore erhöhung 2200Mhz. Die Frage ist ob du einen dieser 2500+ erwischt hasst.
Was hasst du denn für einen CPU Kühler?
Banshee

Antworten Banshee

Momentan noch einen arctic cooling copper silent, für den neuen Prozessor werde ich mir dann noch einen neuen besorgen. Ich hatte eigentlich an einen copper silent 2 tc gedacht, da der auch nicht allzu teuer ist und ich mit dem ersten modell des copper silent keinerlei Probleme hatte.

Antworten Tauchsieder

Du solltest in kleinen schritten den FSB anheben und dich so langsam an die 200mhz FSB ran tasten. Vieleicht musst du die Vcore dabei etwas erhoehen. Nen Kollege von mir hat seinen 2600+ auf 2300Mhz mit einer Vcore von 1.75 bekommen.
Einfach ausprobieren einfach den FSB erhoehen und dann hochfahren, anschliessend in Windows die CPU Temps prüfen. Dann erkennste du schnell ob noch luft ist oder ob du langsam an die grenzen deiner Kühlung stösst. Eine garantie wie weit deine CPU übertaktbar ist kann dir niemand geben. Aber mit einem vorsichtigen hochtasten machst du nix kaputt.
Banshee

Antworten Banshee

Was wäre denn noch im "grünen Bereich" in Sachen CPU-Temperatur ?

Antworten Tauchsieder

Spezifkation für die Maximaltemperatur eines xp liegt bei 85 grad. falls du 85 grad erreichst is die CPU aber schon lange verraucht.
Also so um die 55 grad im idle mode sind noch ok, dann wird die CPU bei vollast mode ca 60-63 grad erreichen. Das ist ok.
Schau mal nach wie heiss deine CPU bei standard Taktung ist und wie heiss sie bei Vollast wird. dann siehst du ob du noch Luft hasst mit deinem Kühler.
Banshee

Antworten Banshee

Wie checke ich denn die Temperatur bei Volllast und im Leerlauf ? Benutzt man dafür eines dieser Tools wie ASUS PCprobe ? Und wie wird über längere Zeit Volllast simuliert ?

Antworten Tauchsieder

ich benutze als überwachungstool "Speedfan" und um die CPU unter Vollast zu simulieren nutze ich "CPU Burn-in"
Banshee

Antworten Banshee
- 0 +

Hallo
Jeder 2500+ läßt sich als 3200+ betreiben ohne Vcore erhöhung. Ab KW39 sind die Prozies eh Multigelockt und daher nur noch über den FSB übertaktbar. Meinen kann ich eh nicht zum Vergleich ziehen, weil ohne Multilock und @ 2600 Mhz. (13x200 oder 11,5x227) Mein Bruder hat einen gelockten und fährt mit Luftkühlung 2310 Mhz also 11x210 bei Vcore 1,85 und 45C° Vollast. Bei Luftkühlung kannst du ohne weiteres 1,85 Volt fahren, bei mehr brauchst du ne Wakü. Allerdings laufen beide auf einem ABit NF7-S 2.0. Musst halt probieren. Außerdem sollte er bei Vollast die 60 nicht überschreiten, auch wenn die Spezifikation höher liegt. Ich hab 49C° bei Vollast 2600 Mhz und Vcore 2,1. Ist nur mit guter Wakü möglich

"Ab KW39 sind die Prozies eh Multigelockt und daher nur noch über den FSB übertaktbar."
Das lässt sich doch aber über diesen Adaptersockel umgehen, oder nicht ? Dafür ist er doch schließlich da.
Artikel dazu:
http://hardware.thgweb.de/2003/07/ [...] index.html

Antworten Tauchsieder
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > CPU und RAM synchron
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen