Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GF3TI500 vs. Radeon 9800 Pro

GF3TI500 vs. Radeon 9800 Pro

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - GF3TI500 vs. Radeon 9800 Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich wollte mir eine Radeon 9800 Pro zulegen. Nun frage ich mich, ob der Umstieg von einer GF3 TI500 auf eine Radeon WIRKLICH lohnt. Ich kenne die Unterschiede in den Leistungsdaten, die Radeon ist schneller etc etc. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich hier verprügelt werde, frage ich mich dennoch, ob wirklich ein spürbarer Unterschied beim Spielen besteht? Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Radeon noch nicht "live" gesehen habe.
Mit meiner GF3 TI500 kann ich bis jetzt alle Spiele spielen. Natürlich nicht in der höchsten Auflösung (1600x1200) mit 4xAA und das alles bei 300 fps usw.
Wenn ihr mich aber von Bildqualität (da lege ich Wert drauf)einer Radeon überzeugen könnt, dann werde ich es machen. Bei marginalen Unterschieden lasse ich es.
Natürlich weiß ich auch, dass eine Radeon relativ "zukunftssicher ist.und zudem momentan nur 250 Euro kostet :-)
Gruß

Anzeigen

Also der Umstieg lohnt sich in jedem Falle.
Gerade weil die Radeon auch eine DX9 Karte ist die GF nur DX8.
Desweiteren wirst du einen heftigen Geschwindigkeitsschub merken.
Ich weiss nicht welche Spiele du momentan so spielst ich kann dir aber sagen das du mit der GF3 für Spiele wie Farcry nicht allzu gut gerüstet bist da ist eine Radeon schon viel viel besser.
Anbei ein Link .. ist ein Test von THG sind so ziemlich alle Grafikkarten dabei da kannst du dir mal anschauen welche auswirkungen eine radeon auf deine gesamtperformance haette.
Da keine GF3 angegeben ist orientiere dich einfach an den Geschwindigkeiten zwischen GF4 Ti 4200 und GF FX 5200.
Ca. Dort befindest du dich ca.
Hier der Link : --klick mich--
Falls es Fragen gibt : IRC@qnet #al-team

Antworten kyro_gerk

Hi,
endlich mal jemand, der wirklich nachdenkt. Mir gehts genauso, meine G3Ti200 langt noch alle mal. Der Vorfreude auf eine Grafikkarte folgt dann die Ernüchterung, wenn der spürbare Leistungsgewinn nur marginal ist. Meiner Meinung nach lohnt sich der Neukauf nur, wenn min. eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Leistung gegeben ist. Und das natürlich nicht im Benchmark, sondern in realen Anwendungen (Spielen). Und das ist nicht der Fall. Aber das ist auch eine Geldfrage. Wer 250 € für eine G3 (wie ich) hingebättert hat, wird sich den Neukauf gründlich überlegen.
Wenn du wie du sagts, alle Spiele spielen kannst, wozu eine neue Graka? Mit der kannst du auch nicht mehr als alle Spiele spielen.

Antworten Captain Kirk

Hi,
vielen Dank für den Link. Bei diesen Benchmarks sieht es ja so aus, als würde die Leistung einer Radeon 9800 Pro 3x höher sein als zu "meiner" Grafikkarte (@ Captain Kirk: Vielleicht sollten wir uns doch eine neue Grafikkarte zulegen?). Das beste Argument finde ich allerdings die DX9-Kompatibilität der Radeon für zukünftige Spiele.
Da kommt man ja in richtige "Gewissenskonflikte" bzgl. einer neuen Grafikkarte (wo ich doch so gerne Spiele spiele.)
thx für die Antworten
Gruß

Antworten Music Man

hihi !
wie gesagt der Umstieg lohnt sich 100 % !!
Viel Spass mit deiner evt. neuen Graka ;P

Antworten kyro_gerk
- 0 +

Ich hab die Radeon 9800 Pro. Ich bin von einer Geforce 4 Ti4200 umgestiegen und selbst da war ein enormer Geschwindigkeitsgewinn zu bemerken. Unbedingt wechseln.

Man sollte dabei auch bedenken, dass auch die CPU einen wesentlichen Anteil an der Performence hat. Auch kommt es auf das Spiel selbst an. Manche ältere Spiele laufen mit meinem alten Rechner (P3 500 mit Voodoo 3000) BESSER als mit der Geforce. Sowas gibt mit schon zu denken. Neuere Spiel laufen unbestritten mit einer neuen Karte besser. Bei älteren Spielen sieht die Sache wieder anders aus. Als Beispiel kann ich Mechcommander 2 anführen. Läuft viel besser mit der Voodoo als mit der Geforce!!

Antworten Captain Kirk

Stimmt, die neuen Treiber werden oft nur für neue Spiele angepasst.
Man sieht es auch bei Benchmarks, oft passiert es, dass beim neuen Treiber ältere Benchmarks weniger Punkte erzielen als alte.
Neue Benchmarks verteilen aber mehr Punkte bei neuen Treibern.
j.warrior

Antworten j.warrior
- 0 +

Hehe.
Noch ein Beispiel.
Counter-Strike lief bei meiner Voodoo3 3000 bis version 1.4 besser (mehr fps) als mit meiner jetztigen Radeon 9700 pro.
Liegt aber daran, dass Half-Life für Voodoo-Karten geschrieben ist.
-> KekSi
#thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)

- 0 +

Der Voodoochip war ja auch genial! Da besteht kein Zweifel. Wenn die nicht gepennt hätten mit der Entwicklung, wären die heute noch vorne dabei, zumal sie seinerzeit den anderen weit voraus waren. Ich finde es schade..

Kurz bevor 3dfx dicht machen wollten sie doch einen Neuen CHIP rausbringen oder ?
"Rampagne" oder so ?!
Ich glaueb hätten die den noch veröffentlicht wäre 3dfx immernoch da

Antworten kyro_gerk
- 0 +

ja, kann schon sein. Die Technik hat sich ja dann NVidia einverleibt. Leider hätten sie auch die Entwickler behalten sollen, anstatt sie ziehen zu lassen. Ab der GForce3 glaube ist ja Voodootechnik mit drin, aber halt nur eben ein kleines bischen.

hi ich bin von geforce3 auf 9800(pro??) umgestiegen und ich muss sagen in sachen dirx9 games ist der leistungsanstieg enorm!! und wenn man bedenkt das doom3 und hl2 vor der tuer stehen ist es shcon besser ne 9800 pro zu kaufen!

Antworten ge!sus

moin,
also ich würde sagen das es sich auf jeden fall lohnen würde. die 9800pro ist nich nur zukunftssicher da sie über x-treme leistung verfügt, sondern weil die grakas von ATi meiner meinung nach qualität pur sind. ich selber überlege derzeit auch ob ich den von der billigklasse: FX5200 auf die Luxusklasse:9800pro wechseln soll. hab schon einige ATi karten gehabt und hatte auch viele in action gesehen, und ich muss dir sagen . ich war sogar noch mit einer ATi Rage 128 PRO noch sehr zufrieden!! ;-)
mfg r0der

Antworten r0der
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GF3TI500 vs. Radeon 9800 Pro
Zu:

Es gibt 152 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen