Hi, ich habe mir ein Asus A7N8X-X mit einem 2500+ eingebaut. Laut Handbuch und diversen Tests müsste sich der FSB bei diesem Board stufenlos einstellen lassen. Im BIOS werden aber nur vier Einstellungen angeboten (100/133/166/200). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. wo das Problem liegt? Noch was: die Einstellung des Multiplikator ist im BIOS möglich. Ist das ein Hinweis darauf, dass die CPU unlocked ist oder wird die Einstellmöglichkeit auch angezeigt, wenn es bei der CPU nicht möglich ist? THX Fons
Normalerweise haben die Boards einen Jumper-Free Modus, die Einstellungen werden im BIOS gemacht. Stufenlos halte ich aber für übertrieben, möglich sind 1 MHz Schritte. Die Einstellung des Multiplikators ist belanglos, wenn die CPU gelockt ist. Probiere es mal aus.
Danke erstmal für die Antwort. Lt. Handbuch gibt es zwei Jumpereinstellungen: eine für FSB 100 und eine für FSB 133/166/200. Kann eigentlich was passieren, wenn ich den Jumper komplett abnehme?
also wennde den multi frei wählen kannst , muss es net gleich heißen das deine cpu unlocked ist.. kannst es ja mal versuchen.. wenn er locked ist, übernimmt er die angaben net
hey fons ! bei meinem board is es so dass du entweder auf "auto" stellen kannst und dann wird entweder alles automatisch eingestellt oder man kann zwischen 133/166/200 wählen! allerdings müsstest du irgendwo auch auf "manuell" schalten können, dann kannst du die FSB in 1 MHz schritten raufschrauben ! sei aber vorsichtig und übertreibs nicht ! Berni
Nachdem die Auswahl nicht groß war, habe ich mich - großzügig wie ich nun mal bin - für 200mHz entschieden. Und siehe da: der Rechner bootet als XP3200+ und schnurrt wie ein Kätzchen. Die maximale CPU-Temperatur liegt laut ASUS-Überwachungstool bei 51° C (DVD rippen). Ist das ok??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.