Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Oh mann, das nennt man ABSCHUSS!

Oh mann, das nennt man ABSCHUSS!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Oh mann, das nennt man ABSCHUSS!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich komme mal sofort zur Sache.
Also ich bin ein Blutiger Anfänger was das übertakten von Prozessoren angeht, dennoch wollte ich gestern mit mein ahnungslosen Halbwissen in dem Gebiet ein Versuch nicht unerlassen abwenden.
Ich habe etwas gemacht, ohne wirklich zu wissen. was daraus passieren kann. Nun muss ich wohl mit den Auswirkungen leben.
Kommen wir zu meinen System Komponenten.
Motherboard: K7N2 Delta-ILSR
Prozessor: AMD XP 2800+
Arbeitspeicher: 1024MB (DDR400) CORSAIR TWINX1024-3200
Was ich hier noch erwähnen möchte, obwohl ich den AMD XP 2800+ verfügte und dieser nach Angaben von AMD mit 2083Mhz getaktet ist, wurde mir beim System Start immer 1993Mhz eingezeigt. habe ein Bios Update durchgeführt, ohne eine sichtbare Veränderung!
Infolgedessen habe ich die Auto Konfiguration im Bios zurückgesetzt und eigene Manuelle Einstellungen vorgenommen. Ich habe direkt im Bios die CPU-FSB/Clock auf 200Mhz gestellt, den CPU Interface auf „High Perfomance“ gestellt, danach „SAVE“ und Neustart.
BUM. nichts mehr. seitdem komme ich weder ins Bios noch lässt sich das System irgendwie starten, es passiert nichts mehr. kein Bildschirm empfang, halt gar nichts.
[censored]. WAS IST HIER PASSIERT?
Nun. Ich habe danach den Jumper für den FSB Mode J10 auf dem Mainboard auf „SAFE MODE 100Mhz“ umgestellt, und anschließend den CPU-FSB Frequency Jumper J11 rausgenommen, so das nur noch 100Mhz dafür benutzt werden, Keine Chance.
Nichts tut sich!
Danach hab ich den CMOS Jumpber so umgestellt, das alles im CMOS gelöscht wird. NICHTSSSSS! VERDAMMT!
Was habe ich nun mit mein System angesellt, welche Komponente wurde abgeschossen und wieso? Wieso funktioniert die Jumper Umstellung nicht? MSI Support sagt, das wäre die einzige Möglichkeit in den Bios zu kommen, es passiert aber nichts. gibt es eine andere Möglichkeit?
Was muss ich nun eventuell neukaufen? Den Prozessor oder den Mainboard? Komisch finde ich, das die Grafikkarte und alle PCI-Geräte am Mainboard weiterhin Strom bekommen und arbeiten?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. möchte morgen in den Laden gehen und mir neue Hardware zulegen, weiss nur nicht welches Teil ich ersetzen soll :(

Anzeigen

Hasste beim Cmos-Clear den Netzstecker vom Netzeil abgezogen?
Banshee

Antworten Banshee
- 0 +

bevor du etwas neu kaufst würde ich die Alles raus und Stück für Stück wieder rein Methode probieren. Will heißen, alles Unwichtige raus Soundcard usw. wenn du 2 Riegel Ram hast abwechselnd beide testen usw. .Sollte die CPU als Übeltäter in Frage kommen.(dürfte aber nicht wenn der PC mit 200 MHz Fsb nie bootete)würde ich den zuallererst mal bei nem Freund oder Kollgene auf Funktion testen. Normalerweise bekommst du bei kaputter CPU ein ATX piepsen zu hören, kam das?
MfG
muro

Antworten muro

ja, also ich ziehe bei jeder Hardware Prozedur standartmässig den Netzteilstecker raus. Es kam auch kein Ton während des "abschusses", wenn ich den Rechner einschalte, höre ich wie die Festplatte anfängt kurz zu arbeiten und danach ist es wieder still.
Kann mir ein Experte erklären, was ich da angestellt habe. und wieso ich jetzt nicht mehr auf den Bios zugreifen kann?
Ich würde mich freuen wenn ihr auf die Fragen vom ersten Posting auch eingehen könntet, z.B verstehe ich immer noch nicht wieso bei mir 1993Mhz angezeigt wurde. Heute hat mir jemand aus der Firma erzählt, es geben 3 Verschiede Versionen von "AMP XP 2800+" stimmt das?
Ich hatte mir die Komplette Hardware erst vor 3 Monaten zugelegt, hab mir immer fleissig die Testergebnisse bei thgweb.de durchgelesen und mich danach frei entschieden.
Beste Grüsse und Vielen Dank im voraus.
Andreas Neuhaus

Antworten Andreas.Neuhaus
- 0 +

Bin vielleicht kein "Experte" aber, meines Wissens gibt es zwar mehrere 2600+ z.B. aber dne 2800er gibts nur als Barton. Natürlich sind nicht alle CPUs gleich, Stichwort Stepping usw. . Mag sein, dass die Bios Version deines Mainboards den 2800+ nicht kannte und ihn deswegen nicht korrekt getaktet hat, in diesem Fall müsste ein Update ran.
Dein 2800er müsste Standartmäßig mit 166 MHz FSB laufen d.h. 200 sind n Zacken zu viel, aber i.d.R. nicht sofort schädlich für die CPU.
Wenn die Kiste kurz anläuft aber kein ATX piepsen kommt, ist es wie schon erwähnt wahrsch. nicht die CPU. Ich würde einfach Stück für Stück die Hardware einzeln testen:
nur Netzteil, Graka, 1x Ram und Netzeil sonst nichts! Sollte dann immernoch nichts tun..mal das Netzteil auswechseln ..usw. . So Pauschal kann man nicht sagen woran es liegt.
mfg
muro

Antworten muro

Hey,
den 2800+ gibts auch als Thoroughbred B (FSB auch 166MHz).
Sind wohl recht selten.
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Hi,
hatte mal das K7N2 Delta-L und ungefähr das selbe Problem. Da gibts ein Prob mit dem CMOS-Clear Jumper. In dem Handbuch siehste noch nen Jumper, der den FSB "freigibt", also entweder 100MHz oder 133MHz und aufwärts, stell den mal auf 100MHz und versuch zu booten.
Hardware haste dir definitiv nicht abgeschossen.
Ansonsten find ich das Board relativ gut :-)
Das ist das typische Symptom für "Ich will mehr Saft!" - soll heißen, du müsstest die VCore erhöhen um ihn so laufen lassen zu können, dadurch wird er aber wärmer -> Aufpassen!
deXter

Antworten deXter
- 0 +

oki hab ja "meines Wissens" geschrieben, nun is das n bissel umfassender thx
mfg
muro

Antworten muro

Die Zuammenfassung. (Bitte um Hilfe Leute)
Netzteil Neukauf vor 3 Monaten - 400Watt ZALMAN ZM400A-APF
(wurde auf einem anderen Computer getestet, es funktioniert einwandfrei!)
Festplatte entfernt.
Soundkarte entfernt.
TV-Karte entfernt.
Netzwerkkarte entfernt.
Angeschlossen am Mainboard ist die Tastatur und die Maus. beide Modding-Elemente leuchten sobald ich den Rechner anschalte. ist das ein Nachweis dafür das beim Mainboard alles in Ordnung ist??
Hab 2 Monitore, verwende eigentlich beides gleichzeitig. hab jetzt eines entfernt. beide Monitore funktionieren einwandfrei!
Jumper Umstellung. ich gehe bei der Umsetzung der Jumper-Einstellung wie folgt vor.
1] Mehrmals umgesetzt. „CMOS Jumper“ -> aktiviert die Löschung
(nichts passiert beim ein- und ausschalten des Rechners)
2] FSB Mode Jumper – J10. mehrmals umgesetzt, soll im Grunde beim Notfall helfen wenn beim Overclocking etwas daneben gegangen ist. hab den Jumper auf „SAFE Mode“ umgestellt -> 100Mhz -> nichts passiert!
eine weitere Möglichkeit.
3] CPU FSB Frequency Jumper – J11. wenn ich den rausnehme, arbeitet der CPU FSB im 100Mhz Bereich, die Default-Einstellung ist 133/166Mhz.
Nun. ich habe das ganze in verschiedenen Variationen getestet, mit einem DDR-Ram. mit 2 DDR-Ram, mit Umstellung der DDR-Speicher. mit anderen DDR-Speicher.
Mensch, das gibt es nicht Leute. da wollte ich 10% mehr Speed und hab den Rechner wahrscheinlich abgeschossen. aber die frage ist, was habe ich abgeschossen??
Mainboard? Oder Prozessor?
Was soll ich jetzt tun oder was kann ich jetzt tun. gibt es keine andere Möglichkeit ausser das ich den Prozessor ausbauen muss, um festzustellen was nun nicht funktioniert?
Kann man mir eventuell im Computer Laden weiterhelfen ohne das man mich versucht übers Ohr zu hauen? Ich weiss nicht, ich trau den Leuten im Laden nicht. da frag ich lieber zweimal hier im Forum. soll ich mal den Redakteuren eine Mail schreiben, vielleicht können die mir etwas ausführlicher weiterhelfen.
Ich bedanke mich bei allem Herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Andreas Neuhaus

Antworten Andreas.Neuhaus

Zitat :

Kann man mir eventuell im Computer Laden weiterhelfen ohne das man mich versucht übers Ohr zu hauen? Ich weiss nicht, ich trau den Leuten im Laden nicht.

Warum so misstrauisch? Schlechte Erfahrung gemacht? Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben. Ferndiagnosen sind schwierig. Nach meiner Meinung hat sich entweder die CPU verabschiedet oder das Mainboard-BIOS.

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Jetzt sollte in Deinem Beisein Board und CPU auf Funktionalität getestet werden.
Stelle ich bei meinem P4P800 die Settings auf Turbo, wobei die RAM-Module mit minimalen Latenzen angesprochen werden, verhält er sich fast genauso, wie Deiner - er läuft zwar an, aber man kommt nicht mehr ins BIOS und der Monitor bleibt schwarz.
Dann bleibt mir zunächst nur, den PC auszuschalten und den Netzstecker für einige Minuten abzuziehen.
Erst dann kann ich wieder in das BIOS gelangen, wobei ich umgehend die Standard-Werte laden muß, sonst wiederholt sich das Spiel erneut, da die zu scharfen RAM-Timings noch aktiv sind!
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Oh mann, das nennt man ABSCHUSS!
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen