Habe einen Ricoh RW5240 (Bulk-Version des MP5240). Die aktuelle Firmware ist drauf. Zum Brennen benutze ich Nero 5.5.10.54. Ich habe eine Spindel Verbatim DataLifePlus 2,4x DVD+R zum Brennen im Einsatz. Die ersten 5 DVDs liesen sich ohne Probleme brennen. Danach hatte ich bei ca. 40% der Rohlinge das Problem, dass Nero nach dem Schreiben meint, dass das Verify nicht efolfgreich war. Das Eigenartige ist, dass das Leseproblem immer an der gleichen Stelle auftritt (ein Bereich knapp über 3 GByte). Der Bereich davor und danach ist ohne Problem lesbar. Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem mit diesen Verbatim- oder anderen Rohlingen gehabt? Die Rohlinge sehen optisch okay aus. Es sind keine Kratzer oder Beschädigungen auf der Oberfläche erkennbar. Gibt es Programme, die einen leeren Rohling auf Fehler prüfen können?
Was für Daten hast Du denn auf die DVDs gesichert? Das Verifizieren der Daten nach dem Brennen bezieht sich ja auf den Inhalt, wobei geprüft wird, ob auch alle Daten der Zusammenstellung auf der DVD vorhanden sind. Musik-Dateien sollten immer im UDF/ISO- oder nur im UDF-Format gebrannt werden, da ansonsten Dateien auf der DVD fehlen könnten, was die Überprüfung deutlich anzeigt! Mfe
In den meisten Fällen sind es Video-Dateien. Es ist ja nicht nur so, dass Nero die geschriebenen Dateien nicht verifizieren kann - ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Bereich. Das Verrückte ist, dass es jedesmal der gleiche Bereich ist, der nicht mehr lesbar is. Habe auch mal den Support von Verbatim angemailt - aber die werden sich wahrscheinlich erst gar nicht melden oder es auf den Brenner schieben. Und Ricoh auf die Rohlinge. Daher wollte ich wissen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte. Eigentlich sollte dies auf schlechte Medien hindeuten - oder sehe ich dies falsch?
Kauf Dir Rohlinge von anderen Herstellern und prüfe, ob es sich mit diesen ganauso verhält! Ist es insbesondere bei Ricoh-"lingen" auch der Fall, ist der Brenner wohl defekt. es könnte allerdings auch an der Firmware liegen, weshalb Du die Ursprüngliche verwenden solltest (findest man alle bei Ricoh). Mfe
Die Probleme tauchen nur bei den Verbatim auf. Ricoh-Rohlinge, die ich einmal verwendet hatte, mochte der Brenner nicht sonderlich (es war oft nur die Hälfte lesbar) Aber da traf der Fehler nicht so punktuell auf. Was meinst Du mit 'ursprünglichen Treiber verwenden'? Gibt es Probleme mit dem aktuellsten?
Tritt das Problem mit den Hersteller-Rohlingen auf, ist der Brenner 100%ig defekt! Ich meinte damit die ursprüngliche Firmware (diese, die beim Kauf des Brenners drauf war). Baue den Brenner in einen anderen PC ein, um dessen Funktionalität zweifelsfrei zu überprüfen! Ein schwächelndes Netzteil könnte IMO auch dafür verantwortlich sein!
Habe gerade gesehen, dass Ricoh eine neue Firmware rausgegeben hat (muß diese Woche passiert sein). Werde die erst mal drauf machen und weiter beobachten. Ansonsten danke für die Hilfe.
Hat alles nichts gebracht. Der Fehler taucht immer wieder auf. Wahrscheinlich haben die Rohlinge eine Macke. Gibt es ein Tool, mit dem man die noch leeren Rohlinge auf Fehler untersuchen kann?
IMO kann man nur beschriebene Datenträger auf Fehler testen - unbeschrieben = unformatiert. Tritt das Problem bei allen Rohlingen auf, ist der Brenner schlichtweg defekt! Mfe
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Daher liegt es definitiv an den Rohlingen, die zu 30% Schrott sind. :-(
Dann verwende doch Ricoh-Rohlinge zukünftig! Ich habe den Ricoh MP5125A 2,4fach RW/R Brenner seit fast 1,5 Jahren, und Schrott ist mir bisher, was Rohlinge angeht, in dieser Zeit noch nicht untergekommen. Momentan habe ich zwei 25er Verbatim 2,4fach Spindeln in Verwendung, die keinerlei Probleme machen. Mfe
Wäre schöne, wenn es so wäre. Aber leider hält sich Verbatim nicht daran. Bei den CDs konnte man noch davon ausgehen, dass die DataLifePlus alle von Mitsubishi hergestellt worden sind (außer die farbigen). Die DataLife jedoch von den Billig-Produzenten CMC oder Moser Baer. Bei den DVDs läßt nun Verbatim auch die DLP teilweise bei CMC produzieren (entsprechender Media-Code). Leider wurden meine (Spindel, 2.4x) von CMC hergestellt. Ich habe auch ein paar Verbatim DLP 4x (JewelCase) und die haben alle die MCC-Kennung. Daher wollte ich wissen, ob die DVDs Deiner Spindel die MCC oder die CMC-Kennung haben.
hast du dvd rolinge als spindel gekauft? wenn ja hast du eine schlecht erwischt.! das problem hatte ich auch. wobei ich retail version von ricoh MP5240A SK- DVD+RW und DVD+R Laufwerk habe ;-))))).die qualität is meistens nicht so gut. deswegen.keine hüllen die reiben die dvd`s schonmal hin und her. mfg
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.