Hi Leute, ich brauche mal einen Rat: Ich habe das DVD-Combo Laufwerk LG 4480b und das wird im Bios mit DMA Mode 2 und Pio4 erkannt. Unter Windows läuft das Laufwerk nur im PIO-Modus, was zur Folge hat, dass ich keine DVD abspielen kann (es ruckelt und der Ton wird zerhackt ausgegeben). Das Laufwerk ist als Slave am Primary IDE-Controller angebunden, wobei die Festplatte (= meine Hauptplatte) im DMA 5 Modus unter Windows läuft (ebenso, wie die zwei anderen Platten am secondary Controller). Warum kann ich denn das DVD-Laufwerk nicht auch im DMA-Mode laufen lassen ? Im Bios steht ein Hinweis, dass DMA ab 3 nicht funktioniert, wenn keine 80 Pin geschirmten Kabel verwendet werden. Aber eigentlich verwende ich ein 80 Pin Kabel (woran erkenne ich denn, ob geschirmt oder nicht ?). Wenn ich das Laufwerk als Master am secondary betreibe, habe ich keine Probleme, aber das müßte doch eigentlich auch als Slave am Primary funkionieren, oder ? Ach ja: Board ist ein ASUS P4Te. Gruß Emu2004
Hey Emu! .. nieder mir der Skaverei - alle an den Master! will sagen - schliesse beide Laufwerke als Master an den IDE 2und 2 an! Das DVD-Combolaufwerk benötigt dann nicht einmal ein 80er IDE Kabel um im UDMA33Mode zu laufen. . insbesondere empfehle ich Dir diese Einstellung, weil Du mit dem COMBO ja schon eine clevere Wahl zum Master, für alle angeschlssene Systeme getan hast.. solong maldini
Hi, das verstehe ich irgendwie noch nicht ganz: Ich habe insgesamt 3 Festplatten und das Combo. Am IDE 1 ist meine Hauptplatte als Master und das Combo als Slave. Am IDE 2 sind zwei weitere Festplatten (eine Master und eine Slave). Meinst Du jetzt, dass ich das Combo als Master an den IDE 2 und dafür die Platte zum Slave machen soll ? Habe ich dann nicht unter Umständen Performance-Probleme auf den beiden Platten (ich betreibe Harddiskrecording und Videoschnitt - die Platten sind so schon hart an der "zu langsam Grenze" ) ? Oder meintest Du, dass ich am IDE 1 beides als Master laufen lassen soll (ich wußte gar nicht, dass das geht) ? Vielleicht kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen ;-). Gruß Emu
Hey emu2004! . missverständniss! Ich dachte Du hättest nur eine Festplatte.. Ich persönlich würde in diese Kombination trotzdem umstecken! Deine "Hauptplatte" und schnellste "zweite Platte" würde ich als Master und Slave an den IDE 1 hängen. Die lahmste Festplatte und das DVD-CDRW Laufwerk als Master und Slave an den IDE 2. . eventuell das Combo als Master. ausprobieren! solong maldini
Ok, danke - ich werde mal was umstecken und probieren. Mein Problem ist nur: in Benchmarks ist meine Hauptplatte leider die langsamste (keine Ahnung weshalb, denn es ist eine Seagate mit 7200 RPM und sie schafft trotzdem nur 20 MB/s). Gruß Emu
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.