Prob mit W2K SB Server

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Prob mit W2K SB Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ich habe ein wirklich interessantes Problem
Der Server wurde leider nicht von mir aufgesetzt aber ich darf mich nun damit rum schlagen.
Es kommt immer wieder vor das die Netzlaufwerke nicht verfügbar sind aber immer dann wenn man in Word etc arbeitet. Sprich die Datei ist offen liegt also auf dem Server und für 2 sec etwa ist kein Zugriff möglich. Word kotzt ab etc etc.
Was schon gemacht wurde.
DNS Server neu aufgesetzt, Switches getauscht, Stationen neu installiert, neue Netzwerkkarten eingebaut.
Meine Frage lautet nun ist jemanden so ein ähnliches Problem bekannt?
Die Kiste war auch etwas eigentümlich installiert, da im Netzwerk keine Win9x Maschinen sind wurde trotzdem ein WINS Server aufgesetzt.
Den habe ich aber mittlerweile gekillt brachte leider keine Besserung.
Die Domäne heißt gleich wie die im Internet verfügbare de Name, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Anzeigen
- 0 +

hey konki,
lustiges problem.
allerdings bezweifle ich, dass es sich um ein HW problem handelt.
von dem was du da beschrieben hast, scheint es ja so zu sein, dass du von der wks auf dem svr in einem gruppenlw oder so was speichern willst. (bzw. was öffnest)
der deal ist also => file wird übers netzgequetscht => file wird bearbeitet => file wird gespeichert => aussetzer => problem mit applikationen.
habe ich das in ungefähr richtig verstanden?
also ins blaue geschossen, hätte ich jetzt sofort auf ein DNS oder ARP problem getippt.
hängt in der strecke von der wks zum svr irgendwo ein router drin?
wie sieht das mit den file permissions aus? geht das evtl über einen trust hinaus?
ich hoffe doch, der websvr dreht nicht auf der gleichen maschine, oder!? (im fall ja ==> AAAARGH! ==> problem!) ;-)
sonst fällt mir spontan nix mehr ein. gib mal mehr input :-) (mehr input => für alle die sich erinnern können, NUMMER 9 LEBT!)
http://mitglied.lycos.de/nigga19/pics/donald.jpg

Hi Nigga, ja hast du richtig verstanden
Bei den Maschinen handelt es sich um XP Pro SP1.
Ein Router ist im Netz vorhanden. Die DNS Auflösung macht aber der Server und der Rest sprich www Anfragen gehen an den Router.
Die de Adresse wird bei 1und1 gehostet, nur haben die Domäne und Domain gleich genannt, was mich eigentlich sehr stört.
Das Netz ist auch ziemlich komisch aufgeteilt
Server hat die IP 192.168.200.200, Router hat 254
Die Clients tummeln sich bei 200.20 bis 50 und dazwischen mal ein zwei Printserver.
Ist nen Pfusch Netzwerk da hilft wohl nur neu installen..

Antworten konkretor
- 0 +

also es gibt tatsächlich einen router im netz!?
ok, wie ist der da integriert?
muss die anfrage des clients über den router zum server?
das ist ganz wichtig zu wissen, weil dann könnte es nämlich ein ARP oder MTU problem sein.
den deal mit der 1&1 gehosteten domain und den www requests habe ich nicht so ganz verstanden. kommen die www requests auf einer WAN leitung auf dem router an und der re-directed die dann zu 1&1 oder wie muss ich mir das vorstellen?
ja, das netz ist wohl ziemlich verbastelt. aber neuinstallieren ist doch eigetlich keine professionelle lösung, oder? ich meine wo ist das salz in der suppe, kannst du das nicht irgendwie im prod-betrieb weitestgehend umstrukturieren?

Ok nochmal von vorne :-)
192.168.200.200 ist der Server
192.168.200.254 ist der Router
Auf dem Server ist DHCP und ein DNS Server, da auf dem Server ja eine AD installiert ist mit samt Exchange.
Wenn man eine DNS Anfrage macht so geht das erst an den Server und wird von dort an den Router weitergeleitet.
Die Domäne hat den gleichen Namen wie die Internet Adresse also
Domäne firma.de
Domain firma.de
Request gibt es keine von der www Adresse zum Server.
Nein bei einem SB Server kann man die IP Adresse wenn sie einmal eingerichtet wurde nicht ändern. Sagt MS selber. Habe ich auch schon gemacht und wurde gestraft das halbe Netz hing.

Antworten konkretor
- 0 +

das mit den www requests meinte ich anders.
meine frage war, ob die www-domain anfragen erst bei euch aufschlagen per static ip z.b. und ob sie dann von eurem router zu 1&1 weitergeleitet werden (sonst sehe ich kein problem warum die domäne nicht den gleichen namen haben sollte.)
das man beim SBS die IP nicht ändern kann wusste ich ehrlichgesagt nicht. macht aber nix, die ip ist ja ganz ok. musst wahrscheinlich nur die DHCP zone und die forward-lookup zone neu anpassen.
worauf ich eigentlich hinaus wollte war, ob zwischen client und server ein router hängt. also ob die anfrage des clients über den router muss oder nicht. wenn nicht und es hängt nur an einem switch, ist mein ansatz platt. wenn doch dann könnte es an dem beschreibenen ARP oder MTU hängen.
andere sache:
ist in dem server ein RAID konfiguriert?
u.u. könnte man hier mal die conf checken.

Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Prob mit W2K SB Server
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen