Der triste Himmel macht mich krank Ein schweres graues Tuch Das die Sinne fast erstickt Die Gewohnheit zu Besuch Lange nichts mehr aufgetankt Die Batterien sind leer In ein Labyrinth verstrickt Ich seh` den Weg nicht mehr Ich will weg, ich will raus Ich will - ich wünsch mir was Und ein kleiner Junge nimmt mich an der Hand Er winkt mir zu und grinst: Komm hier weg, komm hier raus Komm, ich zeig dir was Das du verlernt hast vor lauter Verstand Komm mit Komm mit mir ins Abenteuerland Auf deine eigene Reise Komm mit mir ins Abenteuerland Der Eintritt kostet den Verstand Komm mit mir ins Abenteuerland Und tu`s auf deine Weise Deine Phantasie schenkt dir ein Land Das Abenteuerland Neue Form, verspielt und wild Die Wolken mal`n ein Bild Der Wind pfeift dazu dieses Lied In dem sich jeder Wunsch erfüllt Ich erfinde, verwandle mit Zauberkraft Die Armee der Zeigefinger brüllt:"Du spinnst!" Ich streck` den Finger aus Ich verhexe, verbanne, ich hab die Macht Solange der Kleine im Spiegel da noch grinst Peter Pan und Captain Hook mit siebzehn Feuerdrachen Alles kannst du sehen, wenn du willst Donnervögel, Urgeschrei, Engel, die laut lachen Alles kannst du hören, wenn du willst Du kannst flippen, flitzen, fliegen und das grösste Pferd kriegen Du kannst tanzen, taumeln, träumen und die Schule versäumen Alles das ist möglich in dir drin, in deinem Land Trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand
Ich finde, dass dieses Lied sehr deutlich die momentane Lage der Gesellschaft zeigt. Warum sind vor 100 Jahren noch genialste Erfindungen gemacht worden? Und warum sind vor 50 Jahren noch idealistische Demokratien geschaffen worden?? Können die Menschen nicht ein Stück weiter mit Kreativität arbeiten? Besonders meine bald zu ende gehende Schulzeit verdeutlicht mir immer wieder, was die Gesellschaft will: verstockte, analysierende Wesen, die mit Kreativität nicht viel anfangen können. Warum wird Kreativität in diesen Landen nicht mehr gefördert? Wer hat wo was falsch gemacht? Zeichnet nicht die Verrücktheit seine eigenen Gedanken zu verteidigen einen Wissenschaftler aus? Und wenn in diesem Land ein Brain-Drain (Abwanderung von Wissenschaftlern, Ärzten.) stattfindet, wen wundert es, wenn Menschen, die Ideen äußern, verhöhnt werden? Sollte man sich über Visionäre lustig machen? Sollten Ideen nicht nur möglichst teuer vermarktet werden, sondern auch möglichst für viele Menschen genutzt werden?? Mein Unmut an dieser Gesellschaft ist nicht sonderlich groß, aber diese Fragen stellen sich mir irgendwie doch. (hoppla, da kommt noch mehr) Warum will ich weg aus Deutschland? Was bewegt mich dazu? Warum stellt sich niemand diese Frage, warum Menschen abwandern, sondern nur, wie man sie hierhalten kann? Wenn man nach der Ursache nicht fragt, was hat man dann davon? Meiner Meinung nach drückt dieses Lied genau den Grund für diese Stagnation aus. Leute (alle!), denkt doch mal weniger, macht mal was kreatives! Boh schon so spät. ich muss weg!
ich glaub nicht das wir unsere kreativität verlernt haben, ich zu mind. hab noch genug.das problem ist nur das diese einfach nur unterdrückt wird.manchmal frag ich mich schon wer eigentlich die zügel des weltgeschehens in unseren händen hat.meine geschichte und deutsch lehrerin versucht uns auch ständig zum nachdenken zu bewegen (echt, wenn jeder lehrer so wäre, hätten wir keine probs mal).meine antwort darauf ist einfach die natur des menschen: unsere bequemlichkeit.wir menschen streben nach perfekter bequemheit.was daraus alles resultiert ist klar.macht gedanken, auch geld ist eine idee dieser bequemlichket.und am ende nehmen wir das hin was für uns das bequemste ist, egal ob tausende menschen irgendwo in afrika sterben.scheiß drauf wir könnne in unseren computerstuhl sitzen, popcornfressend, wärend wir den neusten hollywood streifen auf dvd schauen.und nebenbei trinken 3 milliarden menschen wasser welches dreckiger ist als unser urin.
ps: hier einfach den text von pur zu kopieren und ins internet zu stellen ist bestimmt schwerstens verboten und ausserdem ganz schrecklich gemein ! da kommen bestimmt gleich die grün weissen zu besuch und knasten dich ein. wer weiss schon was nach dem neuen urheberecht alles so möglich ist? ;-) gruß jade
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.