Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
250 auf der autobahn, lichthupe, rein ins getriebe. junge frau verreißt das steuer, fliegt ab - frau und kind tot.
Ist die Strafe in Ordnung, angemessen oder zu hoch? Zwei Tote, ist die Strafe zu niedrig?
Ich kann nicht mehr mitreden, da nicht mehr auf der Autobahn. Für mich sind die Strafen für Vergehen im Straßenverkehr viel zu niedrig angesetzt. Wer 180 statt 120 fährt, rechts überholt und dabei noch drängelt, der bekommt 1 Monat F-Entzug, 3 Punkte und 100 € Strafe. In meinen Augen absolut zu wenig, dass tut niemandem weh und juckt keinen.
In unseren Nachbarstaaten sieht das ganz anders aus, Deutschland sollte die Strafen unbedingt übernehmen.
Ich bin der Meinung, dass man auch schnell (200) fahren kann, ohne zu drängeln etc. So habe ich es immer gemacht.
Wie ist Eure Meinung?
[b][/color]
[color=red]GESTERN ist Geschichte, MORGEN ein Geheimnis, HEUTE ein Segen.
Seh ich auch so.
Wenn ich da nur an Schweden denke.
10 zu schnell und direkt ma 300€ strafe.
Da überlegt man sich´s doch 2mal ob man unbedingt so rasen muss.
fazit: strafen hoch - aber MASSIV.
und 18 Monate ohne Bewährung sind ja wohl mal ein schlechter Witz für "Doppelmord" - gut, die Frau is auch "neber de kapp" gewesen - trotzdem.
-> KekS
#thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Aber mal eine kurze Frage: Wenn alle links fahren (auch wenn sie rechts sein müßten), und ich als notorischer Rechtsfahrer gar nichts dafür kann dass ich schneller bin, weil einfach ALLE links sind, ist das dann überholen?? Nicht dass ich nicht ab und an mal gerne nach links gehe und den BMW etwas nach vorn preschen lasse, aber im Regelfall halte ich mich doch ans Rechtsfahrgebot (ich habe meinen Führerschein exakt 341 Tage, 9 Stunden und 11 Minuten (bekommen am 14.03.2003 um 12:55))
Boh schon so spät. ich muss weg!
Hi Fred,
wenn ich es richtig weiß, dann darf rechts überholt werden. Bedingung:
Linke Spur nicht schneller als 60 und rechte Spur nur max. 20 km/h schneller.
Bin mir aber nicht sicher.
[b][/color]
60?
Ist das net etwas übertrieben.
Andreas
Da hat der Merano recht.
10 Jahre, 20 Tage ![]()
Hardware, Windows, Spieletests
.ja, so wurde mir das auch eingetrichtert.
Es muß gar nicht so krass sein, wie in diesem Fall, um Unfälle zu provozieren. Ich selbst hab mich mal während einer Nachtfahrt auf der Autobahn mit wenig Verkehr dazu verleiten lassen nach einem ganz bestimmten Lied auf der CD zu suchen. Hatte sowas Tempo 160 drauf, auf der rechten Spur. Hat nicht lange gedauert und max. 200m vor mir wurde wegen eines LKWs gebremst, der nicht sofort überholt werden konnte. Bis ich reagiert und angefangen hatte zu bremsen war schon so viel Zeit vergangen, dass ich auf die Standspur ausweichen musste und erst als ich die Beifahrertür meines Vordermannes erreicht die Geschwindigkeit angepasst hatte.
Zum Glück war ich gerade noch so aufmerksam wenigstens auf die Standspur auszuweichen! Nach sowas möchte man sich am liebsten selbst ohrfeigen und fährt wesentlich vorsichtiger.
Zum Strafmaß kann ich nichts sagen, da mir da ganz ehrlich die Kenntnis fehlt.
Zur Verkehrssicherheit fällt mir ein ganz anderer Punkt ein, und zwar die gründlichere und längere Fahrschulzeit! Jawohl, richtig gelesen, auch wenn´s dadurch teurer wird. Aber wenn uns die nächst kleinere Schwester meiner Freundin, nur einen Monat nach Erhalt ihres Führerscheins, auf der Autobahn mit 20m Abstand zum Vordermann bei Tempo 150 nach einer Ermahnung meinerseits verzweifelt fragt, wie man denn bloß den richtigen Abstand einschätzen könne, muß ja wohl irgendwas schief gelaufen sein. Nebenbei, es hatte damals leicht gegraupelt, das Auto hat kein Airbag, kein ABS, keine Kopfstützen hinten und sie war nicht allein unterwegs, sondern steuerte unsere vier Leben, als Fahranfänger unter diesen Bedingungen, mal eben mit einer Hand am Lenkrad unserem Ziel entgegen, ganz lässig und völlig easy, Dude. Ich hab mich vielleicht auf die Rückfahrt gefreut, mannmannmann! :|
Achja, ich bin seit 5 Jahren, 1 Monat und 13 Tagen dabei. ![]()
naja, finde ich manchmal aber auch ziemlich nervig. kommste mit 220 sachen an und 50 meter vor dir geht ne mutti mit ihrem corsa und tempo 120 kmh in die linke spur. 500meter vorm Lkw der gerade mal 10 kmh lansamer ist und schüttelt dann auch noch mit dem kopf wenn der abstand vielleicht unter 30 cm sinkt.sorry, aber da krieg ich voll die hasskappe !
Die Autobahn hat Zugang für alle Bevölkerungsschichten mit sämtlichen Arten von Routine, vom Frischling bis zum Veteran, an guten wie an schlechten Tagen. Auch deshalb wurde §1 der StVO erfunden und Dinge wie die "angepaßte Geschwindigkeit". Wäre die Reaktionsgeschwindigkeit von Kampfpiloten Zugangsvoraussetzung für die Autobahn, könnte man (fast) so fahren wie Schumi in seinen besten Tagen. So muss man einen Fahrstil an den Tag legen, bei dem auch leichte und vorhersehbar übliche Fahrfehler von anderen Verkehrsteilnehmern in die eigene Fahrweise einberechnet werden. Folge: Ab der Richtgeschwindigkeit von 130km/h gibt es bei Unfällen auf der Autobahn gerne einen mehr oder großen Extra-Schuldanteil vor Gericht, auch wenn das Fahren mit der hohen Geschwindigkeit den Unfall nicht direkt verursacht hat.
Eine Differenzgeschwindigkeit von 100km/h zu mit 120km/h vorausfahrenden Fahrzeugen ist kritisch, sobald ohne Deine Anwesenheit Überholvorgänge zu erwarten wären. Soweit zur Theorie. -![]()
Fazit: Kurz abfluchen und/oder an schönere Dinge denken. So schwer das zugegebenermaßen manchmal fällt. Auch das Mama-Taxi hat seine Berechtigung auf der Autobahn, denn da sitzt schließlich schon Deine Rente mit drin. 8)
Bei solchen Dingen sollten die Strafsätze generell auf ein Niveau wie in Holland oder Finnland angehoben werden bzw. an das Jahreseinkommen angepasst werden.
Mit 100km/h in Holland durch die Stadt: Auto beschlagnahmt und weg.
40km/h zu viel in Helsinki: Macht 170.000 Euro bei ca. 8 Millionen Euro Jahreseinkommen.
Obwohl: Strafen ohne genügend häufige Kontrollen verfehlen einen großen Teil der möglichen Wirkung. So wird von 1000 Alkoholfahrten vermutlich nur eine von der Polizei "erwischt".
stimmt schon, gegenseitige rücksichtnahme wäre sicher das beste.aber ich denke es hat nicht alles mit reaktionsgeschwindigkeit zu tun, wenn jemand nen halben km vor dem zu überholenden objekt nach links zieht hat das für mich nur was mit dummheit oder engstirnigkeit zu tun,ps: meine rente sitzt in doppelter form sicher in zwei kindersitzen hinter mir beim autofahren ;-)
Viele wissen gar nicht, was überholen heisst: Zügiges Vorbeifahren, das heisst die Geschwindigkeit erhöhen (beschleunigen) und dann wieder rechts fahren. Komisch, was auf der Landstrasse funktioniert, gilt scheinbar auf der Autobahn nicht. Da wird links neben dem LKW herumgezuckelt und die anderen als Raser beschimpft.
Ich halte nichts vom Drängeln und Rasen, aber was sich manche leisten, ist schon stark. Mache fahren sogar grundsätzlich links, obwohl rechts alles frei ist. Kommt dann ein schnellerer, isses dann ein Raser?
Wieso ist es denn ein Problem, einen schnelleren halt vorbeizulassen? Oder mit dem Überholvorgang zu warten, bis die linke Spur frei ist?
Eigentlich müsste man eine MINDESTGESCHWINDIGKEIT auf der linken Spur einführen. (mind. Warp 5
)
Zum Thema zügiges Überholen, habe ich da was zu berichten, was sich
im Sommer 2002 auf der Autobahn zugetragen hat:
Ich fahre auf einer sechsspurigen Autobahn und möchte eine Kette von LKWs, die
auch die mittlere Spur vereinnahmt überholen. Vor mir fährt eine Frau, um die 50, mit
einem älteren Auto, vermutlich ein gut 10Jahre alter Peugeot „Untere Mittelklasse“, die
sehr lange neben dem letzten LKW dieser Kette herfährt, ohne daran vorbeizukommen.
Das Schild links zeigt an, dass nach 400m der linke Fahrstreifen endet – ich werde allmählich nervös. Nun sind es nur noch 200m – ich mache der Frau Druck, durch dichtes Auffahren, da es bald keine Luft mehr zwischen der Leitplanke links und dem LKW rechts von uns geben wird. Ich sehe, wie sich die Frau über mein Drängeln aufregt, da sie sehr oft in den Rückspiegel schaut.
Langsam kommen wir nach fast einem Kilometer an diesem EINEM LKW vorbei!
Sie schafft es noch rechtzeitig, sich vor der gestreiften Fahrbahnmarkierung, die unzweifelhaft das Ende der Fahrspur markiert, sich vor dem LKW rechts einzuordnen – ich bin gezwungen mit Bleifus zu fahren, um noch über die Markierung zu gelangen, um nicht von Planke und LKW eingequetscht zu werden!
Der rückwärtige Verkehr hat sich dann zwischen die LKWs eingeordnet. Ich hätte mich ebenso hinter diesem LKW einordnen können, als Alternative, um dann weiterhin hinter diesem herfahren zu müssen.
Nach dieser Aktion habe ich dieser Frau, rechts gegenüber von mir, einige Sekunden lang recht böse Blicke zugeworfen, dabei habe ich gesehen, dass sie noch ein Kind im Auto hatte.
Wäre die Fahrspur nicht zu ende gegangen, hätte ich diese Frau auch nicht bedrängt, was ich auch einige Zeit zuvor ja auch nicht gemacht hatte.
Mfe
Die Diskussion müßte man nicht führen wenn es ein generelles Tempolimit geben würde!
Sagen wir 140 und keine Richtgeschwindigkeit!
Ich war vor einiger Zeit etwa 54 -Toleranz zu schnell in einer 100 Zone, ja das ist bekloppt, i know. Die Autobahn war frei etc aber die 100 stehen ja nicht umsonst da.
1 Monat laufen und 150 Euro. Wann ich laufe steht noch aus..
Aber die 150 Euro sind ja nahe zu lächerlich
Wenn ich da an die Schweiz denke aua aua da wären unter 4000 Euro nix gegangen.
Wir sind immer noch viel zu billig was das schnell fahren angeht.
Tempolimit her!
Hi Mfe,
du schlimmer Raser!!![]()
Im Ernst, solche Situationen kenne ich zur Genüge. Auch schön ist, wenn ein LKW kurz vor mir ausschert (Kennzeichen zu 99% Nichtdeutsch), dann mehrere Kilometer neben dem anderen herfährt, dann doch den Überholvorgang abbrechen muss, weil er halt doch nicht schneller als der andere war. Beide fuhren deutlich über 80km/h.
Auf mein freundliches Gehupe und Winken hat der LKW-Fahrer auch freundlich zurückgehupt. Leider war seine Hupe lauter.
Auch immer wieder schöne Situationen an Auffahrten. So manche zieht sogleich auf die linke Fahrbahn rüber, um noch schnell einen anderen zu überholen. Nachgucken. ob tatsächlich die linke Spur frei ist, Fehlanzeige.
Ganz fähige Autofahrer bringen es fertig, auf dem Beschleuingungsstreifen abzubremsen und anzuhalten, statt voll Gas zu geben und sich einzufädeln. Wer da als Hintermann nicht aufpasst, weil er grad selber eine Lücke zu Einfädeln sucht, hat ausgeschissen. Dann aus dem stehenden Verkehr auf die Autobahn zu kommen, macht viel Spass.
Auch auf der Landstrasse isses schön. Viele fahren in dichtem Abstand hinter einem LKW her und sind unfähig, diesen zu überholen. Überholt mann dan selber und muss wieder einscheren, wird man mit der Lichthupe gegrüsst.
Ich kann gute Tips geben, wie man verdächtige Autofahrer erkennt:
1. Blankgeputze Autos älterer Bauart (Achtung Rentner, der samstags das Auto gewaschen hat)
2. Ältere Autos, die wie neu aussehen (Noch ältere Rentner, die max 500 Km im Jahr fahren)
3. Ältere Fahrzeuge der Marke Daimler-Chrysler (Fahrer, die glauben, Mercedes hat immer Vorfahrt)
4. Neuere Fahrzeuge der Marke Daimler-Chrysler (Fahrer, die die Vorfahrt und die linke Spur eingebaut haben)
5: Koreanische Fahrzeuge (Fahrer, die sich keinen Daimler-Chrysler leisten können)
6: 3er BMWs (Was guckst du?)
7: Opel-Fahrer (Fahrer, die glauben sie sind schnell (tacho-getunt)
8: Audi-TDI-Fahrer: (Achtung, die sind wirklich schnell)
9: Fahrer Älterer BMWs: (gibts kaum noch, harmlos!)
10. Fahrer Neuerer BMWs: (BE CAREFULL!)
Von den Gemeingefährlichen gibts nur 3 Sorten:
1. Nokia-an-der-Fresse
2. Siemens-an-der-Fresse
3. Anderes-Handyfabrikat-an-der-Fresse
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
140 max ist ja fast noch schlimmer wie fahrverbot,da kommste ja kaum von der stelle.140 auf der landstraße ok, wenn man sich ein wenig beherscht kann man sich dran halten.
| Zitat :
|
DAS sind auch meine absoluten Favouriten!
Die ganze Dregelei auf deutschen BAB's lässt mich relativ kalt. Ich fahr meine 130 und seh halt zu, dass ich keinen dabei Behindere oder bösartig ausbremse.
Wenn ich's mal eiliger habe, versuche ich mich nicht aufzuregen, auch wenn's manchmal echt schwer fällt.
ABER was auf den Landstraßen abgeht ist der absolute Wahnsinn. Da bekommt "langsam fahren" ne vollkommen neue Bedeutung und die Allgemeine Rücksichtnahme wird derart außer Acht gelassen, dass meinereiner schon des öfteren an "Ausbremsen, anklopfen, zusammenschlagen!" dachte.
Ich hasse es wie die Pest, wenn 5 Autos mit 70 hinter nem LKW her fahren und keiner, wirklich niemand dieser Opas, Muttis, Rentner und sonstige Tiere auf die Idee kommt dran vorbei zu fahren, obwohl dies für 1 oder 2 gut möglich wäre. Ich mein, die sollen hinterher fahren wenn sie wollen. Kein Problem. Nur dann müssen sie zwischen sich und dem Vordermann soviel Platz lassen, dass man, bei seinem verzweifelten Versuch des Feld von hinten aufzurollen, auch noch zwischen diesen ne Lücke zum Einscheren findet, weil man aufgrund des Gegenverkehrs nicht an allen in einem Zug vorbei kommen kann.
ODER wenn jemand meint, er muss 60 fahren kann er dies auch gern tun. Hab ich kein Problem mit.
Aber dann muss man auch soviel Arsch in der Hose haben, mal rechts ran zu fahren und die 20 oder 30 Fahrzeuge hinter einem vorbei lassen!
Wenn jemand geistig nicht mehr in der Lage ist, zu erfassen, dass man den Verkehr behindert und nen Stau verursacht, sollte man lieber zu Hause bleiben!
Nein, ich bin kein Raser. Aber ich bin der Meinung, wenn 80 oder 100 erlaubt sind, kann man die auch bequem fahren.
Wer aufgrund des Alters oder aus überhöhter "Vorsicht"(eher Angst) herraus nicht in der Lage ist, diese Geschwindigkeiten zu fahren, der soll verdammt nochmal den Bus nehmen!
Nothing is over untill we decided it!
Hey merano!
. heute morgen - auf dem weg zur Arbeit! --- Gut gefüllte Autobahn - A43.
drängelt einer hinter mir - fahre 115 Km/h (erlaubt 100Km/h) - auf einmal überholt er rechts, schert wieder links ein - und bremst! - ich wechsel auf die rechte Spur . er auch - bremst noch mal.
Spiel wiederholt sich 2x
Ein anderes Auto überholt inzwischen - ich häng mich dahinter - er quetscht sich in die Lücke - alle müssen bremsen.
[censored]!
schwarzer Renault Megane
Kennzeichen: M-U 7684
soll man so eine Blitzbirne anzeigen?
solong maldini
Ich denke ich würde so eine Nötigung auf jeden Fall anzeigen. Kann ja net sein, dass man sowas auf deutschen Straßen fahren lässt.
Grayson
8 jahre motorrad sommer wie winter 25.000 - 30.000 km/jahr prägen einen.
zwei dinge lernt man da:
1. sich auf die "verhältnisse" einzustellen
2. denke immer auch für die anderen
meine favoriten sind die "pendler" - 60 huch, so langsam - 90 huch, zu schnell - 60 huch, so langsam - 90 huch, zu schnell ![]()
[/url]
Sind Sie konsequent? .och, eigentlich schon!!
@ maldini
ohne Frage JAAAAAAAAAAAAA
Nur wie willste das machen, wenn Du allein im Auto bist? Ein Nummernschild kannste ja noch behalten, was ist aber mit den Zeugen? Und telefonieren ohne Freisprech?
Wir deutschen reagieren grundsätzlich nur, wenn alles reglementiert ist, in Form von saftigen Strafen. Nichts, aber auch garnichts anderes fruchtet bei uns.
Deshalb: Restriktives Verschärfen des Bußgeldkataloges auf minimal das Zehnfache unter Hinzuziehung der priaten Vermögenslage (s. Finnland)
Kempten - Ulm
Urplötzlich eine Schlange vor mir, ca. 10 Wagen. Es zieht sich, gelegentlich kann ich den ersten Wagen sehen, Kleinwagen auf der linken Spur, rechts sporadisch Fahrzeuge. Kein Vorbeikommen. Das hat so rd. 20 km gedauert, bis wir an dem Fahrzeug vorbei waren. FRAU AM STEUER - rechts ca. 300 m zwischen den Fahrzeugen frei - aber nischt, sie ist mit Tempo 100 stur.
Ich habe den ganzen Innenraum benötigt für meinen dicken Hals, denn vor ihr - konnte ich wieder problemlos 200 fahren, da war nämlich nichts als leere Autobahn.
KEIN TEMPOMAT; NEIN; NIEMALS; SONST BESTELL ICH EINEN ROLLSTUHL UND ÜBERHOLE AUF DER DRITTEN SPUR:-) zwischen den Mittelleitplanken ![]()
[b][/color]
Was mich auch immer wieder genervt hat:
Die Leute auf der rechten Spur scheren ganz unerwartet aus und man muss hart in die Eisen. Warum machen die das? Sie gucken nur gelegentlich in den Spiegel, sehen dann hinten eine Lücke, bemerken überhaupt nicht, mit welcher Geschwindigkeit der Hintermann fährt und ziehen raus.
Wenn es möglich war, bin ich immer mit rd. 180 auf der linken Spur gefahren. Den Fahrzeugen, die rechts hinter einem Langsamen waren, denen hab ich stets (nicht immer) die Lücke zum Ausscheren gegeben. Sehr oft ist postwendend der Dank mit Handzeichen gekommen. Und mich hat es weder Zeit noch Nerven gekostet.
Für mich sich die Schleicher, die sich nur gelegentlich auf die linke Spur trauen, das größte Übel. Die verursachen mehr Staus als drängelnde Raser und sollten auch bestraft werden.
Aber wie gesagt, der Mercedesmann und diese Abart gehört in den Bau.
Lassen wir doch mal ein paar hundert Arbeitslose als Sherifs auf die Autobahn - zum Drängler aufklauben.
[b][/color]
Dazu von mir folgendes:
Ich fahre schon seit vielen Kilometern hinter einem LKW auf der Autobahn her, da links zuviel Verkehr ist.
Endlich wird die Bahn sechsspurig, ich blicke in den Seiten- und Rückspiegel und schere dicht hinter dem Laster nach links aus, um diesen endlich überholen zu können.
Da kommt keine zwei Sekunden später ein Taxi auf der mittleren Spur angerast und macht Lichthupe!
Erst kommt nichts und plötzlich ein "Raser", den man zuvor nicht wahrnehmen konnte - wirklich toll!
Die Geschwindigkeit unbeleuchteter Fahrzeuge läßt sich leider in den 2D-Spiegeln nur unzureichend abschätzen.
Andere Situation:
Es ist schon dunkel und ich fahre auf einer vierspurigen Schnellstraße auf der linken Spur. Auf der rechten Seite befindet sich gerade eine Auffahrt, von der mehrere Fahrzeuge auf die Schnellstraße einfahren.
Eines dieser Fahrzeuge, ein VW-Bus "T4", wechselt von der Einfädelspur unmittelbar auf den linken Fahrstreifen, auf dem ich gerade heraneile - weshalb ich eine Bremsung mittleren Grades einleiten mußte, wofür ich mich natürlich mittels Lichthupe bedankt habe und er sich auf selbe Weise bei mir, als ich an ihm vorbei war.
Mfe
Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden:
Die ganze Geschichte ist extrem tragisch und sehr sehr traurig. Ich möchte keinesfalls in der Rolle der Angehörigen stecken, vorallem nicht in der Rolle des Mannes/Freundes der jungen Frau.
Die Strafe finde ich für dass, was passiert ist noch viel zu milde.aber eine Frage stellt sich mir unweigerlich:
.Was zum Teufel macht eine junge Frau (vermutlich mit einem relativ langsamen Auto) bei so gut wie keinem Verkehrsaufkommen auf der linken Spur?? Überholen? Nein, ausgeschlossen, da es ja keinerlei Zeugen gibt die den Unfall gesehen haben => keiner zum Überholen da! Und warum sieht sie nicht im Rückspiegel den Benz anpreschen?
Ich weiß dass das ganze ziemlich hart klingt, die Frage geht mir nicht aus dem Kopf.
Wenn man auf der Autobahn sieht, wieviele Leute hirnlos auf die linke Spur rausziehen, wenn man deutlich schneller von hinten ankommt (taugsüber mit Licht!).dann erklärt sich die Sache relativ schnell.
Ich will aber auf keinen Fall, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich auf der Seite des Testfahrers wäre! Auf keinen Fall.
Machts gut!
LukasT
Lukas die Frage ist berechtigt. Die kam mir auch sofort in den Sinn.
Ist wiedermal alles etwas mysteriös, denn wenn die Autobahn wirklich so leer war, hatte sie links nichts zu suchen.
Wenn die Autobahn voll gewesen wäre, würde es Zeugen geben.
Gestern hab ich's auch wieder gesehen.
6-spurige BAB. Leichtes Verkehrsaufkommen, rechts LKW's ich in der Mitte mit den üblichen 130. Links ab und an ein Tiefflieger.
Ich sehe wie sich gaaaanz langsam einer von hinten nähert. Als er an mir dran ist, hab ich die nächste Lücke zwischen den LKW's wahrgenommen, um ihn vorbei zu lassen. Aber er blieb hinter mir. Ich machte das Ganze bestimmt 3mal und hab dann wieder aufgehört, bei jeder Minilücke zwischen den LKW's nach rechts zu fahren.
Nunja. Im linken Außenspiegel war dann auch der nächste Schnellfahrer zu sehen, was großes ziemlich schnelles dachte ich noch. Schnurgerade Straße, ich hab den bestimmt 15 Sekunden lang "betrachet", weil's nicht viele Große Fahrzeuge gibt, die so schnell sind und ich wissen wollte, was es war.
Plötzlich und unverhofft zieht der hinter mir raus (ohne nennenswerte Beschleunigung seinerseits), natürlich in dem Moment, als der niegelnagelneue X5 mit gut 200 Sachen noch wenige Meter weg war.
Beim X5 gingen postwendend alle Scheinwerfer an und er ging vorn mächtig in die Knie. Vollbremsung aus 200km/h. War sicher witzig.
Nothing is over untill we decided it!
Hey Ulix!
. so ist das - die Leute lernen es nicht - nie!
aber nicht zu ändern - und vielleicht auch nicht schlimm.
aber - und
Wenn wir eine Höchstgeschwindigkeit vom 120 oder 130Km/h auf den BAB hätten ---- würden die Frau und das Kind viellecht noch leben!
. um im Bild zu bleiben.
Der BMW X5 in Deinem Beispiel ist doch auch eine Blitzbirne gewesen.
solong maldini
vielleicht sollten wir das autofahren auch ganz verbieten,weil ein paar "zu doof" dazu sind?deiner logik folgend wäre das der einzig gangbare weg.ist in meinen augen blödsinn, denn wenn du ne v max. von 130 hast, wirds wieder einige geben die mit 110 in der linken spur bummeln. okay,die differenz zu den max 130 ist kleiner und somit auch die gefahr,aber am besten wäre wohl, wenn alle mal anfangen "zu denken",sowohl die bummelbüchsen als auch die raser.
hey man!
. die frau war "links" mit bereits ca. 135 Km/h unterwegs - der 18 monatemann mit ca. 220 km/h..
alllesklar? - geschwindigkeit ist keine Hexerei?
solong maldini
Aber hätte sich die Frau ans Rechtsfahrgebot gehalten würde sie wohl auch noch leben. Is zwar tragisch was ihr passierte, aber der 18 Monatemann trägt in meinen Augen nicht die alleinige Schuld.
Banshee
Was ich nicht verstehen kann ist die Meinung vieler das er der alleinschuldige sein soll .
Keine Zeugen : wie oben schon gesagt sie hätte also nicht links fahren dürfen/sollen(rechtsfahrgebot) .
Er hat sie nicht berührt oder ist aufgefahren : demnach hat es keinen Unfall gegeben.
Wofür wird er jetzt bestraft wenn es keinen Unfall gegeben hat? Dafür das die Frau das Steuer rumreist weil sie sich erschreckt?
Tschuldigung bei aller schwere des Falls mit zwei toten Menschen :
Wenn ich das Steuer aus Schreck herumreisse dann doch nur weil ich mich vorher nicht umgesehen habe was um mich herum passiert - dann nach links fahre , weil 3 kilometer vor mir ja nen Lkw zu überholen ist (einmal kurz den blinker anzittern lassen muss ja auch reichen)und dem dahinterliegenden so jede chance zu reagieren stehle.
Ich kann das Urteil nicht verstehen ! Höchsten für Fahrerflucht hätte man ihn drangekriegt.
Wenn ich mich in meinem Lieferbus den ich jeden tag bewege erschrecke und das Steuer rumreisse , und nen Unfall baue , kann ich auch nicht behaupten da war irgendwas das mich erschreckt hat . Sondern ich kriege die Schuld , denn ich habe durch meine Handeln den Unfall verursacht, da zählt es wenig wenn ich mich erschreckt habe .
Normalerweise würde jeder Richter mir dann nahelegen den Schein abzugeben , wenn ich mich doch beim Autofahren erschrecke und nicht mehr in der lage bin darauf zu reagieren was mit mir und meinem Fahrzeug passiert.
Ich will das passierte nicht unbedingt schmälern , schrecklich ist es ja , allerdings steht die Schuldfrage weiter im Raum.
Für die Zunkunft gilt jetzt leider , das jedesmal wenn irgendein Kleinwagen etc. sich im letzten moment oder urplötzlich auf die linke Spur begibt und man deswegen draufknallt dieser behaupten kann : "Ich habe mich erschreckt der Hintermirfahrende wa ja so schnell ich habe keine Schuld" , siehe dem Rasergerichtsurteil. Bingo.
Also Leute in Zukunft gilt : wenn ich mit meinem Alfa oder meinem Firmenbus unterwegs bin , ziehe ich ab heute immer im letzten moment raus , erschrecke mich dann weil ihr ja auf einmal hinter mir aufgetaucht seit , und Ihr zahlt .weil ich habe mich erschreckt und kann ja nichts dafür !
ist mir auch zu hoch,wie unsere rechtssprechung da funktioniert. wenn demnächst mal wieder irgend so ein perverser beim kinder schänden/misshandeln/umbringen erwischt wird, bekommt er wahrscheinlich auch nur 18 monate und das zur bewährung.aber der hatte dann bstimmt ne schwere kindheit bla.bla.bla. kopfschüttel..
Neue Forderung Tempo 130 auf deutschen Autobahnen:
Was nutzt ein Tempolimit von 130Km/h für PKWs, wenn LKWs mit vorschriftlichen 80Km/h ungebremst auf Stauenden auffahren?
Die Aufmerksamkeit des Fahrers, sowie dessen richtige Reaktion, sind der beste Schutz vor Unfällen.
Ich halte gesetzlich regelmäßig vorgeschriebene Fahrsicherheitstrainings für ausnahmslos jeden Führererscheinbesitzer - also auschließlich fahrtaugliche Personen - für das beste Mittel zur Unfallverhütung!
Die KFZ-Versicherer sollten dieses im Eigeninteresse Tatkräftig unterstützen.
Das Spielen von e-racern, wie NFS, Rally- und Touring-Sims und insbesondere MBWR, mit einem guten FFB-Wheel, hilft ebenfall mit, Autos besser zu beherrschen und die Reaktionszeit zu verkürzen.
Das hat mir quasi mal den "Arsch" gerettet, als ich beim Beschleunigen auf einem teils glatten Wegstück eine Schwenk nach rechts in den Graben gemacht hatte, aus dem ich rechtszeitig, vor dem nächsten Pflock herausgekommen bin, ohne den Wagen zu beschädigen.
Mfe
Leider ist es in unserem seltsamen Rechtsstaat so, dass Schwerverbrecher wie Kinderschänder und Gewalttäter relativ lasch bestraft werden. Wenn der Täter zur Tatzeit besoffen war, wird das sogar als strafmildernd behandelt. Natürlich muss der Täter auch therapiert werden (In Florida mit Delfinen Spielen), um wieder ein nützliches Mitglied unserer Gesellschaft zu werden (Sozialhilfeempfänger)
Bei Autofahrern isses ganz anders. Schon das Autofahren an sich ist eine Straftat. Alkohol? Sofort Bau!
Mir ist vor Jahren folgendes passiert: Beim Überholen zieht der Nebenmann nach links, als ich genau neben ihm war, hat vermutlich nicht richtig geguckt. Auf mein Gehupe ist der so erschrocken, dass er das Lenkrad umriss. Im Rückspiegel hab ich gesehen, wie er links und rechts rumschleudert. Zum Glück ist weiter nichts passiert, er konnte seine Karre wieder abfangen. Nach der jetzigen Rechtsprechung wars wohl meine Schuld!
Meine Rede, Mfe!
Ich finde es richtig schade, dass ich damals noch nicht auf den ADAC-Übungsplatz musste. Und den Erste-Hilfe-Kurs würde ich da gleich noch integrieren, denn. mal ganz ehrlich, wer von uns/euch hat sich dieses Wissen über die Jahre wirklich bewahrt?
Verkehrserziehung mit der Stoßstange hat auf öffentlichen Straßen *nichts* zu suchen und wird in der hier demonstrierten Weise zu Recht als Straftat gesehen. Der Fahrstil von Turbo-Rolf hat ja selbst gelegentlich mitfahrenden Kollegen Angst eingeflößt, d.h. er hat eindeutig seinen Wagen als Waffe eingesetzt und sich auf einer öffentlichen Straße aufgeführt wie Ralf Schuhmacher gegen Villeneuve. Man sollte zwar damit rechnen, dass bei eigener Geschwindigkeit von 120km/h auch Leute mit 250km/h auftauchen können, aber ebenso wusste der Profi Turbo-Rolf aus eigener Anschauung, dass häufiger mal Leute auf der Autobahn unterwegs sind, die nicht mit einem beinharten Nervenkostüm bzw. ESP ausgestattet sind. 300m hinter dem Unfallgeschehen war übrigens ein Außendienstler mit knapp über 200km/h unterwegs, der keinerlei negative Anmerkungen zur Fahrweise der Verstorbenen zu machen hatte, sondern sich darüber wunderte, wie zügig er überholt wurde.
So wie Du derzeit drauf bist, solltest Du vielleicht besser öffentliche Verkehrsmittel nutzen als ein Kfz zu bewegen.
Die Kfz-Versicherer werden das übrigens genauso wenig unterstützen wie inzwischen beim ABS.
Ursprünglich gab es für ABS bei einigen Versicherern einen Rabatt von 10%. Wurde gestrichen, da einige Fahrer hinterher näher an die Grenzen der Fahrphysik gehen und um so schwerere Unfälle verursachen, wodurch der bei der Mehrheit der Fahrer eigentlich positive Effekt im statistischen Mittel versaubeutelt wird. Ich kenne noch Sprüche wie "ich habe ja ABS" von Leuten aus meiner Bekanntschaft, die z.B. anschließend im Winter ihren Wagen in einen unverhofft harten Schneehaufen am Straßenrand setzten.
Schon vor längerer Zeit wurde eine Studie zum Sicherheitstraining von Fahranfängern gemacht, die zu einem ähnlichen Ergebnis kam, d.h. zwar sind die meisten Leute sicherer unterwegs, aber einige fahren anschließend erheblich risikobereiter.
Im statistischen Mittel wirkt ein Fahrsicherheitstraining am besten bei Leuten mit "ausgereifter Persönlichkeit". Die Haftpflichtversicherungen singen ihr eigenes Lied speziell über männliche Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren.
130km/h wären zugegebenermaßen nur ein vergleichsweise kleiner Baustein zur Verbesserung der Sicherheit auf den Straßen. Aber ein nicht ganz unwichtiger, zudem einer mit Signalwirkung. Will man von den immer noch knapp [URL=http://www.vda.de/de/service/jahresbericht/auto2003/pdf_charts/5_179.pdf>20.000 Toten[/url] und dem Vielfachen an Schwerverletzten weiter herunter, so wird man an vielen Punkten ansetzen müssen. Auch an solchen, wo der Straßenverkehr so gestaltet wird, dass Unaufmerksamkeiten von Verkehrsteilnehmern weniger wahrscheinlich zu Unfällen führen. Solange sich die Mehrheit der Befragten für überdurchschnittlich gute Autofahrer hält, ist das auch bitter nötig.
LKWs fahren übrigens nur höchst selten ungebremst auf Stauenden auf, wenn sowohl die Lenkzeiten eingehalten werden als auch keine Zeitung beim Fahren gelesenwird. Aber das ist eine völlig andere Baustelle.
Den Arsch retten werden Dir auf Dauer zu nicht zu knappen Anteilen auch das eigene Glück und eine hinreichend defensive Fahrweise. Schön nach dem uralten Spruch "Es gibt keine alten, tollkühnen Piloten".
Von den 100 Mann, mit denen ich im Gymnasium angefangen habe, überlebten 2 nicht das 20. Lebensjahr.
Der erste hatte kein Glück, als die Ampel auf Grün stand, aber ein Lastzug von links kam. Der zweite war tollkühn, als er mit geringem Abstand bei um 80km/h auf einem Kleinkraftrad hinter einem Pkw unterwegs war, der plötzlich bremste.
die hätte die mutter evtl. auch lieber benutzen sollen, wenn sie wie es scheint mit dem sicheren führen ihres pkw´s überfordert war.
Ich geb dir vollkommen recht. Der Raser sollte auf jedenfalls seinen Führerschein immer abgeben. Aber man kann ihn höchstens wegen Nötigung und Fahrerflucht drannkriegen.
Wenn man jetzt z.b Beispiel auf einer freien Autobahn mit 230 jemanden links überhohlt, der Überhohlte sich dabei aber erschreckt und das Steuer rum reist und sich in die Leitplanke manövriert. Dann kann ja wohl kaum der jenige schuld sein der Überhohlt hat.
Banshee
Kinderschänder sollte man in meinen Augen eh Kastrieren. Diese Subjekte haben ebenfalls kein recht mehr auf ein würdevolles Leben, man sollte ihnen das Wort "Kinderschänder" auf die Stirn Tätowieren.
Banshee
Will mal so sagen:
Ich gehe davon aus, dass das Berufungsgericht den Knaben freispricht, und zwar mit Recht.
Wenn jemand auf der linken Spur mit 135 fährt, grundlos, da auf der rechten Spur niemand vor und niemand hinter ihm ist, nicht bemerkt, dass jemand mit Power von hinten kommt, plötzlich registriert, dass jemand in seinem Getriebe hängt und dann das Steuer verreißt, der hat schlicht und einfach geschlafen, zu Unrecht die linke Spur blockiert und dann durch eigenes Verschulden das Lenkrad verrissen.
[b][/color]
merano, besser hätte ich es nicht sagen können.entspricht genau meiner Meinung!
Machts gut!
LukasT
Hy,
sorry ich bin hier ganz anderer Meinung.. ein KFZ mit einer Geschwindigkeit gößer Null ist und bleibt eine Waffe!
Mag sein das die Frau die linke Spur blockiert hat.. Aber zu dem Zeitpunkt als der Beklagte sich von hinten näherte war sie bereits auf der linken Spur..
Zudem vergesst in diesem Fall nicht, das Sie selbst eine Fahranfängering war, welche ein kleines Kind im Auto mitführte.
Rechtfertigt dieses einen anderen Verkehrsteilnehmer zu schneiden oder über den Grünstreifen zu überholen?
Soweit ich das ganze verfolgen habe, konnte oder wollte sich niemand mehr nach einigen Tagen an diesen Vorgang so richtig erinnnern. Die ersten Aussagen der Zeugen waren wohl das der Beklagte mit einem knappen Meter Abstand auf die Frau aufgefahren sein soll.
Das es mächtig gestaubt habe und der Verteidiger meinte sogar in Bezug auf den Vorwurf zur Fahrerflucht, das sein Mandant durch diesen Staub gar nicht habe sehen können das die Frau abgeflogen sei.
Jeder mag denken was er will/kann laut dem was in den Medien hierzu gesagt/geschrieben wurde.
Meine Erfahrungen in mehr als 20 Jahren Fahrpraxis und bei über 1,5 Millionen gefahren km, man kann schnell fahren, aber dem Vordermann so dicht aufzufahren ist und bleibt in meinen Augen eine Straftat.
Ich selbst habe solche Situationen schon zigfach auf unseren Strassen erlebt.
Wie man jemanden bestrafen soll, der aus Leichtfertigkeit 2 Menschenleben auf dem Gewissen hat, kann ich nicht sagen..
.finde ich auch Mieleman.
Wer so schnell fahren kann, sollte mindestens ebenso weit sehen können, dass ihn selbst eine schlafende Fahranfängerin auf der linken Spur nicht "überrascht".
Zum Thema Fahrsicherheitstraining:
An den negativen Effekt hatte ich auch schon gedacht, aber dadurch würde zumindest eine Chance auf mehr Sicherheit entstehen, hoffentlich.
Hey mieleman,
ich denke, in dieser Sache gibt zwei ganz konträre Meinungen, entweder pro oder kontra - dazwischen ist nischt.
Vor Gericht sollte jeder gleich sein (ist er das?), also puzzle ich die überaus traurige Geschichte mal in zwei Verfahren auf.
1. Drängler
Da gilt zunächst mal §1. Er hat im Grunde sein Gefährt als Waffe eingesetzt, hat versucht, mit schärfsten Mitteln seinen Vordermann von der Spur zu bekommen. Er ist mit 250 angerauscht gekommen. Das ist in Deutschland erlaubt - aber nur, wenn einem anderen nichts passiert. Außer diesen beiden Fahrzeugen war niemand in Reichweite. Diese Person sollte verurteilt werden wegen Drängelns und mitverursachens eines tödlichen Unfalles. Mehr aber auch nicht.
2. Fahranfänger auf der linken Spur
Sollten vor Gericht tatsächlich alle gleich sein, dann interessiert es das Gericht nicht, ob die Frau Fahranfängerin war. Vor und hinter sich hat die Frau kein Fahrzeug in Sichtweite gehabt. Trotzdem blockiert sie die linke Spur. Jeder muss davon ausgehen, dass bei einer so leeren Bahn jemand mit Schmackes angeschossen kommt - er gefährdet ja niemanden. Die Frau fährt trotzdem links und träumt dabei auch noch - Spiegel sind zum Schminken da. Urplötzlich registrieret sie nun doch im Spiegel ein Fahrzeug in ihrem Getriebe - von dem heranrasenden Fahrzeug hat sie nichts bemerkt. Sie wird vermutlich durch andere Gedanken, vielleicht durch ihr zweijähriges Kind abgelenkt worden sein.
Jeder weis, dass man nicht unbegründet auf der linken Spur fahren darf, im Straßenverkehr mit den Gedanken bei der Sache sein soll und, wenn man schon ein Kleinkind im Fahrzeug hat, auf jegliche Situation vorbereitet sein muss. Trotzdem verreißt die Frau vor lauter Schreck (großer Mercedes im Heck - ohne Berührung, aber die Farbe der Augen des Fahrers kann sie schon erkennen) das Lenkrad, es kommt zum tragischen Tode zweier Menschen.
Was soll ein neutraler Richter nun für Recht erachten: Blockieren der linken Fahrspur, träumen auf der Autobahn, Unerfahrenheit und dadurch fahrlässiges Verhalten im Straßenverkehr, was zum Verreißen des Lenkrades führt, als Ergebnis selbst verschuldeter Tod zweier Menschen. (Der Fahrlehrer hätte wissen müssen, dass die Frau für die Autobahn ungeeignet ist)
Ich selbst Klage an: Fahr-schulen/-lehrer, fehlende Nachprüfung, mangelhaftes Vorgehen gegen renitente Drängler und Raser, lascher Strafenkatalog, fehlende staatliche Erziehung zum bedingungslosen Miteinander auf deutschen Straßen.
Meinen persönlichen Fahrstil werde ich nicht ändern: Schnell - von hinten kommt selten jemand, vorausschauend immer das zweite, dritte Fahrzeug bzw. ganz weit vorne im Auge - der direkt vor mir fahrende interessiert mich nur sekundär. Immer registrieren, ob vor mir vielleicht jemand unsicher wird, ob Pkw/Lkw sich langsam aber sicher dem Mittelstrich nähern (Achtung!). Nie vergessen, dass links vom rechten Fuß das Bemspedal ist, Abstand halten, nicht rechts überholen - die anderen wollen auch vorwärts kommen, also lass ich sie auch.
Wenn auf einer vollen Autobahn jemand mit Lichthupe kommt und ich schon 180 fahre - dann rühr ich mich nicht von der linken Spur, bis rechts wirklich ganz viel Platz für mich ist. Bis dahin tut meinem Hintermann der linke Mittelfinger weh und ich hab Ruhe. Kommt dann der Mittelfinger, klemm ich mich hinter ihn und zeig ihm mal, wie langsam seine Kiste ist ![]()
PS
Da hab ich doch glatt was vergessen: Meinen BMW hab ich ja verschrottet, fahr ja jetzt nen ganz lahmen Corolla
[b][/color]
Und wieder einmal bringt Merano es auf den Punkt.
Banshee
Hi Banshee,
ich glaub, dass in dieser Diskussion jeder Recht hat, weil wir alle das Gleiche wollen: Ruhe im Straßenverkehr.
Übrigens, ich habe keine Löcher in den Händen! Mein Gott, was hätte ich sonst Sorgen.![]()
[b][/color]
Hy merano,
sorry.. ich habe schon nach kurzem lesen etwas dawiderhalten müssen..
entweder man beurteilt einen Fahrer wie einen anderen aber was soll das??
benutzt den Spiegel zum schminken?
Deiner Meinung nach ist man berechtigt einen anderen Verkehrsteilnehmer von hinten nach vorne zu zerteilen, nur weil er einem im Weg ist?
Ok, mag sein das Du das Recht des Stärkeren ins Feld führst..
Nochmal:
gegen Paragraph eins der STVO verstösst, wer schon eine "Gefährdung" eines anderen Verkehrsteilnehmers verursacht oder herbeiführt.
Das allein sollte schon ausreichen, um ihn zu verurteilen.
Man könnte nun darüber streiten, das ein langsam fahrender Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur den Verkehr gefährdet.
Aber ob es einem Verkehrsteilnehmer nun passt oder nicht (mich eingeschlossen) wer zuerst auf bestimmten Spur fährt, und das war in diesem Fall die junge Frau, hat ein gewisses Vorrecht. Derjenige der von hinten sich nähert sollte hat einfach selbst abzuschätzen wie schnell er unterwegs ist, und muss rechtzeitig vom Gas gehen.
Er muss sogar rechtzeitig zum stehen kommen, sollte zB jemand aus welchem Grund auch immer und ganz alleine auf weiter Flur eine Panne haben und liegen geblieben sein.
Achso, Unerfahrenheit ist nicht verboten, Du selbst wie jeder andere auch musste einmal anfangen.
Sich vor jemandem breit machen und die linke Spur blockieren bedeutet Nötigung, welche strafrechtlich mit einer Anzeige verfolgt werden kann.
Ps.: ich selbst mag nicht wenn mich jemand Raser nennt, nur weil ich 5oo km in 3,5 Stunden fahre.. ;-)
Hey mieleman,
scheint so, als hättest du das total falsch verstanden oder ich hab mich total falsch ausgedrückt.
| Zitat :
|
Ganz im Gegenteil, Leben und Gut des anderen darf nicht gefährdet werden - da gibt es in meinen Augen keine Diskussionsfähigkeit.
| Zitat :
|
Niemals! Drängeln ist Idiotie, rechts überholen ist gemeingefährlich, in der Ruhe liegt die Kraft. Ob ich mit einem BMW oder mit dem Corolla unterwegs bin, macht in meinem Fahrstil keinen Unterschied, ich ziehe stets zurück. Nur kann ich mit einem BMW generell schneller fahren, was ich auch nutze. Ich habe noch nie eingebaute Vorfahrt gehabt.
| Zitat :
|
Jeder sollte soweit wie möglich nach § 1 fahren. Aber wer schafft das schon? Ich glaube, dann käme ich jede Woche in den Bau.
| Zitat :
|
Volle Zustimmung. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer: Gerade als Fahranfängerin hätte sie wissen müssen - die Fahrschule scheint ja nicht Jahre hinter ihr gelegen zu haben - dass sie hätte rechts fahren müssen und auf der linken Spur, da es niemanden zum Überholen gab, nichts zu suchen hatte.
| Zitat :
|
Das sehe ich auch so. Man kann sehr schnell fahren, ohne jemanden nach §1.Schnell und sicher, höflich und zuvorkommend und dabei ganz gelassen, das macht einen guten Autofahrer aus.
[b][/color]
So, dass ist aber jetzt wirklich mein letztes Wort zu diesem Thema:
Ich würde mir wünschen, im Straßenverkehr, aber nicht nur dort,
Jedes Individuum als gleichberechtigt anzusehen
Viel mehr Entgegenkommen zu zeigen
§ 1 in jeder Lenbenslage Vorrang zu geben
In allen Lebenslagen Gelassenheit zu zeigen
Nicht jeden als Alleinschuldigen zu bezeichnen, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht.
Ähh, ich bin viel zu egoistisch, das schaff ich nicht ![]()
[b][/color]
Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.