Moin, so nun mal ein Thread wo einfürallemal klargestellt werden kann, ob man sich nun lieber eine ATI Radeon 9800 Pro (von Sapphire ab € 197,95) oder eine NVIDIA GeForceFX 5900XT (von MSI ab € 186,98) zulegen soll! Da die Karten ja nunmal so ziemlich dasselbe kosten fällt da die Entscheidung natürlich schwer. Die Radeon scheint bei Spielen mit Unreal-Engine, die GeForce bei Spielen mit Quake3-Engine schneller zu sein. Wenn ich mir allerdings die VGA-Charts 2004 hier auf Tomshardware ansehe, scheint die Radeon im Großen und Ganzen etwas besser abzuschneiden (deshalb wahrscheinlich auch die 10 Euro mehr ;-)). Mal ehrlich: Kommt es bei der Entscheidung zwischen Radeon 9800 Pro und GF FX5900 XT wirklich nur drauf an, ob man nun NVIDIA oder ATI lieber mag? Oder sollte eine der beiden Karten tatsächlich einen (versteckten) Vorteil gegenüber der anderen haben? Ich bitte euch, hier eure Gedanken und (am besten auch) Fakten zusammenzutragen, da diese beiden Karten im Moment ja so ziemlich DIE Wahl schlechthin für die meisten Leute sind. (Die Leute, die sich eine 9800XT oder eine FX5950 leisten können, lassen wir hier mal geschickt beiseite. sorry, ihr könnt natürlich auch was dazu sagen ;-)) Wie gesagt: unter € 200 für eine Karte die im Moment noch in der Spitzenliga mitspielen kann ist sicher für viele ein guter Kaufgrund (sieht man ja auch daran das beide Karten fast überall ausverkauft sind). Die Frage ist nur: Sapphire Radeon 9800 Pro oder MSI GeForce FX5900 XT ?? Ich persöhnlich tendiere ja mehr zur GeForce, weil MSI die bekanntere (bessere?) Marke ist, oder ist das echt Lumpen? Gruß -rokyo-
Gut geschrieben! Hier meine persönliche Einstellung zu diesem Thema, bzw den Karten. Ich habe mir eine ASUS FX5900 (205 €) und später eine AOpen Aeolus FX5900XT (190 €) gekauft. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Die Asus nutzt den lauteren Referenzkühler (Radial), die AOpen einen Propeller. Beide Drehzahlgeregelt. Die ASUS fällt durch ihr Rauschgeräusch deutlich mehr auf, kühlt aber auch den Speicher mit, der Bei der AOpen nicht bedeckt ist. Unterschied zwischen beiden Karten etwa 3%. So, warum habe ich mich nun für NVidia und nicht für ATI entschieden, obwohl die ATI Modelle nachweislich etwas schneller im bereich der Kantenglättung arbeiten und dabei auch ein besseres Bild liefern, als die NVidia Modelle, die im Bereich des Anisotropen Filterns die Nase vorn haben. Gewohnheit? Vertrauen in die Marke? Persönliche Abneigung ATIs gegenüber? Erklären will ich es mal mit einem völlig anderem Ding . Chipsätzen ;-) Ich kaufe und betreibe noch immer VIA Chipsätze, obwohl NVidia die eindeutig schnelleren Produkte hat. Warum? Weil ich persöhnlich von VIA nie enttäuscht wurde. Alle Boards, den KT133a mit 686b eingeschlossen, liefen immmer Problemlos und einwandfrei. Mag auch die Leistung ein paar Prozent hinter den schnelleren Produkten liegen, so überzeugt mich doch immer die Grundsolide Technik der VIA Boards. Schönstes Feature stellt die Treiberinstallatoin dar, 4in1 drauf, fertig und läuft bis in alle Ewigkeit. Und eben genau das ist es, was mich bei NVidia Grafikkarten hält. Seit der TNT habe ich viele NV Grafikkarten gehabt und bin nie auf die Schnauze gefallen. Die Treiber liefen immer Problemlos, die Karten machten nie Ärger. Es stellt sich so dar, das meine Persönlichen Ansprüche von diesen Produkten immer voll erfüllt wurden. Sicher den ein oder anderen kleinen Ausreißer gab es: Die GF3 Ti200 war ein Fehlkauf. Zu teuer für zu wenig Leistung gegenüber der kurze Zeit später erscheinenden GF4 Ti4200. Das hat geärgert und den Geldbeutel gerupft. Die Ti4200 liefen beide 1,5 Jahre sorglos. Die andere Seite: Ich habe zwei NVidia Mainboards gehabt: EPox 8RDA+ und MSI K7N2-Delta ILSR. Beide nervten mit unsauber arbeitenden Treibern, das EPox mit einem Problem bei der HDD Anbindung, das MSI sorgte bereits beim Einbau für Frust und die Gesamtperformance war zwar hoch, die kleinen Nebeneffekte (stottersound, ruckelnder Mauszeiger bei hoher Datenübertragung, onBoard Netzwerkkarten arbeiteteten auf beiden Boards nicht mit meinem(n) Switch(en)) nervten. Das gewohnte "einbauen, Treiber, gut ist" fehlte mir! Die Boards waren schnell, hakten aber hier und da, und sowas nervt mich. Das spiegelt sich bei mir genau so mit ATI Karten wieder: Eine Radeon 7500 64MB DDR weigerte sich bis zum Firmwareflash mehr als 70 Hz am VGA Ausgang zu liefern. Ärgerlich, bis ich diese Firmware aus Taiwan hatte. Eine Radeon 9600Pro erzeugte "Frequenzflimmern" (wandernde Streifen) auf meinem Monitor. Die Treiber gestalten sich für mich unpraktisch. Allein den Monitor im Treibermenü genau angeben zu müssen, bevor man frei seine Frequenz wählen kann, wie es jeder NV treiber anbietet und trotzdem nicht zu hoch eingestellt werden kann. Und dann hoffen, dass der ATI Treiber auch so gnädig ist meine Werte zu aklzeptieren. oft genug ist dies nicht der Fall gewesen. Das nervige Systemsteuerungstool (das man ja nicht mit installieren muß, aber einige wichtige Funktionen beinhaltet) stört mich größtenteils. Zugegeben, das NV Tool ist auch nicht viel angenehmer . Gesamt betrachtet hatte ich aber immer mehr Ärger mit ATI Karten, während die NVidias einfach ihren Dienst versahen. Das sind meine, ganz persönlichen Gründe dafür, warum ich lieber zu einer Nvidia Karte, und eine VIA basierendem Mainboard greife. Wer das für sich selbst so bestätigen kann, wird wahrscheinlich gleiches tun, wer andererseits nie Pech mit ATI und NV Boards hatte wird mir sicherlich wiedersprechen. Zu Recht! So gesehen ist es oftmals eine reine Entscheidung, die aus Erfahrung mit den jeweiligen Vorgängerprodukten herrührt. PFK Hardware, Windows, Spieletests
wow panic man da warst ja richtig fleißig als den text geschrieben hast!:-)) aber ich mein ich hatte 2 nvidia karten befor ich mir nu ne ati gekauft habe obwohl ich noch nie enttaeuscht wurde von den anderen! also muss man au noch sagen das es au darum geht mal was neues aus zu probieren! um dann abwägen zu koennen was denn nu ein am besten gefällt! und was ich bischer gesehen habe muss ich sagen das eine ati karte flexibler ist in sachen auflösung und kantenglättung! deshalb würde ich au weiter bei ati bleiben! mfg ge!sus Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
hoi, also eins mal vorweg, weil die chiphersteller den kunden mit den bezeichnungen verwirren. - bei ATI steht pro für "high end version" - bei nvidia steht XT für "abgespeckte version". meiner meinung nach sind ATi karten deutschlich besser als ihr konkurrent aus america - nvidia. ich hab schon 2 nvidia grafikkarten gehabt . war aber mit keiner der beiten richtig zufrieden, da die leistung die mir versprochen wurde nicht geboten wurde. bei den kauf einer älteren ATi karte hab ich allerdings gemerkt das die ältere ATi an die leistung der neueren nvidia herankam o_O. Fazir (eigene meinung): willst du qualität und performence so kauf dir die 9800pro die ich mir demnächst auf kaufe. wenn du allerdings mehr vertrauen zu der geforce hast würde ich an deiner stelle die fx 5900 XT. mfg r0der
Du hast eine ASUS FX5900 für (205 €) gekauft ? du meinst die V9950 ? wo gibts die für den Preis ? Außerdem habe ich in einem Testbericht gelesen, daß diese Karte recht leise sein soll ?!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.