Wort:    Username:           

hi,
ich habe mir neulich rohlinge gekauft (verbatim datalife, 48-fach und 700mb) - und natürlich wollte ich etwas draufbrennen. brennvorgang lief so weit gut, beim schreiben von lead-in und lead-out verzögerte sich das ganze irgendwie, sogar die "ich brenn grad"-led war kurzzeitig aus. trotzdem meldete mir nero, daß der brennvorgang erfolgreich war. tja, nur ließ sich die cd nirgends lesen. dachte mir: kann ja mal passieren. noch mal gebrannt, das gleiche passiert, cd unbrauchbar. habe dann testeshalber einen alten rw genommen - hat wunderbar funktioniert.
kann es sein, daß mein brenner (traxdata cdrw 4432 plus, max. 4-fach) einfach zu langsam für die dinger ist, obwohl bei den rohlingen keine beschränkung nach unten angegeben ist? ich habe mit dem brenner sonst noch keine probleme gehabt, hatte allerdings auch keine rohlinge, die für solche geschwindigkeiten ausgelegt sind.
habe schon bei verbatim direkt angefragt, aber die haben mir nur was von maximaler geschwindigkeit und firmware erzählt.
greets

Anzeigen

Hallo McEck,
vermutlich liegt das Problem am CD-Format.
Welches Format hast Du gewählt? Joliet, Iso 9660?
Hast Du CD fixieren angeklickt? Offene CDs mögen manche Laufwerke nicht.
Ausserdem würde ich die Geschwindigkeit auf 4-fach einschränken, wenn das nicht schon automatisch geschehen ist.
So long
Beutlin
http://www.d-geller.de/img/thg_sig3.gif

Antworten beutlin

hi,
das format war standardeinstellung, aber eigentlich kann es daran nicht liegen, da es ja mit dem rw dann ohne weiteres geklappt hat.
geschwindigkeit auf 4-fach beschränken sollte keine rolle spielen, da der brenner sowieso nicht schneller kann.
ich habe die "verbrannten" cds auch in allen möglichen laufwerken getestet, natürlich auch im brenner. und wenn selbst der sie nicht lesen kann - na ich weiß nicht.
trotzdem danke,
greets

Antworten McEck
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > brenner zu langsam?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen