Ich hab in einigen Geschäften gefragt und die Verkäufer haben überall gesagt, die Bildqualität wäre bei allen Kameras, die gleich viel Megapixel haben ziehmlich gleich. Ich hab auch mal einen Test in der Zeitschrift des österreichischen Vereins für Konsumenteninformation gelesen und da waren die haben auch keine großen Unterschiede fetsgestellt. Allerdings wurde diese kamera dort nicht getestet und auch keine anderen von Panasonic. In den Geschäften, in denen ich bis jetzt war haben sie diese Kamera garnicht, aber ich werd wenn ich mal Zeit hab (wahrscheinlich 2. oder 3. März) in ein Geschäft schauen, wo sie diese Kamera haben und die Verkäufer fragen. Wasd hältst du von der Meinung, das alle Kameras mit 2MP ziehmlich gleich sind von der Bildqualität her? [URL=http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MrBurns" >Mein System[/url]
Das ist genauso eine Aussage, als wenn alle 100PS Autos die gleichen Fahreigenschaften haben! Da Optik, Bildwandler und Board bei jedem Digicamtyp unterschiedlich sind, ergeben sich logischerweise auch sehr unterschiedliche Ergebnisse beim Fotografieren. Mfe
Also kann ich daraus folgern, das die Verkäufer in den österreichischen Geschäften Hartlauer, Niedermayer, Saturn, Cosmos und Europafunk nicht allzu besonders kompetent sind.
Ich verlasse mich am wenigsten auf das, was mir Kundenberater/Verkäufer sagen, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt! Fachzeitschriften sind das, wonach ich gehe, hinzu kommen Webseiten mit Kameratestbildern, die diese Testergebnisse untermauern. Ich bringe nun ein paar Beispiele bezüglich 2MPixel Digicams aus der Zeitschrift "Digital Camera Spezial": - Praktika DCZ 2.1S Bildqualität: ** - Ricoh Caplio RR230 Bildqualität: ** - Olympus C120: Bildqualität: **** - Nikon Coolpix 2000: Bildqualität: **** - Toshiba PDR-T10 (Kamera ist ähnlich klein, wie die Panasonic): Bildqualität: *** -Fujifilm FinePix A204 Zoom: Bildqualität: **** - Canon A60/70 (2/3MPixel CCD, ansonsten Identisch): Bildqualität: ***** (mein Favorit)
Ich selber habe seit zwei Jahren eine Olympus C220 Zoom. Wie Du siehst, liegen Welten zwischen diesen Kameras! Hier gibt es zahlreich Digicamtests inklusive Testbilder: www.steves-digicams.com/ Wie gut die Panasonic ist, werden Testberichte zeigen. Mfe
Was hats du mit 3 Megapixel? Wenns nähmlich nicht die Panasonic wird, wirds wahrscheinlich eine mit 3MP. Ich favorisiere im Moment die Kodak EasyShare CX6330, weil man mit der bis zu 80 min. Video mit Ton aunehmen kann, bei den meisten Kameras sinds 1-3 min. ohne Ton. Die sample-Fotos sind auch nicht schlecht, von den 3 Kameras, wo ich bis jetzt Reviews gelesen hab (Canon PowerShot A300, Fuji FinePix A210 und eben Kodak EasyShare CX6330) ist sie zusammen mit der Kanon am besten, die Unterschiede sind ziehmlich gering, manchmal ist die Canon besser und manchmal die Kodak. Der Reviewer bewertet die Canon besser. Die Reviews sind übrigens von Steves Digicam, weil ich hab die Seite schon entdeckt, bevor du sie gepostet hast. Mich interessiert auch die Qualität bei Nahaufnahmen im Makrobereich, weil die werd ich für Comkputersache öfters brauchen. Mich interessieren besonders folgende Modelle: Rollei d330 Motion Canon PowerShot A300 Kodak EasyShare CX6330 Olympus Canudia C-220 Zoom Minolta Dimage E 323 Fuji FinePix A210 Edit: Ich hab mir jetzt alle gleichen Bilder der beiden Kameras noch mal angeschaut und ich bevorzuge jetzt von der Bildqualität her sogar eher die Kodak im Vergleich zur Canon: Die Canon ist zwar bei den meisten Außenaufnahem besser, aber auch nicht bei allen und die Unterschiede sind eher gering und man sieht in erst nach genauem Studium. Bei den Makroaufnahmen ist die Kodak jedoch viel schärfer und man sieht den Unterschied sofort. Edit2: Ich hab mir jetzt noch das Review von der Minolta Dimage E 323 angeschaut und die fand ich in der Bildqualität sowohl bei Makro- als auch bei normalen Aufnahmen besser, aber ich würd trotzdem noch immer die Kodak bevorzugen, weil die Minolta erlaubt zwar das Aufnehmen von Videos bis der Speicher voll ist, aber nur ohne Ton.
Für Makroaufnahmen empfehle ich Dir ganz klar die Canon Powershot A60 (2MPixel), da man mit der A60/70/75/80 näher an Objekte herankann (5cm), als mit allen anderen Kameras (oftmals 20cm). Ich persönlich würde mir sehr gerne die A80 zulegen. Allerdings ist mir deren Preis noch zu hoch - alterantiv wäre es die A70 für mich. Mfe
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.