Wort:    Username:           

Hiho
hab gestern das erste mal ein RAID System unter windows xp installiert. da hab ich gemerkt dass es eine zusätzliche konfigurations/optimierungs variable gibt: die Stripe Size, bei meinem p4c800-e dlx kann ich da im Raid Kontroller (bei RAID0) zwischen 16kb und 128kb auswählen. 64kb ist standart wert. ich habe zwei maxtor 120gb hd mit 8mb cache.
jetzt die fragen:
- spielt der HD Cache überhaupt eine rolle bei RAID-Systemen oder wird der cache deaktiviert und es gibt ev nen eigenen Raid_cache? bei mir steht drum der HD-cache sei deaktiviert?
- was wäre eine optimale stripesize für Programme/spiele laden?
- kann man die StripeSize ohne neu formatieren wechseln?
- Ich machte ein backup vom laufenden system mit ner 64kb stripe-size, wechselte im kontroller auf 16kb und wollte das BackUP aufspielen, es kam jedoch zu einem fehler (Habs mit DRIVE Image von PowerQuest gemacht), hab ich den MBR vom programm aus neu geschrieben => funktionierte es wieder (?) - auf was für ner stripe-size läuft mein system jetzt? (nach dem kontroller immer noch auf 16kb, dadurch dass ich den MBR neu geschrieben habe, hat sich da die STripeSize geändert?
und zuletzt:
- seit ich ein RAID system unter dem XP hab, hängt das XP beim farbigen boot screen ganz am anfang für ca 4sekunden und fängt erst dann an zu laden - ist das "normal" für RAID systeme unter dem xp? jedenfalls braucht das XP total weniger lang zum laden als zuvor ;)
entschuldigung für die eventuell etwas amateur-mässigen fragen, aber ich hab da wenig ahnung.
mfg&besten dank
nap0r

Anzeigen

Je größer die StripeSize, desto höher die Performance.
Für Programme/Spiele sollten 128KB gewählt werden, der einzige Nachteil liegt darin, das auch nur 1KB große (bzw. alle unter 128KB) Dateien dann automatisch schon 128KB belegen. Unter 64KB würde ich die StripeSize nicht einrichten (zu hoher Geschwindigkeitsverlust).
Der Cache der Platten sollte normalerweise schon noch in Funktion sein.
Die StripeSize die im Controller-BIOS angegeben ist, stimmt generell, da der Controller Daten mit diesem Wert von der Platte ließt bzw. die Platten beschriebt.
Beim Erstellen des Images wird das RAID-Array ja als eine große Platte gehandhabt, d.h. DriveImage weis nicht ob es ein Backup von einer normalen Platte bzw. von einem RAID-Array erstellt. Beim Wiederaufspielen werden die Daten dan vom Controller entsprechend des eingestellten Wertes auf die beiden Platten verteilt. Vielleicht muss der MasterBootRecord komplett auf einer Platte des Arrays sein und darf nicht gestriped werden, weiss ich aber nicht.
Das dein System beim Startup so lange braucht is irgendwie komisch, vor dem XP-Logo dauert das booten wegen des RAIDs länger, aber dann sollte es normalerweise schneller gehen. War das schon so bevor du das Backup wieder aufgespielt hast?

Antworten Mustermann
- 0 +

besten dank mustermann!
ja so ähnlich hatte ich es auch vermutet, nur komisch dass ein abbild der festplatte nach dem stripe size wechsel nicht ohne probleme wiederhergestellt werden kann.
ev ists auch ein backup-software problem, obwohl neuste version (drive image)
jedenfalls kommt der folgende fehler wenn ich das Windows Starten will (vom xp)
Hal.dll kann nicht geladen werden, die datei ist fehlerhaft => ersetzen sie die datei. schräge sache, das windows kanns noch so halb booten aber (mind) eine datei ist beschädigt.
chkdsk hab ich auch vor dem backupen gemacht. das backup sollte eigentlich in ordnung sein und wenn ichs das 2. mal aufspiele dann funktionierts..?
naja was solls, das wichtigste ist jedenfalls geklärt
mfg/dank
nap0r

Hallo,
ich habe, soweit ich das bei nap0r verstanden habe, das gleiche "Problem". WinXP hängt beim Booten ca. 4-(kommt drauf an, max. war 12) sekunden, bevor der blaue "Willkommen"-Schirm verschwindet und Startlsite usw. sichtbar wird und geladen wird.
Das geht selbst bei dem Duron meiner Schwester schneller (1x 30Gb IBM HD). Ansonsten ist die "Performance" des RAID-Systems da (HD-Tach (oder so) zeigt mir 97,6MByte/s max, 55,6MByte/s avg. und 35MByte/s min an), wobei der PC-Mark 2002 (HD-Benchscore) z.B. komischerweise von (anfangs, relativ frisch installiertes system) 1600 auf 700 absinkt (ca. nach 3-4 Monaten "gebrauch" der Kiste).
Sonst wie gesagt scheint alles recht normal. Naja, die Plattenköpfe richten sich recht oft aus (wenn das das geräusch überhaupt ist, ist auf jedenfall KEIn mechanischer defekt!) aber sonst scheint es "normal" zu sein. Board ist Epox 8KRA2+ mit 2x 80GB IBM HD's (Highpoint IDE+S-ATA RAID Chip onboard).
Wäre fit wenn da jemand ne Idee hat was das "seien" könnte .
mfg Ali
P.S.: War und ist seit ich das RAID-System habe so, hab nur noch nie gelesen das da jemand vielleicht das "gleiche" Verhalten der Kiste hat wie ich :) .

Antworten awex
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID Stripe Size
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen