Demokratiewagen?

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Demokratiewagen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Guys!
Direktwahl - oder - Demokratie wagen!
http://www.e-demokratie.at/demokratie_wagen.jpg

Zitat :

Nach einer Forsa-Umfrage für den "Stern" halten 48 Prozent der Befragten den stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden nicht für das Bundespräsidentenamt geeignet. 44 Prozent halten ihn für befähigt, acht Prozent waren unentschieden. Angesichts der Diskussion wurden Forderungen nach einer Direktwahl des Staatsoberhaupts laut. Dafür plädierten vor allem FDP-Politiker.

.. und ich auch!
Gegenstimmen?
solong maldini

Anzeigen

Wie schon im anderen Thread geschrieben mehr Demokratie.
Unser System gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu wenig Einfluss hat der Einzelne Bürger. Ich wähle jemanden für 4 Jahre und dann macht er was er will.
Ich will das Schweizer Model ich will über Gesetze abstimmen können und zwar selber.
Soll jenes oder dieses Gesetz genommen werden? Laßt die Bürger entscheiden und nicht so ein Realitätsfremder Sesselfurzer der schon lange auf einer anderen Wolke schwebt.
Genau so mit dem Maut System welches System soll genommen werden?
Laßt die Bürger entscheiden und nicht so eine Machenschaft wie es jetzt ist.

Antworten konkretor

Hey konki!
. also ja!
;-)))
Das Du in Rufweite zur Schweiz ne Krise kriegst - kann ich verstehen!
solong maldini
PS: Kannst Du da nicht beruflich rübermachen? - oder muss man dazu reich und kriminell sein?

Antworten maldini

. who the [censored] is Köhler??

Zitat :

Berlin (AP) Schon einmal war Horst Köhler Nachrücker bei einem heiß umkämpften Posten. Erst als der deutsche Wunschkandidat Caio Koch-Weser im Jahr 2000 bei der Berufung an die Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) gescheitert war, zauberte Bundeskanzler Gerhard Schröder unvermittelt Köhler als Ersatz aus dem Hut.
Nun scheint sich für den 61-Jährigen die Geschichte wiederholen. Er soll offenbar auf Wunsch von CDU, CSU und FDP der neue Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland werden, nachdem Favorit Wolfgang Schäuble nicht genügend Rückhalt im bürgerlichen Lager gefunden hat. Köhler scheint in Zweifelsfragen der Kandidat, den letztlich alle Seiten akzeptieren können. Am (heutigen) Donnerstagvormittag soll er als Kandidat von Union und FDP offiziell benannt werden. Dass er am 23. Mai gewählt wird, darf angesichts der Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung als sicher gelten.
Die Überzeugungskraft über Parteigrenzen, aber auch über fachliche und internationale Gräben hinweg, scheint ein roter Faden in der 35-jährigen Karriere Köhlers. Unter CDU-Finanzminister Gerhard Stoltenberg war er in den 80er und 90er Jahren Abteilungsleiter und Staatssekretär. CSU-Nachfolger Theo Waigel berief Köhler 1998 zum Präsidenten der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in London.
SPD-Kanzler Schröder schließlich fand nichts dabei, CDU-Mitglied Köhler auf einen der prestigeträchtigsten und schwierigsten Posten der internationalen Finanzwelt zu hieven. Seit Sommer 2000 wirkt Köhler als Generaldirektor des IWF in Washington. Nun soll er Deutschland internationale Perspektive und Weitblick vermitteln.
Einmal große Welt und zurück: Horst Köhler hat eine wechselhafte persönliche Biografie. Geboren wurde er am 22. Februar 1943 als Bauernsohn in Polen. Dort hatten seine aus Rumänien stammenden Eltern während des Zweiten Weltkriegs Zuflucht gesucht. Doch musste sich die Familie vor der anrückenden Sowjetarmee erneut in Sicherheit bringen. Sie floh über Leipzig ins schwäbische Ludwigsburg.
Seit Ende der 60er Jahre nahm der promovierte Volkswirt seinen Aufstieg durch zahlreiche Funktionen im Regierungsapparat. Vom Bundeswirtschaftsministerium wechselte er in die schleswig-holsteinische Landesregierung und dann mit Stoltenberg zurück nach Bonn. Erst 1993 kehrte Köhler der Regierungsbürokratie den Rücken und wurde für fünf Jahre Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Familiäre Gründe sollen für den Wechsel damals den Ausschlag gegeben haben. Köhler ist verheiratet und hat zwei Kinder.

was meint Ihr - wieviele % der Bevölkerung würden den Mann direkt wählen??
ein oder zwei Prozent?
da schüttlich doch denkpf!
solong maldini

Antworten maldini

Nein man muß nicht Reich und Kriminell sein aber wenn man es wäre würde es schon besser gehen *g*
Momentan sieht es in der Schweiz etwas schlecht aus. Die haben auch zu kämpfen zwar nicht so wie wir hier aber es ging ihnen auch schon besser. IT Sector ist schlecht aber nicht so katastrophal wie bei uns hier.
Mein Ziel ist es schon in die Schweiz zu kommen. Wenn man Handwerklich was gelernt hat Elektro/Metall so findet man eigentlich gleich was.
Nen bekannter von mir hats geschafft Koch in Zürich zu sein und ab und an schaut auch mal der Bürgermeister von Zürich bei ihm vorbei. Eigentlich hat er ihm die Stelle besorgt. Wie man sieht geht ohne Vitamin B mal wieder gar nix.
Den Mann kenne ich leider nicht. Noch nie von ihm gehört. Ich will lieber nen Gesetz wählen können wie so ne Marionette die doch nix zu sagen hat und hier und da mal den anderen Staatsmännern den hintern wischen muß.

Antworten konkretor

Zitat :

Wie man sieht geht ohne Vitamin B mal wieder gar nix.

Konki, du hast den Durchblick. Kann nur jedem raten, sich rechtzeitig darauf einzustellen. Ansonsten kommt man im Leben nicht weit.
Und zu Bundespräsident: Ich behaupte immer noch, Dieter Bohlen ist besser geeignet als alle bisherigen Kanditaten zusammen.der sagt wenigstens, was er denkt und meint das auch so.
Politiker sind nur verlogen.und der Schröder ist die grösste Lügensau.

Antworten Captain Kirk

Daniel Kübelböck for President!:lol:
Mfe

Antworten Mfe

Kübelböck geht net, man muss min. 40 Jahre alt sein!
Wäre doch eigentlich ein Job für mich, hehe.

Antworten Captain Kirk

. oder mich! .. warum eigentlich nicht?

Antworten maldini

Der Köhler ist für mich schon ein Begriff. Er ist ein absoluter Finanzfachmann.
Ich glaube aber, dass es ihm an Ausstrahlung zur Ausfüllung dieses Amtes fehlt. Ob er das Volk versteht, muss abgewartet werden.
Ich habe aber heute erneut dass kalte Kotzen gekriegt.
Da sagen doch Merkel und Co. heute tatsächlich, ihnen wäre Schäuble doch lieber gewesen.
Abschaum, Katastrophe, total volksfremd die führenden deutschen Politiker. Keine Achtung vor dem Einzelnen, schon garnicht vor dem höchsten deutschen Amt. Vollkommen unfähig, auch nur einmal aus dem Parteidenken herauszutreten.
Zum Wohle des Volkes? - bäh, ekelhaft, diese Menschen.
[b][/color]
[color=red]GESTERN der GLAUBE, HEUTE die ERNÜCHTERUNG, MORGEN kommt ANGST.

Antworten merano10

Mit einer der Gruende warum ich nicht wieder nach "Good Old Germany" zurueck komme.
Nur um Ulraub zu machen und um Freunde zu besuchen.
Hier sind die Jungs zwar auch recht korrupt aber nicht Ihrem eigenem Volk gegenueber. Fuers eigene Volk setzten sie sich ein und wenn es den "Expats" hier nicht gefaellt koenen sie ja wieder Heim fahren.
In Deutschland hat ja jeder Auslaender/Tier mehr Rechte als wir in unserem eigenem Land und wie Ihr schon schreibt, verascht werden wir noch obendrein von unseren eigen Leuten.
Die Jungs(moecht ich liebher nicht weiter benennen) die die Faeden im Hintergrund ziehen machen dass schon sehr gut.
Es muss nur noch das "Made in Germany" abgeschafft werden, damit es noch schneller bergab geht. Aber da mach ich mir keine gedanken, da wird ja auch schon hart dran gearbeitet.
Mal so in den Raum geworfen.
Der Bau der Synagoge in Bochum fuer 4 Mio Euro (2 Mio davon sind Steuergelder, das Grundstueck in der Innenstadt 4200 qm wird natuerlich geschenkt, ) ist doch auch ne Wucht, oder?
Die Stadt Bochum ist ja nur mit ca. 800 Mio Euro verschuldet, da Fallen ja 2 weitere gar nicht auf und die jaehrlichen Folgekosten uebernimmt die Stadt sicherlich gerne.
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

Wer sich hierzulande über den Bau von Synagogen mit 50% Anteil aus Steuergeldern aufregt, sollte im gleichen Atemzuge nicht verschweigen, dass der Deutsche Staat weder in der Reichsprogromnacht mit den jüdischen Synagogen zimperlich war noch irgendwelches Unrechtsbewußtsein entwickelte, als es darum ging, das Vermögen der deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens unter den deutschen Volksgenossen aufzuteilen. Die Opfer waren in der Mehrzahl deutsche Patrioten, wie z.B. einer meiner angeheirateten Großonkel. Jude, EK1, Arzt, im Untergrund überlebt dank seiner Patienten.
Ein wenig mehr Geschichtsbewußtsein würde ich dir (und auch vielen deutschen Politikern) wünschen.
Mit Vorurteilen wie "jeder Ausländer hat hier mehr Rechte als Deutsche" kannst Du keinen Blumentopf gewinnen, auch keinerlei Lösungsmöglichkeiten für die in der Republik anstehenden und seit Ende der 70er ausgesessenen strukturellen Probleme. Du kannst damit in den falschen Köpfen nur jede Menge Unheil anrichten. Diesen (zu Teilen anscheinend auch deinen) unsäglichen Neid auf Ausländer, Juden, Andersdenkende haben die braunen Horden schon einmal auf entsetzliche Weise ausgeschlachtet. Unter anderem übrigens damit, dass sie sie zu skrupellos im Hintergrund die Fäden ziehenden Ausbeutern hochstilisiert haben.
Zur Geschichte u.a. der jüdischen Synagoge in Bochum siehe www.bochum.de/leidenswege/lw07.htm
Natürlich hätten die Bochumer Stadtväter auch sagen können, dass die Zeiten schlecht sind und die Jüdische Gemeinde das ehemals von der Stadt Bochum unter den Nagel gerissene Grundstück gerne zu marktüblichen Preisen zurückkaufen dürfe .
Und apropos Demokratie - wie sieht es denn an deinem derzeitigen Arbeitsplatz damit aus? Hat das eigene Volk Mitsprache-Möglichkeiten oder werden die einen mit Geld ruhig gehalten und die anderen bekommen Koranschulen?
Mit welchen Versprechungen werden die Hilfskräfte unter den Gastarbeitern angeworben und wie werden sie dann behandelt?

Antworten 6522

Zitat :

Gegenstimmen?

*handheb*
Nach Wahlschlammschlacht mit gekrönten Häuptern gediegen dinieren? Wie stellst du dir das vor?
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

@6522
Sehr inreressantes und heikles Thema.
Sorry fuer die spaete Antwort aber wie Du vielleicht weisst bin ich durch meine momentane Arbeitssituation leider nicht mehr so oft in diesem Forum unterwegs.
Ich versuche mich mal ein bisschen dazu zu aeussern.

Zitat :

Wer sich hierzulande über den Bau von Synagogen mit 50% Anteil aus Steuergeldern aufregt, sollte im gleichen Atemzuge nicht verschweigen, dass der Deutsche Staat weder in der Reichsprogromnacht mit den jüdischen Synagogen zimperlich war noch irgendwelches Unrechtsbewußtsein entwickelte, als es darum ging, das Vermögen der deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens unter den deutschen Volksgenossen aufzuteilen

Warum sollte ich das erwaehnen?
Ich kann nichts dafuer was der Deutsche Staat vor 50 Jahren getan hat und ich habe auch nicht gesagt dass ich ein Fuersprecher davon war.
Ich fuehle mich dafuer nicht verantwortlich. Ich fuehle mich dafuer verantwortlich was jetzt passiert und ich bin nicht dafuer das Synagogen von deutschen Steuergeldern bezahlt werden. Doch nenne ich jetzt noch im gleichem Atemzug das ich genauso dagegen bin, das Steurgelder fuer Kirchen oder sonstige Ideologien ausgegeben wird.
Ich meine Steuergelder sollten z.b. fuer Bildung, Forschung, Infrastrukur, natuerlich auch fuer Sozialschwache, Hilfsbeduerftige und ganz wichtig fuer Renten etc. ausgegeben werden.

Zitat :

Mit Vorurteilen wie "jeder Ausländer hat hier mehr Rechte als Deutsche" kannst Du keinen Blumentopf gewinnen, auch keinerlei Lösungsmöglichkeiten für die in der Republik anstehenden und seit Ende der 70er ausgesessenen strukturellen Probleme. Du kannst damit in den falschen Köpfen nur jede Menge Unheil anrichten. Diesen (zu Teilen anscheinend auch deinen) unsäglichen Neid auf Ausländer, Juden, Andersdenkende haben die braunen Horden schon einmal auf entsetzliche Weise ausgeschlachtet. Unter anderem übrigens damit, dass sie sie zu skrupellos im Hintergrund die Fäden ziehenden Ausbeutern hochstilisiert haben.

Ist zu allgemien geschrieben und ich werde es auf “fast jeder Auslaender” korrigieren.
Ich schlage vor, dass Du Dich vielleicht mal mit Polizei, Grendschutz, Lehrern an oeffentlichen Schulen oder Sozialarbeitern unterhaelst, aber bitte nicht vor laufender Kamera oder als Interview.
Ein kleiner Gedanke am Rande und mal nicht aus den Medien, denn die sind meines erachten zu sehr manipuliert und driften jeweils zu stark in eine bestimmte Richtung ab:
Wenn ich mir so denke wer in Deutschland den Drogen und Menschenhandel kontrolliert. Ganz bestimmt nicht die Deutschen, denn die sind innerhalb kuerzester Zeit inhaftiert. Vielleicht ist aber unsere kriminelle Energie nicht gross genug oder wir sind einfach zu daemlich solche hochqualifizierten “Berufe” auszuueben.
Ein kleiner Loesungsvorschalg waere, wenn sich Auslaender den Gesetzen und Braeuchen in dem jeweils lebenden Land nicht anpassen und sie straffaelig werden, muesste die Moeglichkeit bestehen sie in einem verkuerzten Verfahren sofort ausweisen zu koennen”. Oder was glaubst Du passiert hier in diesem Land mit mir, wenn ich auffaellig werde?
Das erste bevor Du ueberhaupt ein Visum fuer einen Angestellten(je nach Einkommen) erhaelst, ist dass die Firma eine Kaution von der Hohe eines Monatsgehalts Plus Ticket nach Hause hinterlegen muss. Falls die Firma pleite geht wird dem Angestelltem sein Gehalt bezahlt und er hat 30 Tage um einen neuen Job zu finden. Kein Job nach 30 Tagen, die Polizei greift Dich auf, weil Dein Visum abgelaufen ist oder Du sonst wie straffaellig geworden bist, dann hast Du in Null Komma nichts ein Ticket nach hause.
.

Zitat :

Zur Geschichte u.a. der jüdischen Synagoge in Bochum siehe http://www.bochum.de/leidenswege/lw07.htm
Natürlich hätten die Bochumer Stadtväter auch sagen können, dass die Zeiten schlecht sind und die Jüdische Gemeinde das ehemals von der Stadt Bochum unter den Nagel gerissene Grundstück gerne zu marktüblichen Preisen zurückkaufen dürfe .

Meiner Meinung nach sollten die Reparationszahlungen mal ein Ende haben. Wie ich schon oben geschrieben habe, ich fuehle mich nicht mehr dafuer verantworlich.
Ein kleiner Auszug von den geleisteten Zahlungen findest Du hier und gleich noch anregende "Denkanstoesse"(ist nicht alles meine Meinung, einfach nur Denkanstoesse) dazu
www.politikforum.de/forum/archive/5/2001/03/1/7053

Zitat :

Und apropos Demokratie - wie sieht es denn an deinem derzeitigen Arbeitsplatz damit aus? Hat das eigene Volk Mitsprache-Möglichkeiten oder werden die einen mit Geld ruhig gehalten und die anderen bekommen Koranschulen?

Hat da jemand etwas gegen andersdenkende?:)
Jein, es hat die Moeglichkeiten bei den entsprechenden Sheiks vorzusprechen die wiederum gehen zum Hoechsten und beratschlagen bzw. entscheiden. Es bekommt zinsfreie Kredite und kann eigene Ideen umsetzten. Schulabsolventen die entsprechende Leistungen bringen werden finanziell unterstutzt um im AUSLAND zu studieren. Es werden Schulen gebaut und z.Bsp. auch auslaendische Lehrer (Europaiesche/Amerikanische/Chinesische aus aller Welt egal welcher Glaube) eingestellt. Fuer Einheimische “Free of charge” fuer Auslaender gegen Gebuehr, wenn der Papa oder die Mum nicht einen entsprechenden Arbeitsvertarg ausgefeilscht hat. Wozu eine Demokratie die nicht funtioniert, da die Politiker kein Unrechtsbewußtsein entwickeln (wie Du so schoen schreibst). Dann doch lieber eine Monarchie die das beste fuers Volk will. Einen Monarchen zu stuerzen scheint von der Geschichte her nicht so schwer zu sein, aber wie sieht es mit einer Demokratie aus?

Zitat :

Mit welchen Versprechungen werden die Hilfskräfte unter den Gastarbeitern angeworben und wie werden sie dann behandelt?

Die Versprechungen kenne ich nicht, da ich kein Hilfsarbeiter bin und wie ueberall gibt es schwarze Scharfe. Auf alle Faelle ist die Mehrheit hier immer noch besser dran, als wenn Sie in Indien oder Pakistan leben wuerden. Es zwinkt sie keiner hier zu arbeiten und die meisten kommen wieder, denn ihr Gehalt ist um ein vielfaches hoeher von dem was sie in Ihrem eigenen Land verdienen wuerden.
Was willst Du wem unterstellen? Das Angebot/ Nachfrage regelt den Preis. Diese Menschen haben nichts gelernt und viele koennen nicht einmal Schreiben oder Lesen. Sie bekommen die Moeglichkeit hier Geld zu verdienen und sogar die Chance Erfolgreich zu werden. In Ihrem Visum ist freie Heilfuersorge inklusiv und es sind teilweise die gleichen Krankenhaeuser die die Einheimischen auch besuchen. Ich kenne persoenlich mehrere Inder die innerhalb von 10 Jahren hier ein riesen Unternehmen aufgebaut haben und die haben wirklich mit nichts angefangen. Hier haben sie wenigstens noch eine Chance, zu hause ueberhaupt keine.
Nenn mir doch mal Laender wo Billigarbeitskraefte (oder Prostitution) nicht ausgenutzt wird.
Du redest von Demokratie und sofern denke ich auch von freier Meinungsaeusserung, aber genau dass ist doch in Deutschland schon lange nicht mehr der Fall. Wenn ich meine Meinung kundtue werde ich sofort von Leuten wie Du es bist in eine Ecke geschoben, dabei bin ich weder rechts noch linksorientiert. Ich will einfach nur das beste fuer Deutschland und das weder mehr noch weniger als es andere Menschen fuer Ihr eigenes Land auch wollen.
Du meinst ich haette etwas gegen Andersdenkende. Dies ist absolut nicht so. Ich bin selbst Auslaender seit 5 Jahren und ich beurteile Menschen weder nach Ihrer Hautfarbe noch woher sie kommen. Ich beurteile Menschen nach Ihrem handeln. Des weiteren passe ich mich den Regeln in diesem Land an, was ich auch von jedem Auslaender in Deutschland erwarte, was aber lange nicht der Fall ist und wenn man etwas sagt kommen Leute wie Du.. Z. Bsp wenn Ramadan ist faste ich zwar nicht, aber weder esse noch trinke ich in der Oeffentlichkeit, noch habe ich zu hause laute Musik an. Ich gehe weder leicht Bekleidet noch meine Freundin in der Oeffentlichkeit. Besuch aus dem Ausland weise ich auf entsprechendes hin.
Ich glaube ich bin einer von wenigen die sagen koennen dass ich nichts gegen Andersdenkende habe und das ist auch genau der Grund warum ich Dir keine Bsp. nenne was andere Laender tun oder nicht tun. Sie tun dies aus eigennutz und genau das steht uns auch zu. Mich interessiert was in Deutschland passiert und ich moechte zu Themen meine f r e i e Meinungsaeusserung haben und nicht irgendwelche Leute, die geblendet durch Medien mit erhobenen Finger auf mich zeigen und meinen ich haette noch irgendeine Schuld zu begleichen. Und wenn es dann noch Auslaender sind, sollen sie doch bitte erst mal in Ihrem eigenem Land anfangen die Probleme zu loesen. Wenn es Ihnen in Deutschland nicht gefaellt koenne sie ja gehen, aber wie man sieht tun das die wenigsten. Es sieht so aus als wueden immer mehr kommen und einige ziehen sogar groelend durch Deutsche Strassen und schreien noch dazu,
Sche. Deutschland, sche. Deutsche.
Alles schon selbst erlebt.
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

ACK ich mag es auch nicht in eine Ecke geschoben zu werden.
Aber das was hier steht auch in ner Zeitung stehen würde.
Dann wären wir alle Rechtsradikale damit kann man die Leute ganz gut Mundtot machen :-( Auch wenn sie recht haben
Das was vor 60 Jahren passiert ist, man kann es eigentlich kaum beschreiben.
Das sollte man auch nie vergessen!!
Aber das ich auch noch dafür zahlen muß sehe ich nicht ein.

Antworten konkretor

aber lieber konkretor, wir sind doch ein tätervolk und müssen das möglichst lange vor die nase gehalten kriegen, damit sich auch in hundert jahren noch alle rechtfertigen können: "aber ihr habt ja mal." Ehrlich gesagt finde ich auch zum Kotzen, dass immer wieder gesagt wird, ich hätte auch Verantwortung. Völliger Stuß, mich gibts erst seit knappen 19 Jahren, und meine Großeltern haben den Typen nicht unterstützt, im gegenteil. Aber warum bin ich dann mitschuld und muss immer wieder den ganzen mist vorgetragen bekommen?
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Nun gib' hier nicht den Möllemann. Der Sprachgebrauch von Nisie war schon entlarvend genug. "Reparationen" - dass ich nicht lache. So kann man Entschädigungen für Opfer von Adolfs Ausrottungsfeldzug gegen deutsche Mitbürger jüdischen Glaubens auch umdeuten. Zudem flossen die Gelder aus Bochum eindeutig ins Inland an Inländer .
Solange noch hohe Subventionen für Spaßbäder oder gar hunderte Millionen Euro teuere Fußballstadien vorhanden ist, sehe ich eine solche Argumentation lediglich als Vorwand, dem eigenen latenten Antisemitismus Zucker zu geben. Ich kann da nur sagen: Besorgt euch mal genaue Haushaltszahlen und seht zu, ob ihr die deutschen Probleme geregelt bekämt, wenn z.B. die seit 2000 insgesamt in DE an jüdische Einrichtungen geflossenen Mittel wieder zurückzubekommen wären.
Ich bin da zugegeben durch Ereignisse an der Peripherie der eigenen Familiengeschichte ein wenig vorbelastet. Und nein - besagter Großonkel ist - nachdem er für sein Vaterland im ersten Weltkrieg die Rübe hingehalten hatte - nach dem Ende des 2. Weltkrieges nicht etwa mit "Reparationszahlungen" überhäuft worden und hat auch nicht sonderlich lange etwas von seiner Rente gehabt.
Hat hier übrigens irgend jemand behauptet, du hättest eine Mitschuld an den Ereignissen des 3. Reiches? Noch so eine Sprachverdrehung, denn das war mindestens hier bei genauem Nachlesen des Threads kein Thema.
Es sind aber auch in Bochum noch nicht alle Zeugen der Reichsprogromnacht gestorben und so gibt es sehr wohl Anlaß für die Stadt, z.B. kostenfreien Ersatz für das unter den Nagel gerissene Grundstück der alten Synagoge zur Verfügung zu stellen. Man hat auch vor der Geschichte der eigenen Nation, zu der Juden wie Nichtjuden gehören, eine Verantwortung, die man auch als junger Deutscher Christ, Atheist oder was auch immer erfüllen kann. Und das ganz selbstverständlich, mit aufrechtem Haupt.
Ich kann es immer noch nicht fassen: Bei Toll Collect versickern die Milliarden, in der PISA-Studie geben wir die rote Laterne, das Land ist von Bürokratie überwuchert, aber die Deutschen haben Probleme, weil in Bochum aus Steuermitteln eine relativ bescheidene Synagoge gesponsort wird. Sorry - da komme ich geistig nicht ganz mit. Aber vielleicht ist ja doch die Vorzugsbehandlung "der Ausländer" daran schuld .
Zur derzeit sehr populistischen Ausländerpolitik von CDU/CSU siehe übrigens die Meinung von Olaf Henkel in www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,289725,00.html

Antworten 6522

@6522
Ich glaube Du verstehst nicht was ich sagen wollte oder was ich geschrieben habe. Ich moechte mehr Mitsprache haben in unserem Land.
Gerade wenn es um Synagogen, Spassbaeder, Kirchen oder der Schwachsinn wie bei Toll Collect geht. Genau das habe ich schon oben geschrieben und daraufhin muss ich mir so einen Bloedsinn wie folgt anhoeren.

Zitat :

Nun gib' hier nicht den Möllemann.

Zitat :

Der Sprachgebrauch von Nisie war schon entlarvend genug

Was ist hier entlarvend? Ich habe nichts zu verstecken und habe offen und ehrlich meine Meinung geaeussert.

Zitat :

"Reparationen" - dass ich nicht lache. So kann man Entschädigungen für Opfer von Adolfs Ausrottungsfeldzug gegen deutsche Mitbürger jüdischen Glaubens auch umdeuten

Du widersprichst Dir selbst oder ich verstehe nicht was Du meinst.

Zitat :

Ich bin da zugegeben durch Ereignisse an der Peripherie der eigenen Familiengeschichte ein wenig vorbelastet.

Das ist die einzige klare Aussage die ich bis jetzt von Dir gehoert habe.

Zitat :

Hat hier übrigens irgend jemand behauptet, du hättest eine Mitschuld an den Ereignissen des 3. Reiches? Noch so eine Sprachverdrehung, denn das war mindestens hier bei genauem Nachlesen des Threads kein Thema.
Es sind aber auch in Bochum noch nicht alle Zeugen der Reichsprogromnacht gestorben und so gibt es sehr wohl Anlaß für die Stadt, z.B. kostenfreien Ersatz für das unter den Nagel gerissene Grundstück der alten Synagoge zur Verfügung zu stellen. Man hat auch vor der Geschichte der eigenen Nation, zu der Juden wie Nichtjuden gehören, eine Verantwortung, die man auch als junger Deutscher Christ, Atheist oder was auch immer erfüllen kann. Und das ganz selbstverständlich, mit aufrechtem Haupt.

Wenn ich also dafuer nichts kann. Wie Du ja selbst einraeumst. Dann soll ich aber aus der Geschichte her(vor 50 oder 60 Jahren) in der Verantworung stehn und das selbstverstaendlich mit aufrechtem Haupt.
Aua, aua. NEIN DANKE

Zitat :

sehe ich eine solche Argumentation lediglich als Vorwand, dem eigenen latenten Antisemitismus Zucker zu geben

Schade dass Du so voreingenommen bist und anderen Ihre freie Meinung nicht laesst, aber dass musst Du ja mit deiner Einstellung.
Ich haette zum Bsp. ueberhaupt kein Problem damit, wenn bei oeffentlichen Abstimmungen der Beschluss gefasst wird eine Synagoge oder Kirche oder sonstwas gebaut wird. Auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht. Deswegen verurteile ich die andere Seite noch lange nicht und das nennt man Tolerant und davon bist Du meilenweit entfernt.
Es macht glaube ich auch keinen Sinn, weiter mit Dir zu reden, da Du die Menschen um Dich herum von vorneherein in irgendwelche Schubladen einsortierst.
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

@Nisie:

Zitat :

Ich glaube Du verstehst nicht was ich sagen wollte oder was ich geschrieben habe.

In der Tat, wir haben mit Sicherheit auch Dinge, bei denen wir gemeinsamer Meinung sind. -:)

Zitat :

Ich moechte mehr Mitsprache haben in unserem Land.
Gerade wenn es um Synagogen, Spassbaeder, Kirchen oder der Schwachsinn wie bei Toll Collect geht. Genau das habe ich schon oben geschrieben und daraufhin muss ich mir so einen Bloedsinn wie folgt anhoeren.

Warum hebst du ausgerechnet auf das Synagogenthema ab, obwohl z.B. Bochumer Bürger durchaus Mitspracherechte in solchen Themen haben (wo denn sonst, wenn nicht in der Kommunalpolitik?) und wo Probleme existieren, die um mehrere Größenordnungen größere und zudem über Jahrzehnte fortlaufende Kosten verursachen? Was ist das für eine Argumentationsmethode, eine Erbse zu zählen, während das Haus abbrennt? Taktischer Selbstmord dank fortgeschrittener Ineffizienz? Nebelkerzen-Weitwurf?
Erläuterung zu "Nun gib' hier nicht den Möllemann.": Der Herr kam auf die Idee, vor nicht allzu langer Zeit auf ein weitere drängendes Problem hinzuweisen. Israelkritik sei in den Medien hierzulande schwierig, weil anschließend die antisemitische Moralkeule drohe. Und das, nachdem kritische Berichte über das Verhalten der israelischen Armee in den Palästinensergebieten selbst in der Tagesschau um 20 Uhr gelaufen waren. Spiegel, Zeit, Süddeutsche Zeitung usw. hatte der Herr vermutlich auch längere Zeit nicht oder nur selektiv gelesen.
Zum Begriff der Reparationen: Den hattest du in der Diskussion über die Zuschüsse zum Bau der Bochumer Synagoge eingeführt. Im üblichen Sprachgebrauch versteht man darunter vorrangig Entschädigungszahlungen an eine Partei, gegen die man mal Krieg geführt hat. Mir ist nicht bewußt, dass die jüdische Gemeinde von Bochum sich jemals im Kriegszustand mit dem 3. Reich befunden hat. Als Deutscher und Jude hätte man sich dann ohne ein lebenserhaltendes Maß an Schizophrenie nur selber erschießen können .

Zitat :

Wenn ich also dafuer nichts kann. Wie Du ja selbst einraeumst. Dann soll ich aber aus der Geschichte her(vor 50 oder 60 Jahren) in der Verantworung stehn und das selbstverstaendlich mit aufrechtem Haupt.

Die jüdische Synagoge ist Teil der Bochumer Geschichte. Du kannst nach dem Ablauf von 50 Jahren zwar geschichtslos werden, ich halte das aber nicht für schlau, weil die Geschichte zeigt, dass sie sich in solchen Fällen gerne in blutigen Teilen wiederholt.
Ein moderater Beitrag der Stadt Bochum zu einem jüdischen Gemeindeleben ist da durchaus im Sinne einer guten Nachbarschaft, zumal etliche Zeitzeugen noch leben. Das würde auch dich nicht am aufrechten Gang hindern, selbst wenn du die Entscheidung der Stadt Bochum z.B. als 40-jähriges Ratsmitglied mit getragen hättest.
Wir müssen Deutschland zwar reformieren, aber nicht um jeden Preis. Obwohl Kollateralschäden inzwischen ja gerne in Kauf genommen werden. www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,282592,00.html
Mit penetranten Hinweisen auf ewige Reparationen an die Juden oder auf Ausländer, die das Geld in den Arsch geschoben bekommen, lassen sich keine Probleme lösen. Bevorzugt Menschen, die materiell nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind, lassen sich auf diese Weise erfolgreich davon ablenken, zu erkennen, wer hierzulande und warum für die Zukunft untaugliche Strukturen konserviert. Und auch davon ablenken, dass - wenn zunächst Demokratie ist, aber keiner hingeht, sich die Demokratie Scheibchen für Scheibchen im Nichts auflöst.

Antworten 6522

Schoen, nun sieht es aus als wenn wir nett miteinander reden koennten.

Zitat :

Warum hebst du ausgerechnet auf das Synagogenthema ab, obwohl z.B. Bochumer Bürger durchaus Mitspracherechte in solchen Themen haben (wo denn sonst, wenn nicht in der Kommunalpolitik?) und wo Probleme existieren, die um mehrere Größenordnungen größere und zudem über Jahrzehnte fortlaufende Kosten verursachen? Was ist das für eine Argumentationsmethode, eine Erbse zu zählen, während das Haus abbrennt? Taktischer Selbstmord dank fortgeschrittener Ineffizienz? Nebelkerzen-Weitwurf?

Es war einfach nur ein ganz simples Beispiel und wie geschrieben “mal nur so in den Raum geworfen”.
Wie Du Dich erinnerst war der Aufhaenger dieses Threads …..Demokratiewagen Im 4ten Posting von maldini fragte er,
"was meint Ihr - wieviele % der Bevölkerung würden den Mann direkt wählen??
ein oder zwei Prozent?

Und nun wuerde ich Dich mal bitten eine direkte Umfrage zu starten oder die Leute in Bochum auf der Strasse ob sie damit einverstanden waeren. Du glaubst wirklich dass Ottonormalverbraucher zustimmen wuerde. Ich nicht und falls dem so sei habe ich kein Problem damit. Ich werde deswegen keine Parolen schrein um irgendjemanden in eine Ecke schieben. Die Mehrheit soll entscheiden und jeder sollte seine freie oder auch verborgen seine Meinung sagen. Ubrigens waren die Juedischen Gemeinden von Bochum-Herne-Hattingen und nur die im Rat vertretenen Parteien vertreten. Ottonormalverbraucher natuerlich nicht. Denn dann wuerde es vielleicht so ausssehen.
www.google.de/search?q=cache:v9Yg6ytzB1UJ:www.ruhrpottforum.de/thread19784.html+synagoge+bochum+abstimmung&hl=de&ie=UTF-8

Zitat :

Erläuterung zu "Nun gib' hier nicht den Möllemann.": Der Herr kam auf die Idee, vor nicht allzu langer Zeit auf ein weitere drängendes Problem hinzuweisen. Israelkritik sei in den Medien hierzulande schwierig, weil anschließend die antisemitische Moralkeule drohe. Und das, nachdem kritische Berichte über das Verhalten der israelischen Armee in den Palästinensergebieten selbst in der Tagesschau um 20 Uhr gelaufen waren. Spiegel, Zeit, Süddeutsche Zeitung usw. hatte der Herr vermutlich auch längere Zeit nicht oder nur selektiv gelesen.

Hat der Herr etwa unrecht? Du bist doch gerade das beste Beispiel gewesen, dass wenn man seine freie Meinung sagt, die antisemitische Moralkeule geschwungen wird. Hinzu kommt das diesen Thread ca 150 Leute gelesen haben (und noch mehr lesen werden) und sich nur mehr oder weniger 5 Leute dazu aeussern. Meine erste Stellungnahme began mit …heikles Thema…..

Zitat :

Zum Begriff der Reparationen: Den hattest du in der Diskussion über die Zuschüsse zum Bau der Bochumer Synagoge eingeführt. Im üblichen Sprachgebrauch versteht man darunter vorrangig Entschädigungszahlungen an eine Partei, gegen die man mal Krieg geführt hat. Mir ist nicht bewußt, dass die jüdische Gemeinde von Bochum sich jemals im Kriegszustand mit dem 3. Reich befunden hat. Als Deutscher und Jude hätte man sich dann ohne ein lebenserhaltendes Maß an Schizophrenie nur selber erschießen können .

Was im ueblichen Sprachgebrauch darunter verstanden wird ist eigentlich relativ Wurst. Denn entscheident ist doch, dass meines erachtens genug Gelder an die Juedische Gemeinde, Allieerten etc. gezahlt worden ist. Mir ist klar das man mit Geld niemanden wieder zum Leben erwecken kann, aber ich sehe nicht ein warum dafuer nach ca. 60 Jahren Steuergelder von Menschen genommen wird die mit der Sache nichts zu tun hatten.

Zitat :

Die jüdische Synagoge ist Teil der Bochumer Geschichte. Du kannst nach dem Ablauf von 50 Jahren zwar geschichtslos werden, ich halte das aber nicht für schlau, weil die Geschichte zeigt, dass sie sich in solchen Fällen gerne in blutigen Teilen wiederholt.

Die Geschichte zeigt, dass der Mensch bzw. einige Politiker nicht dazu lernen und nicht entsprechendes tun was das Volk will. Ich werde deswegen noch lange nicht geschichtslos.

Zitat :

Ein moderater Beitrag der Stadt Bochum zu einem jüdischen Gemeindeleben ist da durchaus im Sinne einer guten Nachbarschaft, zumal etliche Zeitzeugen noch leben. Das würde auch dich nicht am aufrechten Gang hindern, selbst wenn du die Entscheidung der Stadt Bochum z.B. als 40-jähriges Ratsmitglied mit getragen hättest.

Sei beruhigt, wie Du siehst bin ich einer der wenigen die einen aufrechten Gang haben. Denn ich lasse mir nicht irgendeine Verantwortung unterjubeln.

Zitat :

Wir müssen Deutschland zwar reformieren, aber nicht um jeden Preis. Obwohl Kollateralschäden inzwischen ja gerne in Kauf genommen werden. http://www.spiegel.de/politik/deut [...] 92,00.html

Da stimme ich dir voll zu und wir kommen wieder zu unseren Partein/Politikern bzw. das beste fuers Volk.

Zitat :

Mit penetranten Hinweisen auf ewige Reparationen an die Juden oder auf Ausländer, die das Geld in den Arsch geschoben bekommen, lassen sich keine Probleme lösen.

Ich weiss nicht was an einem Link penetrant ist, der auf die Antwort der Bundesregierung zur Frage der geleisteten Reparationszahlungen hinweist.

Zitat :

Bevorzugt Menschen, die materiell nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind, lassen sich auf diese Weise erfolgreich davon ablenken, zu erkennen, wer hierzulande und warum für die Zukunft untaugliche Strukturen konserviert. Und auch davon ablenken, dass - wenn zunächst Demokratie ist, aber keiner hingeht, sich die Demokratie Scheibchen für Scheibchen im Nichts auflöst.

Und Du meinst das laesst sich damit loesen indem man die hoehe der Reparationszahlungen verheimlicht und Synagogen baut?
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

Hey nisie, hey 6522!
. ich glaube an diese Stelle an einen "Generationenkonflikt" - den ich auch in meiner Umgebung zunehmend beobachte.
Ohne das ich euch Beide näher kenne, würde ich vermuten das Nisie um 1970/75 geboren wurde - 6522 aber um 1960..
Diese 15 Jahre machen bei der Betrachtung der gesamten Problematik offensichtlich einen grossen Unterschied.
Ich bin mit dem Gefühl von Schuld aufgewachsen und bekenne mich zu einer besonderen Verantwortung (als Deutscher - auch als Mensch?).
Der 2 Weltkrieg war noch keine 15 Jahre vorbei, als ich geboren wurde!
Heute ist die deutsche Wiedervereinigung eine fast 15 Jahre alte Geschichte! - andere Zeite andere Sitten.
Ich bemerke mehr und mehr, dass sich viele "jüngeren" Deutschen (der vielleicht wirklich ersten Nachkriegsgeneration) schon nicht mehr meinen, sich zu einer besonderen Verantwortung bekennen zu müssen oder sollen.. (ich will das nicht werten!)
Mein Grossvater hat den 1. Weltkrieg als Soldat 3 Jahre erlebt - ich habe ihn noch gut gekannt - und viel mit Ihm besprochen. Mein Vater war in Russland - von 43 - 45 . Für mich ist das deutsche Drama (und alles was damit zusammenhängt) näher - in jeder Beziehung!
mehr sag ich dazu nicht.
Grüsse in die Wüste - und an Dich - 6522! ;-))
solong maldini

Antworten maldini

@all
Ich finde es schoen das wir auf alle Faelle bis jetzt soweit miteinander reden und zuhoeren konnten ohne uns gegenseitig zu beleidigen(was ja ab und zu hier im Forum vorkommt). Dies muessten jetzt nur noch unsere Volksvertreter hinbekommen und dann wird alles gut.
@maldindi Du hast ein bisschen geschummelt. Ich glaube Du wusstest mein alter, oder??:)
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

Hey nisie!
. nein - wusste ich nicht - Dein Alter (oder weiss es nicht mehr) - war eine Vermutung/Schlussfolgerung!
;-))
solong maldini!

Antworten maldini

@nisie:
Ich weiß immer noch nicht, wie du im Zusammenhang mit Zuschüssen zur Bochumer Synagoge zur Aussage "Meiner Meinung nach sollten die Reparationszahlungen mal ein Ende haben." kamst. Wenn Du den von dir angegebenen Artikel durchliest, wirst du merken, dass sorgfältig nach Deutschen Restitutions-, Reparations- und Entschädigungsleistungen unterschieden wird, das noch einmal getrennt in innerstaatliche und außerstaatliche Leistungen. Im Zusammenhang mit der Jüdischen Gemeinde in Bochum geht es um Restitutions- und Entschädigungsleistungen. Soviel Sorgfalt im Umgang mit der Sprache sollte sein.
Maldini hat mit seinen Vermutungen über mein Geburtsdatum in etwa Recht :). Aber auch ich war niemals in einem Alter, mir eine persönliche Schuld für die Ereignisse zurechnen zu lassen. Ich habe mir seit den 70er Jahren nur eine feine Antenne für ideologischen Sprachmißbrauch durch Populisten zugelegt. Funktioniert eigentlich prima und detektierte bislang ziemlich zuverlässig unter anderem linken, rechten und neoliberalen "Sprachgebrauch".
Der Begriff "Reparationszahlung" gehört im Zusammenhang mit der (Wieder-)Errichtung einer Synagoge eindeutig zu einem sprachlichem Umfeld, aus dessen Bodensatz heraus in diesem Lande derzeit so um 1000 Straftaten jährlich begangen werden und der es z.B. notwendig macht, manche Einrichtungen jüdischer Gemeinden rund um die Uhr polizeilich bewachen zu lassen. Das mag von dir nicht so gewollt sein, aber hat nun einmal - angesichts der deutschen Geschichte - diese Auswirkungen.
Und irgendwie muss ich - angesichts eigener Erfahrungen in der Kommunalpolitik, dass z.B. die Stimme eines Bürgers in einer öffentlichen Ratssitzung gelegentlich schon mal direkte Auswirkungen hat - dir auch nicht abnehmen, dass die Bochumer Bürger nicht gefragt wurden. Sie wurden gefragt, wenn auch nicht in direkter Abstimmung. Das ist auch nur für wenige Dinge sinnvoll, ansonsten landen wir - auch wegen des geringen Interesses an Dingen wie der eigenen Geschichte - schnell bei "Brot und Spielen" und gesellschaftliche Minderheiten werden entweder untergebuttert oder als politisches Kanonenfutter verheizt.
Zudem konnten sich die Bochumer Bürger den von ihnen gewählten Ratsmitgliedern auf die Zehen stellen. Was ich ebenfalls gelegentlich schon gemacht habe. Feedback ist wichtig und man sollte z.B. in der Schule gelernt haben, seine demokratischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das scheint heute aber weniger üblich zu sein denn je. Da hatte ich sowohl durch meine Eltern als auch durch einen Klassenlehrer Vorbilder, die sich mehrfach sogar erfolgreich in der Kommunalpolitik zu Gehör gebracht haben.
Möllemann hat nennenswerte Kritik als Antisemit nicht dafür geerntet, dass er den israelischen Staat sonderlich kritisiert hätte. Durfte er, gefiel zwar einigen nicht, aber in den Medien war er nicht gerade Pionier. Sondern er hat diese Kritik dafür geerntet, dass er behauptet hat, dass man hierzulande den Staat Israel nicht kritisieren dürfe, ohne als Antisemit gebrandmarkt zu werden. Auch so kann man Sprache entwerten, d.h. einzelne Kritik ist kein "Brandmarken" und Möllemann war alles andere als ein hilfloses Opfer.
Für Populisten wie Möllemann ist die Umdeutung von Begriffen aber nicht ungewöhnlich. Leider hat er kräftig daran mitgearbeitet, dass vom Liberalismus bei der FDP praktisch nur noch der Wirtschaftsliberalismus übrig geblieben ist.
Falls dir danach ist, den Staat Israel zu kritisieren - bitteschön. Aber das war ja irgendwie in Bezug auf "wieviele % der Bevölkerung würden den Mann direkt wählen?" genauso wenig Thema wie der von dir in die Diskussion eingeführte Synagogenbau in Bochum. Da hätte das Thema "Staat und Kirche" schon näher gelegen, politische Bananaware wie Toll Collect und beim Bürger reifende Gesundheitsreform wären aber geradezu aktuell gewesen. Dein Beispiel war irgendwo an der Peripherie der anstehenden Probleme gewählt. Von diesem Problem ist nur eine kleine Minderheit betroffen, es geht um vergleichsweise wenig Geld, aber das Thema eignet sich bestens, es z.B. mit dem Stichwort "Reparationen" dem Volk zum Fraß vorzuwerfen. Wenn Volkes Stimme dann entscheidet, können die Macht-Eliten z.B. politisch weiter dilettieren oder - wie damals die Nazis - Deutschland in einen Krieg gegen den Rest der Welt führen.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Horst Köhler steht vorrangig für Dinge wie Globalisierung und internationalen Wettbewerb. Sollte er es schaffen, nicht nur dem Durchschnittsbürger, sondern auch dem deutschen Durchschnittspolitiker einzuimpfen, das Deutschland noch in seiner Lebensspanne ungeahnt weit nach hinten durchgereicht wird, wenn es weiterhin nach den Methoden "Pump war schon immer so" nebst "Versuch und Irrtum" lebt, könnte er sogar ein Glücksgriff sein. Aber diese Hoffnung ist vermutlich zu optimistisch gegriffen und das Auswahlverfahren hat ihn von vornherein politisch beschädigt.
Auf Online-Abstimmungen wie die von dir verlinkte gebe ich übrigens genau so viel, wie auf das, was mit der Online-Abstimmung des Spiegels zur bisherigen Amtszeit von George W. Bush passierte.
www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,289701,00.html.
www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,289615,00.html
Kurze Zusammenfassung: Einige Tage, nachdem das Vote im Netz stand, bekam Bush über den Daumen die Schulnote '5' verpasst. Nur drei Prozent stimmten für '1' und anderthalb Prozent für '2'. Nachdem das Thema bei rechten Online-Aktivisten in USA bekannt wurde, stieg seine Bewertung bis zum 5. März unaufhaltsam. Um 22 Uhr war der Anteil der Einser im Vote auf über 41% gestiegen. Nachdem der Spiegel dem Thema einen eigenen Artikel widmete, schlug die Gegenseite zurück. Als der Spiegel die Abstimmung beendete, war der Sechser-Anteil wieder auf über 49% angewachsen.
Die Online-Redaktion des Spiegels hat keinerlei Checks eingebaut sind, die z.B. in schneller Folge von einer URL per Skript kommende Mehrfachwertungen blockieren. Lediglich Normalverbraucher werden per Cookie daran gehindert.
Democracy-on-demand. Traue nie einer Volksbefragung, die du nicht höchstpersönlich manipuliert hast.8)

Antworten 6522

Zitat :

Ich weiß immer noch nicht, wie du im Zusammenhang mit Zuschüssen zur Bochumer Synagoge zur Aussage "Meiner Meinung nach sollten die Reparationszahlungen mal ein Ende haben." kamst

.
Nun gut, Auffrischung der geschriebenen Zeilen in Kurzform. Ich hatte in den Raum geworfen: Bau einer Synagoge von teilweise Deutschen Steuergeldern und hattest Du daraufhin nicht von "Opfern" geschrieben? "Wer sich hierzulande über den Bau von Synagogen mit 50% Anteil aus Steuergeldern aufregt, sollte im gleichen Atemzuge nicht verschweigen, dass der Deutsche Staat weder in der Reichsprogromnacht mit den jüdischen Synagogen zimperlich war noch irgendwelches Unrechtsbewußtsein entwickelte, als es darum ging, das Vermögen der deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens unter den deutschen Volksgenossen aufzuteilen. [color=green]Die Opfer</font color=green> waren in der Mehrzahl deutsche Patrioten, wie z.B. einer meiner angeheirateten Großonkel. Jude, EK1, Arzt, im Untergrund überlebt dank seiner Patienten"
Siehst Du darin keine Zusammenhanege? Opfer und Zahlungen?

Zitat :

Wenn Du den von dir angegebenen Artikel durchliest, wirst du merken, dass sorgfältig nach Deutschen Restitutions-, Reparations- und Entschädigungsleistungen unterschieden wird, das noch einmal getrennt in innerstaatliche und außerstaatliche Leistungen. Im Zusammenhang mit der Jüdischen Gemeinde in Bochum geht es um Restitutions- und Entschädigungsleistungen. Soviel Sorgfalt im Umgang mit der Sprache sollte sein

Wenn Du mit den von mir angegebenen Artikel, das Antwortschreiben der Bundesregierung meinst, okay. Wenn es Dich beruhigt korrigiere ich "Meiner Meinung nach sollten die geleisteten deutschen Restitutions-, Entschädigungs,- und Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg mal ein Ende haben". Aber aendert das etwas an den gezahlten Leistungen?
Watt nen Zufall hat der Herr Karl Diller (Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen) die Anfrage nach geleisteten Reparationsschaeden verstanden und gleich noch die entsprechenden Restitutionen und Entschaedigungen mit aufgelistet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, langsam wird es albern und Du bist (glaube ich, ohne Dich beleidigen zu wollen, einfach nur mein persoehnlicher Eindruck und ich denke das kann man bei Deinen geschriebenen Zeilen gut erkennen) nach wie vor sehr voreingenommen und intollerant aber weit weg von freier Meinungsaeusserung. Das was Du von anderen Erwartest solltest Du auch von Dir selbst erwarten. (Stichwort: Polemik)
Ich danke Dir fuer die sehr interessante Unterhaltung und dass Du Dir die Zeit genommen hast Dich mit mir auseinanderzusetzen, auch wenn ich nicht so wortgewandt bin wie Du.
Ich weiss, dass das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat aber ich moechte gerne hier einen Schlussstrich ziehen.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Forum.
By the way
Jede Statistik oder auch Volksabstimmung ist nur so gut wie man sie selbst manipuliert hat. Dieses ist allgemein bekannt und genau deswegen ja auch das vielleicht vor meinem LINK.
Oder Michaels Moore Buch "Stupid White Men" zur Wahlmanipulation von Chicken-Hawk.
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

Wer seine Meinung frei äußert, sollte auch heftigen Widerspruch aushalten können.
Es ist überhaupt nicht albern, wenn man wie ich in diesem Falle ein wenig auf der "political correctness" herumreitet, denn dein Beispiel war schon deshalb ein schlecht gewähltes Beispiel, da es in Bezug auf die derzeitige Finanzsituation Deutschlands von absolut untergeordneter Bedeutung, aber aus nachvollziehbaren Gründen hoch emotional besetzt ist.
Man betritt ein überaus brenzliges Gebiet, wenn man durch Unrechtsakte des deutschen Staates bzw. seiner Rechtsvorläufer bei deutschen Staatsbürgern angerichten Sachschaden nach 60 Jahren ersatzlos streicht. Mit der Begründung "was kümmert mich, was vor 60 Jahren gelaufen ist", könnte man auch im 3. Reich erworbene Rentenansprüche ersatzlos streichen.
Die Zahlungen an Opfer des Nazi-Regimes wären übrigens längst beendet, wenn die Geschichte des 3. Reiches vor den Gerichten der frisch gegründeten Bundesrepublik Deutschland konsequent und schnell aufgearbeitet worden wäre. Dafür hätte man eigentlich unbelastete Richter benötigt, die man sich aber leider nicht im Schnellverfahren schnitzen konnte. Erst Mitte der 70er waren die alten Richter-Seilschaften komplett pensioniert oder gestorben. So konnten nach dem Krieg sogar noch einige wirtschaftliche Profiteure des Nazi-Unrechts ihr Schäfchen praktisch ungeschoren ins Trockene bringen, so z.B. Josef Neckermann, der 1938 ein jüdisches Unternehmen in Nürnberg gekauft, aber selbst den weit unter dem Marktwert liegenden Kaufpreis nicht bezahlt hatte.

Antworten 6522

DER Neckermann?
http://www4.neckermann-reisen.de/nec/images/structure/logo_neckermann.gif[img][img:9ff5e4188a]http://www.neckermann.de/navi/img/logo.gif[/img]
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Signatur7.gif

Antworten Waalkamaan

Genau der.
Vor einer Woche kam die gut erzählte Geschichte mal wieder im Fernsehen (5.3., 23:05, WDR3, "Die Akte Joel. Die Geschichte zweier Familien". Dokumentation, Deutschland/Österreich, 2001).
Die Story ist in Teilen nachlesbar unter www.joelfan.de/piano-man/roots/zeit.asp.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Demokratiewagen?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen