Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > externes Netzteil für PC?

externes Netzteil für PC?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : externes Netzteil für PC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Warum gibt es für Desktop PC's keine lüfterlosen externen Netzteile (wie zum Beispiel für Notebooks)?
Das wäre doch viel angenehmer.
Oder kennt jemand solche Teile?
gruß,
reverrse

Anzeigen

Hey reverrse!
de.shuttle.com/st62k.htm#st62kzen
Shuttle ZEN XPC ST62K
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Hm . ja schon, aber das ist ein ganzer Mini-PC, bzw glaube ich nur ein 180W Netzteil - ich suche eher eines, das man an jeden x-beliebigen Desktop/Mainboard anstecken kann, mit ca 300 bis 500 Watt, wenn das möglich ist. Für mich wäre das jedenfalls eine kleine Revolution;)

Revolution? - gibts nicht!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

hi,
wenn du das netzteil extern betreibst,kannst du zumindest die lüfter stark in der drehzahl reduzieren,da es ja nicht mehr das gehäuse entlüften muß. betreibe ein enermax 350 watt netzteil extern für meinen wohnzimmer pc,den 80er lüfter an der rückseite habe ich komplett entfernt und den 92er durch einen papst lüfter auf 5V spannung ersetzt. ist nach meinem empfinden lautlos und wird nicht wärmer als vorher. natürlich ist das mit ein wenig bastelarbeit verbunden und in anbetracht der 230 v netzspannung solltest du bei arbeiten am netzteil wissen was tu tust.

Antworten T250_man
- 0 +

hehe, danke das klingt eigentlich ganz brauchbar. Nur, die Kabel aus dem Netzteil (zum Mainboard und zur HD etc .)sind ja an und für sich nicht sehr lang logischerweise, wie hast du das hinbekommen?

bei dem enermax netzteil,welches ich verwendet habe war zumindest das kabel vom atx stecker recht lang und für meine zwecke ausreichend, die laufwerkskabel mußte ich verlängern. wie gesagt ist halt alles ein ziemliches gebastel.aber dafür leise und günstig.

Antworten T250_man

wäre es nicht auch möglich ein großes (wie bei einem audioamp) kühlblech zu verwenden und das ganze passiv zu betreiben ? die z.zt. angebotenen (und nach meinem empfinden überteuerten) 0db netzteile arbeiten doch eigentlich auch nach diesem prinzip, oder ?
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > externes Netzteil für PC?
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen