Anzeige
News

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Levicom VisiblePower XP: Power-Netzteil mit 450 Watt

11. August 2005

Der Netzteilhersteller Levicommit dem VisiblePower XP ein neues 450watt -Netzteil vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit 2 kW-Netzteil

07. März 2008

Der Kühlerhersteller Thermaltake präsentiert ein Netzteil mit 2 Kilowatt Leistung Mehr lesen

GlacialTech 650W-Netzteil bis 86% Wirkungsgrad

07. November 2008

Der taiwanische Kühlerhersteller Glacialtech stellt ein neues 650 Watt Netzteil vor. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil jetzt kaputt?

Netzteil jetzt kaputt?

Erweiterte Suche

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Netzteil jetzt kaputt?

bob
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi,
hab mir ein neues ATX Netztteil gekauft.
Da aber der Rest noch fehlt, dachte ich stecke ich ein und schließe mal einen Lüfter an, ob der auch geht. Tja ging gar nichts und als ich dann ausstecken wollte bekam ich einen Schlag, wohl als Stromableiter. hehe
Vielleicht funktionieren ATX Netztteile ja erst wenn sie an ein Mainboard angeschlossen sind??
Ist das Netztteil jetzt kaputt, oder kann ich es guten Gewissens an mein neues Mainboard anschließen?
Ich hab halt ANgst das da alles in Arsch geht nur weil das Netzteil kaputt sein könnte.
Hilfeeeeeeeee!

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Also aus deinen Worten schließe ich, dass du nicht so der PC Profi bist. Ein ATX Netzteil wird, anders als ein AT NT lediglich über einen Steuerkontakt gestartet, nicht indem man das Netzteil mit Storm versorgt. Es ist also nötig ein ATX NT an ein Mainboard anzuschließen und den dort herausgeführten Steuerkontakt zu schließen -> ohne Mainboard läuft dein Netzteil nicht.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Oder man hat so nen ATX-Tester - mit dem gehts glaub auch.
Greetz Child

Mehr Informationen

Oder eine Büroklammer!!

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

ja - ich hoffe nur, dass du in dem Fall entweder n Handbuch hast, in dem drinsteht welche Kontake das sind, oder du weißt es.
Greetz Child

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ein schaltnetzteil sollte man in keinem fall ohne grundlast auf der +12 und +5v/+3.3 volt schiene betreiben ! bei betrieb ohne grundlast kann es sonst zerstört werden.

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Um das kurz zu schliessen :) muss man das Grüne Kabel mit einem daneben liegenden Schwarzen verbinden.
Andreas

Mehr Informationen

Zum testen braucht es keine Grundlast! Soll ja kein Dauertest werden!

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Das Netzteil soll aber korrekt anspringen.
Wenn man nicht am angeschlossenen Mainboard den "Büroklammertest" vornehmen will, braucht man mindestens einen Lastwiderstand.
Die Ströme, die ein ATX-Netzteil liefert, sind aber beachtlich. Ohne solide Grundkenntnisse der Elektrik würde ich die Finger davon lassen bzw. einen Tester nehmen, der gleich anzeigt, ob alle Versorgungsspannungen erzeugt werden.
www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_319&products_id=1892

Mehr Informationen

so würd ich auch meine neue cpu testen.einfach mal ohne kühler ausprobieren ,ist ja nur mal kurz und kein dauertest. ;-) (war´n witz bitte nicht ausprobieren)

bob
Mehr Informationen

Danke erst mal.
Ich wollte dazu sagen, dass ich den Gehäusekühler an einen ganz normalen 4 Pin stecker vom Netztteil angeschlossen habe. Also und ohne Motherboard geht das Netztteil ja nicht, deswegen lief ja auch der Lüfter nicht. Ich habe also nicht mit irgendwelchen Kabeln herumgespielt.
Hab nur ausgesteckt, weil nix ging(ist jetzt ja klar warum) und dann eine geschossen bekommen. Weiter nix.
Es geht mir einfach darum, dass ich jetzt Angst habe das Netzteil an mein neues Mainboard zu hängen, das es ja, ich weiß nicht, das ist ja meine Frage, was passieren könnte und alles im Ar. ist.

Mehr Informationen

also wenn du es nicht komplett eingeschaltet hat,kann da auch nix kaputtgehen.nur durch das einstecken des netzsteckers schaltet sich das netzteil janoch nicht ein, die einzige spannung die dann anliegen kann ist dann die 5v standby spannung,keine 12 volt,deshalb hat sich der lüfter auch nicht gedreht. wo haste denn angefasst als du einen gewischt bekommen hast? wenn du nach dem abziehen des netzsteckers an die netzbuchse des netzteils gefasst hast,war da evtl. noch restladung drinn,also nicht weiter schlimm.

bob
Mehr Informationen

Das hört sich ganz gut an. Also war eigentlich genau so. Hab als nix ging wieder alles ausgesteckt und als ich das Netztteil angefastt habe um es aufzuräumen, da hab ich dann eine bekommen.Wenn das so ist dann kann ich ja beruhigt mal an meinen PC anschließen.
Danke.

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil jetzt kaputt?

Zu:

Google Anzeigen