Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Morgen fällt der Oskar

Morgen fällt der Oskar

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Morgen fällt der Oskar

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie vielleicht einige bei Galileo gesehen haben: In meiner Heimatstadt wird morgen um 10:00 Europas höchstes Verwaltungsgebäude gesprengt. Der lange Oskar.
Ehemalige Stadtsparkasse von Hagen i.Westfalen.
West3 überträgt es live von 9:45 bis 10:15.
Interessant an dem Gebäude: Es besteht rein aus Beton. Also kein Stahlbeton, was die Sprengung enorm erschwert. (EDIT: Nicht das ganze Gebäude, sondern nur eine 1,70m dicke und 9m hohe "Betonscheibe".)
Wenn es schief geht, brauche ich Montag wenigstens nicht mehr zur Arbeit, weil mein Büro dann nämlich weg ist ;-)
www.hagen.de/sprengung/index.shtml
www.hagennetz.de/netz/sprengung_hochhaus.htm
Hardware, Windows, Spieletests

Anzeigen

na denn drück ich dir die daumen für nen freien monag ;-)

Antworten T250_man

Nein danke, denn das hieße auch freier Dienstag, Mittwoch, Donnerstag . lange Zeit Blechkontainer . und wer weiß was noch. :)

Antworten pcpanik

Hi pcpanik,
wo hast du denn diese Info her, dass das Gebäude rein aus Beton ist und NICHT aus Stahlbeton sein soll ?
Wer behauptet denn sowas ? Quelle ? Das würde mich ja rein beruflich schon interessieren.
Kommt mir jedenfalls reichlich unwahrscheinlich vor, da zumindest die Deckenplatten aus Stahlbeton sein müssen ! Beton allein, also ohne Stahleinlagen, kann keine Zugspannungen aufnehmen und bei biebebeanspruchten Bauteilen (wie es eine Decke nunmal ist), MÜSSEN diese durch Betonstahl aufgenommen werden, das geht gar nicht anders !
Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Stützen auch kein Gramm Stahl enthalten sollen und was ist mit dem Treppenhaus/Aufzugschacht und den Treppenläufen ?
Meist wird in Hochhäusern der Treppenhauskern zur Aussteifung herangezogen und das kann man auch nicht nur mit Beton allein (also kein Stahlbeton) herstellen.
Also ich halte diese Info für eine reine Mär und absolut unwahrscheinlich !
Mit den geltenden Bauvorschriften (DIN 1045 etc.) kann man kein 100 m hohes Gebäude in reiner Betonbauweise bauen und dabei keinen Betonstahl verwenden, ansonsten spricht man von Stahlbeton.
Grüsse,
speeeeeeed
"928forever"

Antworten need4speed

Ich bin kein Architekt, stand so in der Zeitung :-(
Aber um Deine Neugierde zu befriedigen habe ich nachgeforscht und zur Richtigkeit oben korrigiert bzw editiert:
Das Gebäude wurde in den ersten 60ern Gebaut. Ist nun 30 Jahre alt.
Die Stützpfeiler bestehen aus Stahlbeton!
Allerdings gibt es da noch die 1,70 Meter dicke und 9 Meter breite Betonscheibe, die das Gebäude über die gesamte Höhe in der Balance zu den Aufzugschächten hält. (Und die war wohl gemeint!) Der äußere Aufzugschacht besteht aus Beton.
(Schwammige Aussage)
Die oberste Etage, welche Klimaanlage und Sprinklersystem (den Wassertank) enthält ist übrigens gemauert!
Somit hast Du natürlich Recht.
Das Problem bezog sich somit nur auf diese "Betonscheibe", was auch immer damit gemeint ist.
Hauptsache es fällt so, wie sich die Herren Sprengmeister das denken. ;-)

Antworten pcpanik

DOH! hätt ich das doch bloss gestern abend gelesen! ;-(
gibts das Video (den film mein ich) irgendwo zum Download?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hi pcpanik,
keine panik :lol:, ich hab mir das schon so gedacht, dass da irgendein Zeitungsfuzzi (und das sind bei solchen Themen immer Fuzzis) da irgendwas halt zu Papier gebracht hat.
Ich hab schon befürchtet, ich müsste in dem Fall mein BauIng.-Diplom wieder zurückgeben oder in anderen Bundesländern hätten sie das Ei des Kolumbus gefunden und könnten das ganze Geraffel mit dem Betonstahl sich sparen :)
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hey Kralle, Du warst 6 Minuten zu spät. 10:53 hat es Bumm gemacht. Kanst Du Dir auf www.wdr.de anschauen.
Hat wohl gut geklappt.
Werde also morgen arbeiten gehen können. :)

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Morgen fällt der Oskar
Zu:

Es gibt 309 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen