halo an alle. ich dachte ich komme mal in dieses forum mit meiner frage.habe gesehen das hier ziemlich viel in der comunity sind und auch schnell geantwortet wird. so nun zu meinem problem. ich habe das problem das wenn ich spiele mir nach 5 - 45 minuten mein pc abstürzt.also das heisst das bild friert ein oder wird schwarz. auch der ton friert ein.anschlissend kann ich nur reseten.wen ich dan gleich wieder spielen möchte stürzt er nach spätesten 5 min wieder ab.ich muss ihn das herunterfahren und komplett neu starten nach ein paar minuten.zuerst dacht ich es wäre die GraKa.also habe ich die alten treiber komplett deinsalliet (auch mit Driver Cleaner) und den neuen Catalyst 4.2 Installiert. Doch das Problem bestand immer noch. dan hatte ich in vielen foren gelesen, dass man "fast write" ausstellen soll und sogar auf AGP 4.0 heruntergestellt. doch das half auch nicht. dan lud ich mir prime95 herunter und liess es mal starten.beim 5. test. freez. man woran könnte das liegen?habe den pc erst seit 2 wochen bei einem spezialisten zusammenbauen lassen. prim95 nutzt doch den speicher und die cpu voll aus. also denke ich das der speicher oder die cpu nicht funktioniert oder nicht richtig funktioniert. im normalen windows betrieb keine problem aber sobald ich die cpu an das äusserste bringe.freez. Mein System: AMD 64 3000+ Shuttle AN50R 2 x 512 MB Kingston HyperX PC 3200 2 160 GB Festplatte HIS Excalibur 9600 XT 128 Mb (HIS-96XTP-1H-ZPC) Catalyst 4.2 Windows XP Home SP1 DVD-Rom Phillips DVD-Brenner Nec-2500A Pinnacle PCTV-Pro Card Reader Floppy 360 Watt Chieftech Netzteil Temperaturen: CPU: Normal ~43°-47° Max ~51/52° Mobo: Normal ~39-44° Max ~45-47° Graka: ~42° Ich weiss nicht mehr weiter.hoffe jemand von euch kann mir helfen. dank im Voraus greez
also! wie siehts mit den Daten vom NT aus? also poste mal dein A angaben! Für mich hört sich das aber nach einem thermischen problem an! und zwar ist vermutlich deine SystemTemp zu hoch. Öffne mal dein Gehäuse und siehe, wie sich die Temperatur/die Stabilität verändert! am besten nen zimmerventilator davorstellen
hi. danke für die schnelle antwort.aber ich denke nicht das es an der temperatur liegt.hab ihn schon geöffnet und es passierte das gleiche.habe ja auch schon einen zusatzlüfter drinnen. wegen dem netzteil habe ich nur folgendes gefunden:360W PSU (HPC-360-202 / P4, PFC) auf der Homepage http://www.chieftec.de/?page=produ [...] anguage=de ist auch mein gehäuse.ich bin gerad im büro und nicht zu hause.deshalb kann ich nicht mehr sagen.könnt es auch am speicher liegen?ich habe auf der homepage von shuttle folgendes gefunden: das hier ist die mainboard site: http://de.shuttle.com/an50r.htm#oben und das betreffend dem speicher: http://de.shuttle.com/mem_bios.htm#speicher_pro ich komme ziemlich gut draus mit pc's.doch habe ich ziemlichen respekt vor einem bios-update.würde es überhaubt etwas bringen?ich finde nichts wirklich schlaues was das update alles fixen würde. die temps sind doch i.o. oder? gruss
also ich hab mir mal die Daten vom NT angeguckt. die sind in Ordnung. Speicher, hmmm! steht er denn auf der kompabitlitätsliste? bios-update würde vielleicht auch nicht schaden! aber ob es das problem löst, ist fraglich! Ich denke trotzdem, dass was zu heiss wird. denn du sagst ja: du bekommst nen freeze, dann rebootest du und dann dauert es nicht lange und du hast den nächsten, dann wartest du ein paar min(bis wieder alles einigermaßen abgekühlt ist) und dann hast du wieder 30-45min oder so bis zum nächsten freeze! oder??
hi. jep das mit dem freeze stimmt.aber was sollte den zu heis bekommen? die temperaturen sind doch ok so,oder nicht? wegen dem speicher habe ich auf der nvidia gesucht.gefunden habe ich nur für nforce1 und nforce2.da sind kingston aufgelistet.aber nicht die hyperX. siehe hier--> http://www.nvidia.com/content/nFor [...] bility.asp ich verstehe das nicht. was könnte den zu heiss werden? ps: er ist aber auch schon erst frisch gebootet worden (also alles war kühl)und dan gleich nach 5 min freeze.
es gibt ne menge, dass du heiss werden könnte! spannungswandler/Kondensatoren/NB/SB deswegen der tip mit nem zimmerventilator! leider sehe ich auch der nvidia seite nirgends ne liste zum nforce3. nur zum 1+2.
hi danke für die schnellen antworten. ich werde es heute aben einmal mit einem zimmerventilator versuchen. könnte es auch mit dem tip von shuttle klappen? sie schreiben ja das es problem mit speichern geben könnte.abhilfe könnte das umstellen des "DRAM TIMING SELECTABLE" von AUTO Auf MANUELL. Siehe: http://de.shuttle.com/mem_bios.htm#speicher_pro habe das zum biosupdate gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus. siehe hier: ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/an50r/readmean50.htm hoffe es kann mir jemand helfen. wenn alles nicht klappt gehe ich zum techniker.habe ja noch garantie.möchte aber wenn es klappt selber lösen, da ich keine lust hab 1 stunde zum techniker zu fahren. danke and greez
moin ein BIOS update ist in jedem fall zu empfehlen. wenn du davor bammel hast, such dir jemanden, der das schonmal gemacht hat. anleitungen findest du im netz genug. ansonsten würde ich erstmal im BIOS die timings vom speicher anschauen. wenn die auf auto stehen, stelle sie mal auf manual und dann die timings so langsam wie möglich. das gibt dir schonmal auskunft darüber, ob das problem am speicher liegt oder liegen könnte. das update könnte probleme mit den timings schon beheben. es deutet schon auf ein temperaturproblem des speichers hin. die temperaturen der anderen komponenten (die du auslesen kannst) sind völlig in ordnung. [/url] Sind Sie konsequent? .och, eigentlich schon!!
ok, versuchs mal! ja, es könnte vielleicht auch mit dem tip von shuttle klappen. also stell deine timings mal auf 3-3-3-8 zum biosupdate! du brauchst ein flashtool und das neueste bios Dies ist ein Windows-Flashtool und man kann eigentlich nix mehr falsch machen! sicher sagen ets wieder welche, windows und biosflashen is kacke, aber ich machs schon seit es diese tools für win gibt. und bis jetzt hatte ich auch noch nie ein problem damit! @Hesi naja, 47° Systemtemp sind schon ein bisserl hoch, find ich!
hi wollte heute über mittag kurz die timings umstellen.ging aber nicht.wenn ich manuell einstelle kann ich nur den takt (aktuell 200 Mhz) einstellen.ich glaube aber (mit meinem schlechten englisch) gelesen zu haben, das ich darauf nach einem biosupdate zugriff hab.habe den link ja oben gepostet. @james habe aber schon oft gelesen das dies normale temperaturen sind und nicht schlimm ist.das maximale mit voller auslastung war ja wie erwähnt ca. 51/52°. kann der speicher überhitzen? ich meine, ich habe ja nichts übertaktet.alles standardeinstellungen. die temperatur im innern des Gehäuses beträgt ca. 30-35°. das ist nun wirklich nicht viel,oder? vielleicht stelle ich blöde fragen, aber so ein prob hatte ich wirklich noch nie. wenn alles klappt werde ich heute abend, mit jemandem der das schon öffters gemacht hat, mal das bios neu flashen. was ist eigentlich wenn man das update vergeigt oder der strom ausfällt?ist dann alles verloren? nochmal @ James wie heisst das programm mit welchem man direkt übers windows flashen kann? funktioniert das ohne probleme? auf der homepage von shuttle steht das man nicht! übers windows flashen soll. das dies zu fehlern und datenverlust führen kann. für weitere tipps bin ich dankbar gruss
zu den Timings: also ab ins Bios dann unter Advanced Chipset Features -> dort bei "DRAM Timing Selectable" auf Manuell stellen und dann CAS Latency Time -> 3 Active to Precharge Delay -> 8 DRAM RAS# to CAS# Delay -> 3 DRAM RAS# Precharge -> 3 zur Temp: Die CPU-Temp ist auch vollkommen in Ordnung. Aber deine System(Mobo)-Temp macht mir sorgen! naja, es kann alles zu heiss werden, wenn die luft drumrum auch nicht mehr die kühlste ist und es im Gehäuse kein Luftstrom herrscht! zum bios: naja, wenn ein update schief geht, ist der biosbaustein zerschossen. wenn der baustein gesockelt ist, kann man ihn ausbauen und gegen einen neuen ersetzen oder den baustein einschicken und ihn mit nem neuen bios bespielen lassen. Das FlashTool für ein Shuttle Board heisst "WinFlash". Jeder Mainboardherrsteller programmiert sein eigenes Tool. Dass man natürlich NUR für das Board der Marke für das das Tool gedacht ist, verwenden darf! Sicher, wird gewarnt. Es wird vor jedem Biosupdate gewarnt. Weil es könnte ja eben immer etwas schiefgehen. aber ich glaub ich hab schon 100x ein Biosgeflasht und bis jetzt ist noch nie was schiefgegangen. Wenn du unter Windows flasht, deaktiviere ALLE laufenden hintergrundprozesse(also firewall, virenscanner, netzwerkverbindungen usw.) Ich persönlich flashe schon lange unter Windows und bis jetzt hab ich noch nie ein problem damit gehabt!
hi nun hat es doch noch geklappt. hab gestern noch ein biosupdate durchgeführt. hat aber nichts gebracht. dafür konnte ich auf die timings der ram zugreifen.also habe ich sie zuerst einmal mit cl 2.5 laufen gelassen.aber immer noch freeze. ok dachte ich, stelle ich halt mal auf 3.0 --> reboot --> nichts geht mehr. alles startet aber kein bild auf dem monitor und das mobo piepste in regelmässigen abständen. ich kontrollierte noch einmal alles.nicht! also löschte ich den CMOS. reboot nichts. ich nahm einen 512 MB Riegel raus. CMOS nocheinmal gelöscht und siehe das er startete. nun noch kurz im bios alles richtig eingestellt und das bootete auch das windoof wieder. ok prime95.nach einer stunde -->stabil. anschliessend 1 stunde gamen (deus ex 2, alles auf hoch) -->stabil. keine freeze mehr.es liegt am 2. slot auf dem mainboard oder einfach allgemein am board. shuttle hat mir geschrieben das mit dem an50r board sich viele kunden beklagten über schlechte speicher support von kingston und crossair. der 2. rambaustein kan es auch nicht sein. wenn ich ihn austausche funktioniert es auch. aber sobald ich beide drin habe -->crash. werde dieses wochenende zu meinem händler gehen und rams austauschen. vielen dank für eure hilfe greez
hi noch ne kurze frage. merkt man einen grossen unterschied zwischen cl 2 und cl 3? beim normalen betrieb und beim spielen? hole mir sonst 1 gb apacer ram cl 3.entweder ein riegel mit samsung chipsatz oder 2 x 512 mb mit infineon chip. was meint ihr? ps: was ist besser ein oder zwei riegel? gruss
man merkt laut THG tests den unterschied von cl3 zu.. war es cl 2 oder cl 1,5? auf jeden fall zu den schärfsten timings nicht, wenn man bei den gurkigsten timing ca 4 mhz ram-oc macht. das hängt alle timings ab. daher: timing-rumgefummel = STUSS! bringt höchstens instabilität. The ultimate LAN-Clan
jo das prob mit dem ram hatte ich au mal!! aber nur mir einem baustein aber dann hat sich rausgestellt das er nur im falschen slot war! laos probier mal durch vieleicht waren se falsch drin! erst hab ich bei dir gedacxht das es die festplatte is denn ich hatte mal ne defekte platte und die hat genauso rumgemuckt!! aber nu is ja alles gut!! mfg ge!sus Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.