Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Asus Radeon 9600XT & A7N8X-E Deluxe Probleme

Asus Radeon 9600XT & A7N8X-E Deluxe Probleme

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Asus Radeon 9600XT & A7N8X-E Deluxe Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erst mal die Systemzusammensetzung
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Grafikkarte: ASUS Radeon 9600XT
Arbeitsspeicher: Corsair TwinX 3200LL 512MB
Ich habe mir den PC zusammengebaut, funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf dieses eine leidige Problem:
Wenn der PC eine Weile aus war, und ich neu starte, fährt er nicht hoch und der Bildschirm bleibt dunkel. Klar muss die Grafikkarte sein.
Aber ich habe jetzt schon folgendes unternommen:
Größeres Netzteil, neuestes BIOS, brachten keinen Erfolg.
Die Karte in einem anderen Rechner läuft einwandfrei, eine andere Karte in diesem ebenfalls.
Also können normal Board und Karte auch ausgeschlossen werden.
Ich habe jetzt folgendes festgestellt, wenn ich kurz eine andere Grafikkarte stecke und dann den PC ausschalte und dann die richtige Karte stecke, den PC wieder einschalte, läuft er einwandfrei hoch und auch absolut stabil. Selbst wenn ich ihn dann 2-5 mal runterfahre und neu wieder einschalte läuft er wieder hoch. Und dann wieder nicht mehr?!?
Ich vermute eine falsche BIOS-Einstellung o.ä., weis aber nicht mehr weiter.

Anzeigen

wie weit fährt er denn hoch?
also siehst du das bios noch und kommst bis zum windows-bootscreen oder siehst du dann gar nix?

Antworten JamesLaas
- 0 +

Sers.
1. Frage was für ein Netzteil hast du verbaut?
2. Frage sind alle Elkos auf dem board in Ordnung?
So wie sich das nämlich anhört ist der fehler bei den kondensatoren zu suchen.Anscheinend entladen die sich zu schnell. wenn du dann den rechner wieder hochfahren willst haben die nicht genug saft um die stromschwankungen beim einschalten auszugleichen.steckst du erst eine andere gk ins board( sehr wahrscheinlich eine etwas ältere und nicht so stromhungrige) laden sich die elkos wieder auf und du kannst dann die xt wieder einbauen.
ob die elkos defekt sind , erkennt man meisstens daran das der "deckel" auf den elkos nach oben gewölbt ist.

mfg

Soweit ich weiß zieht die Aus Radeon 9600Xt aber nur was bei 30-40Watt.
Ist garnit so viel für ne neue Karte(im Vergleich zu Nvidia)
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff
- 0 +

mag schon sein , nur wenn die elkos defekt sind könnte das schon zu viel sein. ähnliche probleme gab es früher mit den ersten geforce karten+ einem neuen mb.da musste man meisstens , wenn man den rechner das erste mal startete , ne pci-gk einbauen um die elkos aufzuladen. danach konnte man dann die agp-gk einbauen und ohne probleme mit dem rechner arbeiten. wie gesagt soweit ich das beurteilen kann, hört sich das ganze stark nach nem elko-problem an. die sind ja sowieso zurzeit ganz schön in der kritik. und ich meine ist gibt eine serie dieses mb´s das fehlerhafte bzw billige elkos verbaut hat. ich bin selbst besitzer des a7n8x-e deluxe, aber gott sei dank sind meine elkos in ordnung.

- 0 +

hi alex,
habe gerade dein problem gelesen. Ich habe genau das gleiche problem. A7N8X Del. Rev 2.0 und die graka asus 9600 XT. habe auf anraten von asus ein neues nt enermax mit 460W eingebaut, aber das problem ist immer noch da. wieder bei asus angerufen ( ich liebe die warteschlange :-( ) nun hat man mir gesagt mein gehäuse aus plexiglas wäre schuld und außerdem würden enermax nt`s probleme mit dem mobo machen. bin genauso schlau wie vorher.
hast du mittlerweile was neues herausgefunden??

Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Asus Radeon 9600XT & A7N8X-E Deluxe Probleme
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen