ATX Netzteil -> BTX?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : ATX Netzteil -> BTX?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!
Ich habe vor mir zu meiner Wakü ein Wassergekühltes Netzteil zu kaufen.
Da in zukunft aber BTX wohl standard werden wird, frage ich mich wie zukunftssicher das ganze ist.
Kann ich wenn ich in 1-2 Jahren in dem Neuen Gehäuse (BTX) dieses Netzteil noch verwenden?
oder ändert sich da die Steckverbindungen bzw. Spannungen?
Wird es Ev, sowas wie einen Steckeradapter geben?
hier die Daten des Netzteils btw.
Wassergekühltes Netzteil Enermax EG465AX-VE (G)
Neuste Version der aktuellen Enermax Wakü-NT Serie Made by ct100. Auf Basis des bewährten Enermax EG465AX-VE (G) FM entstand in sorgfältiger Handarbeit eines der kompromisslosesten und leistungsfähigsten wassergekühlten Netzteile am Markt.
Durch den sehr aufwenig hergestellten, 600g schweren Kühlkörper aus reinstem Elektrolytkupfer wird die im Netzteil entstehende Wärme unmittelbar und ohne Umwege in das Wasser abgeführt.
Das Netzteil ist auch für hohe Wassertemperaturen geeignet (bis zu 50°C im Dauerbetrieb und kurzzeitig bis maximal 70°C) und verfügt über einen Überlast-, Überspannungs- und Überhitzungsschutz.
Der Wasserkanal des Netzteils sorgt mit 10mm Innendurchmesser und G1/4" Anschlüssen für einen sehr geringen Durchflusswiderstand.
Technische Daten:
+3,3V: 35A
+5V: 35A
+12V: 33A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VStby: 2,2A
+3,3V & +5V: 200W
Gesamtleistung: 460W
Power Factor Correction: aktiv
Zertifikate: CE
Abmaße (ohne Anschlüsse): 150 x 86 x 140 mm (BxHxT)
thx für die Antworten
Link66

Anzeigen

Zitat :

Für BTX-Mainboards ist ein neues Netzteil nach der CFX12V-Spezifikation notwendig. Im Vergleich zum herkömmlichen ATX- unterscheidet sich das CFX12V-Netzteil in der Steckerausstattung. So besitzt der verpolungssichere Stromstecker statt bisher 20 jetzt 24 Anschlüsse. Um den hohen Leistungsbedarf von PCI-Express-Steckkarten von bis zu 75 Watt decken zu können, besitzt CFX12V je eine zusätzliche 12-V-, 5-V-, 3,3-V- und eine Masseleitung. Darüber hinaus verfügt das Netzteil bereits über Serial-ATA-Stromstecker.

Alles klar? Ist doch eigentlich logisch. Wozu soll der neue Standard denn sonst gut sein? Die Leute sollen gefälligst neue Hardware kaufen.

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Mist, hab ich mir eh schon fast gedacht, aber der BTX Formfaktor ist ja hauptsächlich wegen der Umordung der Bauteile auf dem Mainboard/besser Luftzirkulation im gehäuse gemacht worden. Daher die Frage.
Danke für die schnelle Antwort

Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > ATX Netzteil -> BTX?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen