Wort:    Username:           

Hi Leute !
bin am ueberlegen ob ich mir die "NVIDIA FX 5950 Ultra 256MB DDR" kaufen soll. was haltet ihr von dieser GK ?
mein system ist: AMD Athlon XP 2400+
80GB Ultra ATA 100
meine GK zur Zeit ist ein S3 Pro Savage8 und ich bin nicht wirklich zufrieden mit so etwas.
also, meine frage ist ob die NVIDIA ueberhaupt auf meinem system gut laeuft ?! und ob ich mich vielleicht fuer eine andere GK entscheiden sollte oder ob diese hier gut ist.
faend ich super wenn mir jdm helfen kann eine entscheidung zu treffen !
mfg
RUFUS

Anzeigen

Falls Du FarCry spielen möchtest, solltest Du besser eine 9800Pro kaufen, denn die FXen loosen dabei übelst ab!
Mfe

Antworten Mfe

jo genau ich würd dir lieber au zu ner 9800 pro/xt raten!!
ic hhab das gleiche system und meine macht jute 35-55fps je nach terrain!
mfg ge!sus
Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.

Antworten ge!sus

wenn du richtig viel geld zur verfügung hast dann kauf dir 9800xt die kostet ca.400€ far cry kann ich allerdings auch mit meiner 9800pro noch locker zocken . tja so ist das ati rult halt.
mfg r0der

Antworten r0der
- 0 +

Ist es wirklich so oder nur ein gerücht, dass ATI Karten besser spieletauglich sind als Nvidia?
jeder empfiehlt nur die ATI Karten, fast keiner Nvidia, warum??
mfg
Exterminator

ja ati müsste ein ganzes stück besser sein.
z.b. die typen von giga games haben auch nur ati ;D
1.nvidia sind meistens zu laut
2.nvidia sind meistens zu groß
3.die architektur(oder so) ist bei ati besser
4.ATi gibs länger > also mehr erfahrung
5.bei ati ist die qualität besser (laut testen meistens so)
6.ATi ist meistens deutschlich billiger
7. .
das sind nur einige der Gründe
mfg r0der

Antworten r0der

andererseits hat nvidia nicht so ein gefuchtel mit den treiber-updates .
zudem sind etwa 80% der neuen spiele für nvidia optimiert (z.b. battlefield vietnam - wo der neuste nvidia-treiber gleich mit dabei ist)
und: ati verträgt sich scheinbar noch nicht mit 64bit . aber vielleicht wurde das mittlerweile auch schon behoben
fazit: die 5950u und die 9800xt sind zurzeit das beste, was du kriegen kannst . und es IST schwer, sich hier zu entscheiden ;o)
haschd-d?

Antworten patjaselm

gefuchtel? ich hab meine 9800pro reingehauen, treiber (damals 3.9, dann nach windowsupdate wegen P4 3,0 auf winXP den 4,2 drauf) und alles rennt. nie Probleme gehabt. garnicht!
hatte auch schon befürchtet, weil man sich sowas in Foren erzählt, aber ich habs nicht bemerkt! ^^
[undistanziert]
ach, die ATIs haben so viel power, auf die brauch man nicht optimieren! ^^
[/undistanziert]
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

außerdem haben ati nich bei den benches gefuscht in sachen treibern!! also die hatten es nich nötig!!;-) nene haben se ja nu au geklärt!! im allgemeinen is ati schon besser!! außerdem um auf die 64 bit zu kommen muss ich mal sagen das momentan die karten nur die masse anspricht und die nutzt noch 32bit und da funzt ja alles!
mfg ge!sus
Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.

Antworten ge!sus
- 0 +

HI,
ok leute dann mal vielen dank fuer die beratung ! ich denk mal ich schau mir mal die xt oder die pro an.
werden die auch ganz normal auf meinem rechner funzen ?! d.h. ohne gezockel und gewackel etc ?!..
thnx again
mfg
RUFUS

- 0 +

ups meinte natuerlich radeon xt nicht geforce lol
see ya
rufus

ok, ok
. und wahrscheinlich ist das mit den "nvidia-optimierten spielen" eh nur ein (teurer) marketing-schachzug ;o) .
und dass die 64er nicht gerade mit ati harmonieren tun, das hab ich von thg . keine eigenen erfahrungswerte . oder kann es sein, dass das nur ein treiber-prob ist resp. war? keene ahnung .
haschd-d?

Antworten patjaselm
- 0 +

Kauf dir eine Radeon 9800 Pro. Eine 9800 XT ist zwar ca. 5% schneller, aber das rechtfertigt keine Mehrinvestition von fast 150 Euro ;) Mit einer Radeon 9800 Pro bist Du in etwa auf dem Niveau einer FX 5900 Ultra und in vielen Spielen auch FX 5950 Ultra. Einfach eine Spitzenkarte, zu einem Spitzenpreis!
Greetz, Error

- 0 +

ok thnx error werd ich machen.
ah dann noch ewas ! muss ich (und wenn ja wie kompliziert ist es) einen treiber installieren bzw auch etwas im bios veraendern oder wird das alles von Win XP von alleine gemacht.??! sorry fuer so ne anfaenger question ! ;-)
mfg
RUFUS

- 0 +

ich seh grad das es einige anbieter von der pro gibt z.b. sapphire. denkt ihr ich sollte auf jeden fall bei ATi bleiben oder ist das gleichgueltig ?! von ATi kostet die gk naemlich in die 500 und von sapphire kostet sie nur 190. also das waere ein grund sich nicht fuer die ati zu entscheiden oder ?!
mfg
RUFUS

es ist vollkommen gleichgültig da der chip bei allen der gleiche ist, bezogen auf die 9800pro. es kann sich nur mal der takt unterscheiden da es die verschiedenen Anbierter nach ihrem ermessen takten. Die von Sapphire ist gut, günstig und besitzt ein akzeptables Zubehör. Willst du auf den schnickschnack verzichten dann kauf dir die Bulk Ver.. Kostet um die 190€ und hast die vollwertige Garantie wie bei der Retail auch nur halt nicht das Zubehör und die Packung drumherum;) Auf die kann man getrost verzichten. Handbücher lesen tut ja eh keiner:)

Antworten Grim
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > FX 5950
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen