Hi Ich will mir ein neues Computersystem kaufen, nur leider blick ich nicht so ganz durch in Sachen Hardware. Ich möchte schon ein PC haben mit dem man anständig arbeiten und spielen kann, aber er muss keine mega-teure Grafikkarte haben. Ich habe folgende Anhaltspunkte, wie der PC aussehen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen mir genauere Informationen zu geben, was gut zusammenpassen könnte: - Pentium 4 Prozessor (3 GHZ) - ATI Grafikkarte - ASUS Mainboard - 120 Gigabyte Festplatte Also ich habe echt keinen Plan, was da gut passen würde und ich weiß auch nicht welche RAM Sorte ich dafür bräuchte und was das richtige Netzteil wäre. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Pentium 4 C oder E 3,o GHz 800MHz FSB mit HyperThreading für ca 200€ ASUS P4P800 Deluxe für ca. 110€ Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro für ca. 205€ S-ATA Festplatte: Samsung SP 1213C (120GB, 90€) oder SP 1614C (160GB, 105€) RAM: DDR-SDRAM mit DDR400 (also PC3200). Unbedingt zwei identische Module kaufen und nicht etwa einen großen Riegel, da du sonst die Dual-Channel-Funktion nicht nutzen kannst. Am besten sind hier z.B. Infineon oder Samsung. Timings spielen keine große Rolle, der Preis darf entscheiden (nimm ruhig CL3). Zu empfehlen sind hier auch fertige Dualchannel-Packs wie z.B Corsair TWINX1024-3200C2. Leider ist Speicher gerade sehr teuer
Ich danke dir. "Pentium 4 C oder E" Was ist der Unterschied? ach ja: Haben die P4s nicht alle schon ein Lüfter von vornerrein drauf? Ich hätte nämlich gerne einen, wo ich mir nicht etra einen kaufen müsste.
Aldi. nee danke, ich hatte mal ein Aldi-rechner. So bescheuert bin ich nicht mir noch einen zu kaufen. Zudem habe ich ja schon ein geiles Gehäuse, dvd-laufwerk, brenner. ich denke nicht, dass sie das für mich lohnen würde
Der P4 C (Northwood) hat einen FSB von 800MHz und alle Modelle bestitzen HyperThreading. Der P4 E (Prescott) ist der neuste Prozessor (auch 800MHz FSB und HT), besitzt aber auch einen größeren L2 Cache (1MB). Er hat leider auch eine höhere Verlustleistung (=mehr Abwärme). Ließ einfach mal den Artikel: hardware.thgweb.de/2004/02/02/intels_neue_waffe_pentium_4_prescott/index.html Wenn du die Prozessoren in der "Boxed"-Variante kaufst, liegt hier der passende Kühlkörper und Ventilator bei. Du solltest bei der Aktion aber auch noch an dein Netzteil denken, 400W oder mehr sollte das für es neue System dann schon haben.
Vielen Dank für deine Informationen, du bist mir wirklich ne große Hilfe. Ich glaube, ich kaufe mir ein p4 C prozessor. (welchen würdest du dir kaufen?) Sind diese "boxed" p4s eigentlich besser oder laufen nicht so schnell heiß als die anderen, die man extra kühlen muss? Zudem würde mich interessieren, ob ich trotz einem "boxed" Modell immer noch dein vorgeschlagenes Asus Mainboard benutzten kann. @ Captain Kirk Ich will mir keinen komplett PC kaufen.
gute entscheidung. habe mich vor 3-4 wochen auch für den p4C entschieden. (3,0 GHz, dazu ein ASUS P4P800 und 2x 512MB DDR400 Infineon Ram!) der P4 ist natürlich "boxed" mit lüfter, weil der lüfter mittlerweile mit Kupferkern ist und sehr feine lamellen hat. ist zwar etwas laut, aber kühlt klasse und ist billig! :-) The ultimate LAN-Clan
Ok, danke, ich habe jedoch noch ne Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen "Northwood" und "Prescott"? Hatte gerade mal bei Alternate geschaut, da gabs diesen "Northwood" für 234.00 EUR und den "Prescott" für 244.00 EUR. Also du meinst ich muss auf den p4 überhaupt gar keinen Lüfter mehr tun und auch keine Wärmeleitpaste oder sowas? Passen tut so ein "boxed" auf jeden Fall auf das Asus Mainboard oder?
der prescott ist neuer, hat nur 90nanometer breite leiterbahnen und schafft deshalb in zukunft höhere taktraten ab werk. in zukunft sag ich deshalb, weil der vermutlich nie mehr als 3,4 GHz erreichen wird, wenn er seine verlustleistung nicht seknt, denn der hat bei 3,4 GHz schon etwas über 100watt. also fast unkühlbar!! nun. er hat etwas weniger mhz-effizienz (d.h. er ist mit 3,2ghz z.B. etwas lahmer (2-3%) als der northwood) aber er hat neue Befehlssätze (SSE3, wovon ich gelsen habe, dass sie guten anklang finden und wohl gut unterstützt werden. IRGENDWANN MAL! bis dahin haste eh schon wieder eine neue CPU!). OCs kann man ihn natürlich auch nicht so sonderlich gut, denn wie gesagt: NOCH wärmer und er explodiert! :-) ich glaube das wars . es ist ein wärmeleitpad am beiliegenden kühler dran. du musst schon einen kühler drauftun!! er ist aber dabei, also musst du keinen mehr kaufen!! :-D klar. ich hab hier ASUS mit boxed. hatte ich vorher auch (aber nicht so lange. hab dann einen neuen Kühler gekauft) und fredo hat das drpben bei sich auch. passt 1000%ig! isst ja auch auf diesen praktischen intel-typischen plastik-rahmen montiert, weshalb er logischerweise passen muss, weil er ja nicht größer als der rahmen seien kann. The ultimate LAN-Clan
ok, gut ich dachte halt nur, dass man bei boxed p4s keinen Lüfter EXTRA nochmal draufstecken muss. Ich dachte halt das wäre gleich son schwarzes-plastik-Kühler-Prozssor-alles-in-einem-Fiech. Naja, anscheinend habe ich mich da geirrt. Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen in Sachen Kühler auf Prozessor montieren.
das siehst man auch in meinem video. ;-) (soll keine schlechwerbung seien! ^^) www.arbeitslosenverwaltung.de/stuff/downloads/ (gehostet vom konkretor! :-D) da sieht mans irgendwann mal. draufsetzen. bügel über halterung machen (total einfach) hebel umlegen, FERTIG! :-D The ultimate LAN-Clan
Ich würd dir auch auf jeden Fall zu einem Northwood (also C) raten. Prescott (E) is noch nich so weit. Super günstige und gute Graka (hab ich selber) ist die 9600(bulk version) von Sapphire. Kostet rund € 115,- und ist auch noch passiv gekühlt, also schön leise. Ich würd dir ausserdem zu einem ABIT Board raten. Die bieten einfach eine genauso gute (wenn nicht bessere) Qualität und mehr Zubehör, sprich mehr fürs Geld, als ASUS. Modelle: IC7(-G)(MAX3) (875P Chipsatz) IS7,AI7 (865PE Chipsatz) Eine Samsung Festplatte kannst du mit gutem Gewissen kaufen, aber auf jeden Fall sollte deine neue Festplatte einen Serial ATA Anschluss haben, da man in wenigen Jahren kein Parallel ATA mehr geben wird (letzte Woche kam sogar das erste S-ATA DVD-Laufwerk raus!). Ob 120 oder 160 entscheidet dann allein der Geldbeutel. Nimm bloß keinen Infineon Speicher. Der Samsung Speicher ist für das bisschen Mehrpreis um einiges besser! Infineon ist nicht mit jedem Board kompatibel. Mit Samsung Speicher hast du solche Sorgen nicht. CL3 ist egal. Ob du Dual-Channel benutzt oder nicht ist im Prinzip auch egal, aber ich finde es sinniger, sich jetzt einen 512er Riegel als Single-Channel reinzumachen um dann vielleicht wenn die Zeit reif ist einen zweiten als Dual-Channel dazu zu machen, anstatt sich zwei winzige 256MB Module zu kaufen. Ist aber Geschmackssache ;P. Netzteil sollte schon über 350 Watt haben. Nimm keinen Billigdreck. So far, star-pc
Also ich kaufe mir auf jeden Falle einen Northwood, das ist schon mal klar. Ich werde mir aber die Sapphire 9800 Pro kaufen und ein ASUS Mainboard, da ich vor allem mit Asus total klasse Erfahrungen gesammelt habe. Eine Samsung Festplatte ist denke ich mal auch drin, nur leider kenne ich mich da nicht so gut aus, es gibt bei alternate ca. 4 unterschiedliche Modelle von Samsung, die alle 160 GB haben, naja, muss ich mich wohl noch näher informieren. Komisch, dass du mir abrätst infineon speicher zu kaufen, mit denen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt und erlich gesagt ist der Preis für Speicher im Moment eh viel zu hoch, da bin ich echt froh wenn ich Geld sparen kann. Danke für den Tipp mit dem Netzteil, daran werde ich diesmal wirklich achten. Könnt ihr/du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
Vier verschiedene Modelle weil: eine 160GB 5400UpM UDMA-100, eine 160GB 7200UpM 2MB Cache UDMA-100, eine 160GB 7200UpM 8MB Cache UDMA-100 und eine 160GB 7200UpM 8MB Cache S-ATA150. UDMA-100 das sind diese breiten 40-Pin Stecker, diese herkömmlichen Flachbandkabel. S-ATA ist halt das neue, was ich dir auf jeden Fall ans Herz lege. Netzteil hat ich mal ein günstiges, superleises von COBA, aber bei der ASUS Hotline hat man mir gesagt, die wären der letzte Dreck. Das haben die allerdings auch von Enermax gesagt. Ich würd jederzeit wieder ein COBA kaufen, bin aber auf dem Gebiet nicht so form, weil ich nicht einsehe mehr als 50 € für ein NT zu investieren. MfG, star-pc
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.