hallo leute also ich hab folgendes problem ich würde meine s ata platte so gern unter win 98 se laufen lassen aber irgendwie geht das nicht er nimmt diese einfach nicht an . er erkennt sie beim installieren nich ma . Bei xp sieht er sie und fragt mich treiber von nem 3 anbieter dann installiert man diese und gut ist naja, also gibts da ne möglichkeit mit patch sp oder ähnliche . vielleicht auch dualboot? bitte meldet euch wenn ihr was hab was mir helfen könntet bin echt am verzweifeln also liebe grüsse aus mannheim, kai
Wenn du die Platte an einem S-ATA-Port vom ICH5R hängen hast: Stell im BIOS den "OnBoard IDE Operating Mode" auf "Compatiple Mode" und dann die "IDE Port Settings" auf "Sec. P-ATA + S-ATA". Achtung: Der Primary IDE-Port ist deaktiviert, du kannst also nur den Secundary IDE und die beiden S-ATA Ports nutzen, unter Win9x aber nicht anders möglich. Ein RAID ist min Win9x ebenfalls nicht möglich. Deswegen ist bei relativ neuer Hardware Win9x nicht zu empfehlen, Win2K und WinXP sind hier eindeutig die bessere Wahl (bei nem P4 HT nur WinXP). Die BIOS-Einstellungen müssen auch bei einem Dual-Boot-System auf den Einstellungen für Win9x bleiben, es sei denn du nutzt die S-ATA-Platte eben nur mit WinXP.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.