Hallo, habe ähnlichen artikel bei overclocking, falsch reingepostet, deshalb hier. ich habe vor mir in meinen pc den neuen AMD Athlon 64 3200+ mit dem Asus K8V Deluxe einzubauen. Nach unzähligen Tests die ich gelesen habe, bin ich nun nicht mehr sicher, ob die hardware, mainboards etc schon ausgereift genug sind, um diesen prozessor zu holen, würdet ihr ihn schon empfehlen? will ihn sowohl zum zocken als auch zum arbeiten verwenden. mfg, danke im vorraus
eh weiß nicht. wenn ihr nicht ausgereift wäre, wieso wird er dann produziert und es wird garantie auf den cpu gegeben? ich hab gehört das betriebssysteme mit 64bit prozessoren noch einige schwierigkeiten haben sollen. mfg r0der
Hi Ich sach ma so, es gibt bestimmt IMMER einen guten Grund gerade JETZT nicht aufzuruesten . Ich habe Samstag genau darauf keinen Bock mehr gehabt und habs trotzdem gemacht ! (Aufgeruestet) ERGO: AMD Athlon 64 3200+ @2000 Mhz Abit KV8-MAX3 Zalman CNPS 7000A-Cu MDT DIMM 2x512 DDR 400 C 2,5 Und kann nur sagen: SUPER ! Hatte vorher einen XP 2100+, Asus AV7333, 2x256 DDR 333 Corsair. Ich kann Dir sagen: Der Unterschied ist JETZT schon der Hammer. Und wenn dann noch ein 64Bit OS dazukommt . Wie auch immer - Das ist meine Meinung und meine Empfehlung an Dich: Mach es ! (Wirst Deinen Spass damit haben) - [Iss allerdings keine Billige Geschichte] . Viel Glueck bei Deiner Entscheidung - cu - ARENA -
thx arena, ich werd schauen, so langsam bin ich immer überzeugter von, nur mit dem asus k8v deluxe weiß ich nicht so recvht, das wurde zwar bei chip testsieger und bei thg 2. platz, aber es hatte ja startprobleme. na ich schau mal. ich hab mir ein angebot machen lassen mti der konstellation: ASUS K8V Deluxe AMD Athlon 64 3200+ Athlon 64 Arctic Silencer (bin mir noch nich sicher, vielleicht wirds acuh der zalman ) 2x256 MB PC-400-DDR Infineon Ram (reciht fürn anfang) bei graka hatte ich an sapphire 9800 pro gedacht mfg, thx
jau, wird schon werden ! Ich glaub ASUS laeuft seinem guten Ruf nach . ganz ehrlich . ich taet die Finger davon lassen . 2x256 MB RAM - nix da - wenn schon, denn schon . 2x512 (muss ja nicht Infinion sein - oder ? MDT CL 2,5 tun's auch !!) Graka ? Nunja, wie gesagt, wenn schon, denn schon : Also ran an die 9800 XT @256 MB - iss n' mortz Brett, ich schwoers ! Nenene, mach mal wie du es fuer richtig haeltst und was der Geldbeutel hergibt - aber dass mit dem Arbeitsspeicher solltest Du Dir wirklich ueberlegen ! Ciao - ARENA -
jepp, beim arbeitsspeicher darfste nicht sparen! wenn du akteuelle spiele usw zocken willst ist 2x256mb unterste kante! kauf dir lieber 2x512. und so viel mehr wird das doch auch nicht kosten? mfg r0der
da habt ihr auch wieder recht das stimmt, werd ich warscheinlich 2x512er nehmen, nur das problem ist das sich ja nicht jeder arbeitsspeicher mit dem amd 64 3200+ verträgt.ich werd mich bei meinem händler erkundigen.hoff nur nich as es um allzuviel teurer wird. thx,
jau . . der gude 64er vertraegt sich wirklich nicht mit jedem Arbeitsspeicher. Aber meiner tuts ! MDT ist das Stichwort ! GUT und GUENSTIG ! Achtung: Aber die mit CL 2.5 (3 iss zu langsam). - Dann noch das Abit-Board, den Zalman-Luefter und der Tach iss gerettet (und der Geldbeutel leer) . Schau' Dir halt noch n' paar Testberichte an, dann entscheide ! Abba meine Erfahrungswerte haste nun schon mal . und bei mir laeufts sehr gut . (ich weiss, ich wiederhol mich - sorry). Kannst Dich ja nochmal melden, wenn's neue Maschinchen da iss . cu - ARENA -
tach arena hab' in tests gelesen, dass sich der 64er nicht unbedingt mit ati vertragen soll . ist das noch immer so oder wurde dieses prob endlich behoben? weisst du was drüber? thx'n'greetz patjaselm haschd-d?
@evillogz: Gute Zusammenstellung, aber wieso willst du unbedingt 2 Speicherbausteine verwenden? Ein 512MB-Riegel ist günstiger als zwei 256er, und du hast noch 2 freie Slots zum erweitern. Da der A64 ja nur ein integrietrten SingleChannel-Memory Controller hat, verschlechtern mehrere Riegel die Performance höchstens (je größer die Speicherdichte, desto besser). @arena: CL2,5 is zu langsam? Ich sags immer wieder, schau mal hier: <A HREF="http://www.techwarelabs.com/reviews/memory/memory_timings/index_3.shtml " >http://www.techwarelabs.com/reviews/memory/memory_timings/index_3.shtml [/url]Wegen 0,001% Leistungsteigerung CL2.5 anstatt CL3? Das Geld würde ich mir sparen. MDT Speicher kostet fast genau so viel wie der von Infineon, also würd ich lieber den Markenspeicher kaufen. Die Sapphire 9800 Pro is ne gute Wahl, kostet auch schon unter 200€, von einer XT ist wegen des schlechten P/L-Verhältnisses nur abzuraten.
ah jo, stimmt, danke. und das mit der saphire 9800 pro: genau, die xt version kostet über 300 euro, die pro version die ihr um fast nix nachsteht kostet (laut meinem stand, zumindest bei meinem händler) ca 230 euro. das ist noch annehmbar und über 250 euro für ne graka find ich schlichtweg zu viel dafür ausgegeben. achso, ja, und dann bin ich noch schwer am überlegen wegen arbeitsspeicher, 2x 512 ddr 400 würde satte 200 euro (bei allen herstellern etwa der gleiche betrag, kein großer unterschied bei den marken rams) mehr kostet und das haut rein.ich werd heut nacht nochmal drüber schlafen, mich morgen nochmal zwecks verträglichkeit der komponenten ect. beraten lassen und dann wirds schon gehn! wenn ich bestellt hab oder der dinger fertig is werd ich mich nochmal melden! thx, cu
Also ich hab mir vor kurzem auch nen A64 3000+ geholt. Hatte vorher auch nen 2100+. Außer beim zocken von Highend Spielen und 3D Rendering merkt man den Unterschied logischerweise kaum. 1Gb Ram würde ich dir auch dringend empfehlen UT2004 z.B. genehmigt sich bei mir 1000MB Ram. Soll nicht heißen, dass es mit weniger nicht liefe, aber Bedarf ist wohl da. Ich persönlich hab Twinmos CL2,5 verbaut, die sidn rel. günstig und haben im Gegensatz zu den Infineon in meinem Shuttle auch getan. Größtes Manko am A64 ist seine mangelnde Aufrüstbarkeit, da er in naher Zukunft auf einen anderen Sockel umzieht.
ahjo, wie sieht das genau aus? passt der 'alte' amd 64 3200+ dann noch auf das sockel vom neuen mainboard oder muss man da neues mainboard und neuen prozessor kaufen?
Mosche . Aalso, der "Neue" 64er wuerde SELBSTVERSTAENDLICH ein komplett neues Board benoetigen (anderer Sockel) . iss normal, oder ? Die armen Hardwarehersteller wollen schliesslich auch was verdienen. Aber im Ernst: Bis Du dann wieder aufruseten musst [willst], vergeht noch ne ganze Weile [1-1,5 Jahre]. Es gibt noch nicht mal ein ausgereiftes/serienreifes 64-Bit-Betriebssystem. Also bist Du jetzt mit dem "alten" A64-3200+ [Ironie] eigendlich der technischen Zeit voraus. Good Luck - ARENA -
jau ich geh jetzt zum händler und besprech voll. ich lass den schrauben weil dann is garantie und alles drauf und wenns nich tut muss der mir ja umsonst wechseln, sonst würd ich allein schrauben aber grad aus diesen gründen lass ichs die machen. also, ich meld mich dann! cya
so, nu hab ich meine teile bestellt. hier mal die auflistung: -Asus K8V SE Deluxe (SE ist überarbeitete Version mit besserem LAN Controller -AMD Athlon 64 3200+ -Zalman CNPS7000 Al-Cu -Kingston Dimm PC-400, 2x512MB, 1024MB (hab mich für 1024MB entschieden nach eurer empfehlung und der Beratung des Verkäufers) -be quiet! 400W Netzteil -Saphire ATI Radeon 9800 Pro -Samsung S-ATA SP1614M, 8MB Cache, 160GB (Zur Zeit eine der leisesten und preis/leistunsverhältnis besten festplatten) -LG GSA-4082B (DVD Brenner, 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD-RW, 4x DVD+RW, 24xCD-R, 16xCD-RW, 3xDVD-RAM) -Teac DV-516D (DVD Laufwerk. 16x, 48x) -Pinnacle Systems PCTV Sat (SAT-Karte) So, dat wars. hoffe es wird schnell mfg Achso: eigentlich unwichtig, aber Gehäuse is Chieftec Miditower (3xLüfter, 4x5.25, 6x3.5)
hi Klasse Maschinchen, was de' Dir da zusammengestellt hast. Bei der S-ATA HD musste Dich nur ein bisschen schlau machen, was die Installation von XP betrifft (u.a. Bios-Einstellungen, damit die HD als SATA erkannt wird und bestimmte Treiber (müssten auf Diskette beim Board dabei sein) musste auch installieren). Iss n' bisschen anders als bei ner' IDE-Pladde. Kriegste abba auch gebacken - ganz sicher ! ACHTUNG: Der Lüfter is bezüglich des Einbaus nicht ohne (siehe PC Games Hardware - neueste Ausgabe und meine eigene Erfahrung). Am besten, Du lässt Dir den Propeller gleich bei Deinem Händler draufmontieren - es seit denn, du hast die volle Raffung. Im Anschluss meldest de Dich nochmal wies so läuft, mit der neuen Maschine - gell . Benchen könnste dann auch mal und die Ergebnisse posten. Also, viel Glück beim Zusammenbauen . cu - ARENA -
Die Montage von einem Zalman-Kühler is schwierig?? Wenn man eine Anleitung lesen und nur halbwegs einen Schraubenzieher in der Hand halten kann, sollte es keine Probleme geben. Ist nicht viel schwerer als die Installation eines Boxed-Kühlers.
Für die S-ATA-Platte muss man im BIOS eigentlich nichts verstellen, nur im FastTrak-BIOS ein RAID0 mit der Platte erstellen, und bei der WinxXP-Installation mit der vorher von der Treiber-CD erstellten Diskette den ATA-Treiber installieren (F8). Richtig Spass würde natürlich mit noch so einer Platte aufkommen (RAID0), aber das kannste dir ja später noch nachkaufen.
. genau . wassn' nu ? @ patjaselm - zu Deiner (schon etwas aelteren) Frage: A64-3200+ in Verbindung mit einer Radeon vertraegt sich supiguut . habe selber einen solchen Prozzi nebst Radeon 9800 XT. Und des alles mit 1024 DDR 400 RAM iss echt Sahne was Performance und Fun angeht. schau mer mal . - ARENA -
J O! seit gestern abend hab ich nu meinen neuen rechner und ich muss sagen.hammer! das zeug läuft rattenschnell, bin grad kräftig am installieren, hab jetzt mal cs als testspiel (gut nicht gerade hardwareforderlich, aber.) instelliert und das läuft hammer schnell! insgesamt wahni#sinnig schnelles system mit dem gig ram, verträgt sich bisher alles bestens und läuft, läuft,läuft, un ddas bei einer minimalen lautstärke.ERSTKLASSIG! kann echt nur weiterempfehlen also bisher hatte ich noch keinerlei probs! MfG
. guudi . so musses sein . un' wenn de irgendwann alles installiert, hardwarefordernde Progis + Spiele ausprobiert, Benchmark hast laufen lassen - meldest de' nochmal die Ergebnisse. Ne' genaue Auflistung aller Komponenten incl. benutzter/verwendeter Luefter/Kuehler (Gehause usw.) waere auch net schlecht. cu . - ARENA -
hab ich eigentlich schon gemacht aber hier gerne nochmal: -Asus K8V SE Deluxe (SE ist überarbeitete Version mit besserem LAN Controller -AMD Athlon 64 3200+ -Zalman CNPS7000 Al-Cu -Kingston Dimm PC-400, 2x512MB, 1024MB (hab mich für 1024MB entschieden nach eurer empfehlung und der Beratung des Verkäufers) -be quiet! 400W Netzteil -Saphire ATI Radeon 9800 Pro -Samsung S-ATA SP1614M, 8MB Cache, 160GB (Zur Zeit eine der leisesten und preis/leistunsverhältnis besten festplatten) -LG GSA-4082B (DVD Brenner, 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD-RW, 4x DVD+RW, 24xCD-R, 16xCD-RW, 3xDVD-RAM) -Teac DV-516D (DVD Laufwerk. 16x, 48x) -Pinnacle Systems PCTV Sat (SAT-Karte)
ooh - stimmt - hasste schonmal gepostet . . aber Du must entschuldigen - ich leide seit fruehester Jugend unter einem extremen Kurzzeithirn incl. Schlappohren. Die Benchmarkergebnisse und die CPU-Temperatur sowie die Spieleleistung (FarCry, Spellforce z.B.) taeten mich dann doch noch interessieren . cu . (hab' meinem Namen vergessen) .
und, haste auch schon die richtigen OS für den hammer drauf? :-) (linux 9, windows xp 64 beta, windows 2003 sever für 64-bit oder sowas?) :-) um auch was von den 64 bit zu haben meine ich. @arena: das mit der vergesslichkeit kenn ich sehr gut! ;-D The ultimate LAN-Clan
benchmarks hab ich noch keine gemacht, temperatur liegt bei arbeiten, surfan ect. bei 32°C und beim zocken ca 5°C-7°C höher das heißt bei 39°C. das kühler ist sein geld wirklich wert. hab ihn jetzt gerade ganz hochgedreht und ist sehr leise und die temp echt sehr niedrig. mfg
Ich habe auch vor paar Tagen meinen neuen Rechner bekommen. AMD 64 3200+ Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB Asus K8V SE Deluxe 2 * 512 MB Corsair Value Ram (323 6 Timing) WD740GD (S-ATA - 74 GB - 10.000 upm) 3D Mark 03 = 5785 Punkte (hab jetzt kein Vergleich - weiß einer wo man sich andere AMD Systeme anschauen kann?) PC Mark 2002 CPU: 6528 Memory: 9187 HDD: 1638 Desert Combat bei max. Details und 1600 * 1200 * 32 läuft ohne Ruckler (auch keine am Anfang) Auch beim packen mit WINRAR sehr gut. (hab meine alten Systeme zum Vergleich rangezogen) 650 MB Amigaspiele bei bester Komprimierung. AMD 900 = 50 min. AMD XP 2000+ = 12 min. AMD 64 3200+ = 4 min. Bin bisher voll zufrieden. Sobald ne Drahtmethode für AMD 64 bekannt ist werde ich diese aber sicher ausprobieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.