Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC geht sogar im BIOS aus, warum?

PC geht sogar im BIOS aus, warum?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC geht sogar im BIOS aus, warum?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Freunde,
ich habe mir nun einige Beiträge durchgelesen, jedoch noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der PC (config folgt gleich) ganz von alleine und ohne Vorwarnung abschaltet. Ich habe nun gestern ein BIOS Update durchgeführt (und die Festplatte neu formatiert und WinXP neu aufgespielt) und noch immer schaltet er sich selbst ab - sogar wenn lediglich das BIOS selbst läuft (ich also im BIOS bin, um z.B. Einstellungen zu verändern). Oder wenn der PC einfach so im Windows XP vor sich hinläuft, oder wenn ein Spiel gemacht wird, oder. naja, ich erkennne hier keinen Punkt, an dem ich ansetzen könnte.
Ok, nun die Konfiguration:
EPoX 8K5A2+ (ich habe alle OnBoard-Sachen aktiviert, also Netzwerk, Soundchip, USB, RAID (aber nur als normal IDE, da ich drei Festplatten sowie ein DVD- und einen CD-Brenner habe)
Athlon XP 2000+ mit gutem normalem Kühler, die Temperatur des Prozessors liegt in der Regel bei 50 bis 52 Grad C. Ich übertakte nix.
Grafikkarte ASUS V8460
Netzteil Enermax EG365P-VE(D) mit 350 Watt und 2 Lüftern(hat auf der +3,3 mind. 32A)
ISDN-Karte in PCI 2
WLAN-Karte in PCI 3
3mal 256MB Arbeitsspeicher von Infinion Original komplett! CL2/2/2 (im Bios hatte ich mal die Einstellung "Fast" (CL 2.5) und mal die Einstellung "Fastest" (CL 2))
Tastatur und Maus im PS/2 Anschluss
Wenn der PC sich einfach ausschaltet, kann ich ihn erst dann wieder einschalten, wenn ich am Netzteil den Schalter für zehn Sekunden auf "Null" schalte.
Ich vermute, dass es an irgendeiner Einstellung im BIOS liegt, nur.ich habe schon so viel verändert.. ich bin ratlos.
Oder soll plötzlich das Netzteil defekt sein? Oder soll ich irgendwelche Schnittstellen abschalten? Oder wie oder was.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar (klaro)
Herzlichst
Marcus

Anzeigen

Hallo Marcus,
sehr ominös das ganze. Irgendwelche Stromsparfunktionen im Windows könnens ja kaum sein, wenn das noch gar nicht geladen ist und die Kiste allein schon ausgeht wenn du nur im BIOS selbst bist und da dann ebenfalls plötzlich ausgeht.
Ich an deiner Stelle würde mal folgende Dinge versuchen :
1.
Neuestes BIOS hast du ja schon drauf, lade mal hier die "BIOS-setup-defaults", die Werkseitigen Grundeinstellungen zum Testen.
Später, wenn die Kiste wieder laufen sollte, kannst du dann ja wieder zu deinen Einstellungen schrittweise zurückkehren.
2.
Desweiteren habe ich ganz stark dein NT im Verdacht ! Vielleicht liegt in dem der Hund begraben, denn die Stromzufuhr wird nach gewisser Zeit einfach gekappt, eventuell spinnt da ein Bauteil im NT. Ich würde mal ein anderes probeweise nehmen (leihe dir kurz ein passendes von einem Kumpel od. so.)
3. Wenn das nichts brnigt habe ich noch das mainboard selbst in Verdacht, dass da was nicht so ist wie es sein sollte.
Da würde dann nur der Umbau deiner Komponenten in ein Ersatzsystem helfen um den Fehler weiter einzugrenzen.
Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.
Grüsse,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Erstmal herzlichen Dank, speed.
Ich werde deine Anleitungen befolgen und hoffe, dass es nur am BIOS liegt..:-/

Antworten opossum

Hast du schon mal kontrolliert, ob sich auch alle Lüfter drehen?
j.warrior

Antworten j.warrior

Hmm, noch nicht, mach ich aber auch noch.
Nachdem ich im BIOS alles auf "Standard" gestellt habe, hat er sich trotzdem ausgeschaltet (so nach 2 Stunden etwa). Ich war auch nur im BIOS.habe also nix von wegen XP-Betriebssystem hochgefahren oder so

Antworten opossum

ich sag nur : anderes NT probieren, dann sieht man weiter.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hi marcus,
schau mal in deinem BIOS nochmal nach, was dort bei den Stadardeinst. im Powermanagment eingestellt ist, sollte jedenfalls so sein, dass nichts autom. abschaltet.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Nabend.
Denke auch das NT.
Was aber auch sein kann irgendeine Kommponente macht Probleme.z.B. Speicher.
oder das MoBo selbst.
Ein Kumpel von mir hat sich vor garnit langer Zeit das Asus A7N8X Deluxe gekauft mit neuem Speicher neuer CPU.Naja und als er fertig war ist der Rechner öfter mal einfach aus gegangen,und dann von allein wieder hochgefahren. Das ganze ist auch vollig willkürlich passiert,mal im Bios mal beim Booten von Windoof selbst manchmal aber auch erst nach Stunden(voller Arbeit:-).
Bei ihm war´s das MoBo selbst.
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff
- 0 +

und wie schauts mit dem einschaltknopf aus, vielleicht macht der probs. hatten wir in THG auch schon öfter.
mfg
Exterminator

Thema Einschaltknopf:
sofern der PC sich selbst killt, und ich ihn sagen wir mal 3 bis 4 Stunden tot lasse und ihn wieder einschalten will (per Druck auf den Einschaltknopf) will er nicht - es rührt sich nix. Erst wenn ich den Schalter am Netzteil selbst für mindestens zehn Sekunden auf "Null" stelle und dann wieder auf "Eins", erst dann lässt sich der PC wieder einschalten - sprich erst dann reagiert er über den Einschaltknopf. Von selbst wieder hochfahren tut er sich übrigens nicht.
Kann es vielleicht sein, dass er diese Mucken macht auf grund dessen, dass ich irgendein Kabel auf dem Mobo falsch herum eingesteckt habe?
Es drehen sich übrigens auch alle Lüfter. Netzteil: beide drehen sich, GraKa: dreht sich, Proz: dreht sich, Gehäuse: dreht sich, Temp's: im grünen Bereich.
Ich habe noch ein 300Watt Netzteil gefunden. Dies werde ich mal einbauen und schauen, was passiert.
/Und wegen des Powermanagements: muss ich mal schauen, wie ich das komplett abschalte. hmmm..
Noch was: Das Mainboard hat ja diese OnBoard-Anzeige. Hier stand bisher immer (also wenn der PC im Windows lief) die Zeichen "FF".laut Beschreibung: "Bootversuch (INT 19h)", nun, wo ich gerade nur im BIOS bin, zeigt er "67" an..laut Beschreibung: "Informationen über die Größe des Arbeitsspeichers für Funktionsaufruf (INT 15h ax=E820h)"
Vielleicht hat das ja auch was zu sagen.:-/
Was bedeutet eigentlich die "ACPI function"? Diese ist nämlich eingeschaltet.ich hab sie mal ausgeschaltet.
Schwitzende Ostergrüße
Marcus

Antworten opossum

APIC hilft WinXP bei der Verteilung von IRQ´s. Wenn du z.B. viele PCI Steckkarten benutzt.
Macht oft Probleme sollte aber mit deinem Problem nix zu tun haben.
Wenn du ein ersatz NT hast würd ich das mal testen.
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff

Hi Tommy
du hast da was durcheinandergebracht glaub ich. Marcus fragte nach ACPI und nicht nach APIC (hört sich zwar ähnlich an, sind aber zwei versch. Paar Stiefel)
unter www.abkuerzungen.de findet man :
ACPI
Advanced Configuration Power Interface (englisch)
= Stromversorgungs-Management für Laptops und PC
APIC
Advanced Programmable Interrupt Controller (englisch)
= erweiterter programmierbarer Interrupt Controller
das letztere ist das, was du so schön erklärt hast :)
österliche Grüsse,
speeed
"928forever"

Antworten need4speed

Hi Marcus,
.die Zeichen "FF".laut Beschreibung: "Bootversuch (INT 19h)", nun, wo ich gerade nur im BIOS bin, zeigt er "67" an..laut Beschreibung: "Informationen über die Größe des Arbeitsspeichers für Funktionsaufruf (INT 15h ax=E820h)"
Vielleicht hat das ja auch was zu sagen.:-/
Hmmm, klingt fast so, als ob du ein Mainboardproblem an sich haben könntest.
Wie hier schon gesagt wurde, kann auch ein nagelneues Board (und auch viele andere Dinge) einen Schuss haben.
ACPI = Stromversorgungsmanagment im BIOS mal deaktivieren ist sicher gut !
Grüsse,
speeed
P.S. wenn das andere NT keine Abhilfe bringt, dann bleiben IMHO nur der RAM oder das Mainboard selbst (ich tippe auf MB)
Gib uns bitte Bescheid. :)
"928forever"

Antworten need4speed

Aaaalso,
ich habe vor 3 Stunden die ACPI-Funktion ausgeschaltet und. seit dem läuft der PC (im BIOS). Nun werde ich mal schauen, ob er auch unter Windows XP weiterläuft. Meine Hoffnungen steigen jedenfalls ;-))

Antworten opossum

.der PC ist wieder (im BIOS) ausgegangen..:-(
Also versuch ich's mal mit dem anderen Netzteil.

Antworten opossum

Hi Marcus,
nicht verzweifeln ! Da musst du durch und du lernst dadurch für die Zukunft. Ebenso lernt man auch durch Fehler, die man manchmal so macht.
So Momente hat wohl jeder von uns hier schon gehabt :)
Grüsse,
speeed
"928forever"

Antworten need4speed

Hallo!
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einem Asrock-Board und nach dem Austausch des Netzteils lief alles wieder einwandfrei. Würd´ich an deiner Stelle auch mal probieren.

Antworten spritti03

Hey Speedy.
Sorry jetzt wo du´s sagst.
Muß wohl an den vielen Eiern zur zeit liegen:lol:
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff

Nun,
das 300 Watt Netzteil hab ich eingebaut, Windows nochmal neu installiert und er läuft noch..seit nun bereits über 5 Stunden :-) *freu
Ich hoffe, dass es nun so bleibt und bedanke mich erstmal vielmals bei euch. Ihr wart mir mal wieder eine große Hilfe.
Nun muss ich mir aber ein neues NT kaufen, da ich das gerade eingebaute am Wochenende bei Ebay schon verkauft habe.:-/
Habt ihr Tipps für mich? Es sollte natürlich leise (auf jeden Fall unter 20dB) sein, wenn nicht sogar lautlos (da gibt es ja auch schon welche, nur ob die was taugen.).
Herzlichst
Marcus

Antworten opossum

Hi Marcus,
erstmal : freut mich, dass es nun (anscheinend) klappt, hätte schlimmer kommen können. Falls das NT noch Garantie hat reklamier es als defekt, falls nicht : ein Fall für den Elektronikschrott und nirgends anders ! Eigenhändige Reparaturversuche unterlassen, da kann gefährliche Hochspannung dich gefährden, damit ist nicht zu spassen !
lautlose NT :
passiv gekühlte sind zwar lautlos aber dafür schweineteuer und ob das auf Dauer auch so funktioniert wie gedacht ohne (aktive) Kühlung muss erst noch bewiesen werden.
Tipp : www.frozen-silicon.de
Empfehlenswerter onlineshop für NT, cooler und mehr ! :)
Schau da nach dem Copucase-HEC (Suchfunktion, das ist das von Heoichi mit 300W) und mehrfacher Testsieger, auch gegen wesentlich tuerere NT ! Für schlappe 37 euronen und nochwas : bei NT sagt die reine Wattzahl nicht so sehr viel aus, entscheidend ist max. lieferbare Stromstärke und stabile Spannungen unter Last auf der 3.3/5.0/12 Volt Leitung !
Gruss,
speeeed
"928forever"

Antworten need4speed

Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, aufgrund des Tests hier (vom 28.1.2004).
Ich bin auch schon fündig geworden. Was hältst du von folgendem NT:
http://www.tweakpc.de/cooling/test [...] cpower.htm
was wohl auch schon bei Ebay für 23,90 EUR zzgl Versand:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] gory=38860
dieses hat ansehnliche Werte in den von dir genannten Bereichen denke ich. Und die Lautstärke benennt der Ebay-Händler mit 19dB, was wohl bedeutet, dass es bei Vollast noch unter 30dB ist, oder?! Ich werde jedenfalls noch nach einem Testbericht suchen, der hierzu die genauen Zahlen beinhaltet.
Hast du schon Erfahrung mit einem solchen NT (nur ein Lüfter innen) gemacht? Oder was hältst du von dem im Link?
Nächtliche Grüße
Marcus

Antworten opossum

Hi Marcus,
eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Aber es leuchtet ein, dass ein (langsamer drehender) 120er Lüfter einem 80er vorzuziehen ist und wenn du so ein starkes NT benötigst, dann hört sich das Fazit aus dem Test von deinem link schon sehr gut an ! Damit machst du sicher nichts falsch. Ein Propeller ist auch leiser als deren zwei und das o.g. NT soll sehr leise sein, in der Watt-Klasse nicht so selbstverständlich.
Grüsse und gute Nacht, muss jetzt ins Bett.
speeeeed *gähn*
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC geht sogar im BIOS aus, warum?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen