bis vor 2 tagen hatte ich noch folgendes system: amd athlon xp 1600+, elitegroup k7s5a, gf-4 ti 4600 (albatron medusa), infineon 512 ddr 266, win xp sp1 prozessor und board habe ich durch amd 64 3200+ und asus k8v se deluxe ausgetauscht. so weit so gut, beim einbau gab es keine großartigen probleme und soweit scheint auch alles zu laufen. dann wollte ich natürlich direkt wissen was mein aufgerüstetes system so kann. habe 3dmark2001 ausgeführt und dann kam auch schon die enttäuschung: nur ca. 8000 punkte! das alles mit dem detonator 45.23 mit dem alten system erreichte ich sogar knappe 9000, so wie es auch sein sollte. nur warum jetzt solch eine verschlechterung? der erste verdacht viel natürlich auf die cpu. um den speed der cpu ferstzustellen habe ich also pcmark2002 und sisoft sandra installiert. in einem gamestar test hatte der amd 64 3200+ beim pcmark einen cpu wert von 6514, meine cpu erreiche 6473 --> also norlamer wert wegen der minimalen abweichung. auch sisoft sandar bestätigte, dass meine cpu die normale leistung lieferte. also 2. verdacht: die grafikkarte. habe daraufhin den forceware treiber 56.64 draufgemacht. anschließend wieder 3dmark2001 ausgeführt und ein ergebnis von ca 10300 punkten errreicht. auch dies scheint mir zu wenig zu sein. denn eigentlich müsste man mit solch einer hardware doch so um die 14000 oder vielleicht sogar 15000 punkte erreichen. bei 3dmark2003 habe ich mit dme treiber sogar nur ca. 1300 punkte erreicht. hier müssten es doch auch über 4000 sein, wenn nicht sogar knapp über 5000. nun wollte ich wissen, ob es nur am treiber liegt, dass es z zt so lahm ist. wenn ja: welche reiber für die gf.4 ti 4600 von albatron ist in verbindung mit nem asus k8v se deluxe und dem amd 64 3200+? z zt habe ich den forceware 60.72 treiber druf, mit den gleichen ergebnissen. ausserdem ist auch coolbits installiert, so dass ich fsaa sowie anisotropic filtering und vsync deaktivieren konnte und dies auch getan hab. also an eingeschaltetem fsaa, anisotropic filtering und vsync kann es auch nicht liegen. würde ein bios update evtl. zur hilfe abschaffen? ist es ratsam?
hoho erwarte mal nich zu viel von dem jetzigen system!! deine 4600 macht im 03 bench nich viel da sie nich directx 9 unterstützt!! deine utopische punktzahl die du haben möchtest erreichst du gerade mal mit ner 9800 serie (außer se) oder ab 5900xt wenn es nvidia is!! also das passt schon aber der 01 hm naja so 2000-3000 punkte haettich sicher au erwartet denn selbst die 4200 schafft 12000 mit nem xp 2700!! hm weis nich woran es leigen kann?? hast vieleicht aa an oder so was?? mit welchen settings machst den 01 bench?? mfg ge!sus Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
also das ich bei 3dmark2003 mit ner gf4 net so viel erreiche ist mir mittlerweile klar, is halt keine dx9 karte. aber das ich bei dx8 test im gegensatz zum 1600+ mit dem 3200+ nur ca. 1300 punkte mehr erreiche ist mir schleierhaft, mit dem 45er detonator waren es ja sogar fast 1000 weniger! den 01 bench mache ich mit den default settings, sprich kein fsaa oder anderen schnick schnack. habe ja bereits erwähnt, dass ich diese komponenten alle abgeschaltet habe. kann sich jmd diese niedrige punktzahl beim 3dmark2001 erklären?
Hi! Also ein XP 64 3200 mit DDR 266 RAM ist pure vergewaltigung! RAM und FSB müssen beim XP64 unbedignt synchron laufen! Ich hoffe du hast nicht das XP64bit drauf denn da sind die treiber noch sehr lahm. Die neuesten VIA treiber hast du wuhl drauf oder? Ich wusste nicht das es ein K8V SE gibt?!? Hoffentlich keine slow edition sondern second edition. Sieht das MB denn so aus? [img] http://www.asuscom.de/products/mb/ [...] 8v-d_l.jpg [/img] mfg Visitor XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(
ja richtig, mein board sieht so aus. beim se handelt es sich um die second edition, bei der 1. edition gab es wohl probleme mit einigen kondensatoren wenn ich mich nicht irre. 64 bit windows habe ich auch nicht drauf, sondern das ganz normale 32 bit. bis auf die graka läuft ja auch alles so wie es laufen sollte. das meine graka und der 266er ddr mein system so derbe ausbremsen kann auch keineswegs sein. denn zb der intel 3.06 ghz ht schafft mit ner gf4 ti 4600 und 512 ddr 266er beim 3dmark01 etwa 14500 punkte, ähnliches sollte auch mit meinem system drin sein.
Also dann würde ich sagen du installierst einen von den SCHROTT NVIDIA treibern die sehr schnell sind aber eine sehr schlechte Grafik ausgeben. Dann dürftest du die erwünschte Punktezahl bei den Benchmarks erreichen. Wenn es dann noch immer nicht klappt dann liegt es entweder am langsamen RAM oder irgendetwas läuft im System schief. Ich habe schon zwei AMD64 PC`s zusammengestellt und einmal DDR266 verwendet.Das System war deutlich langsamer in 3D als das mit DDR400. Auch bei DIVX und MP3. Die genauen Werte kenne ich zwar nichtmehr aber es war jedenfalls deutlich(so ca. 1/3). Und mit einer Ti 4600 14500 3D marks?! Sicher nicht mit einem Treiber der halbwegs anständige Grafik wiedergibt. Hier kannst du mal vergleichen: http://www.div.ro/bench.php?type=u [...] which=2001 mfg Visitor XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(
also ich persönlich würde die nvidia treiber nicht als schrott bezeichnen, denn die grafik, die sie ausgeben ist doch nicht schlecht. woraus schlussfolgerst du das? habe doch den nvidia treiber drauf und zwar den forceware treiber, dennoch ist die punktzahl niedrig. welche treiber für ne gf4 ti gibt denn gute grafik aus? denn für nvidia chips kenne ich nur die nvidia treiber, früher detonator und seit kurzem forceware. und wenn ich mir die site mit den benchs anschaue, die du mir gegeben hast, sollte mein system ja locker 14500 punkte haben. zb hat jmd mit ner gf4 ti 4600 und nem athlon 1700+ solch einen wert erreicht. sogar jmd mit ner 4200 und nem 2500+, bei nur 128 ram hat 14300 punkte. also welchen treiber sollte ich deiner meinung nach verwenden, wenn die gewünschte performance erreichen will? und welchen empfiehlst du der zu bester grafik führt? bezüglich des rams: habe auch evtl vor meinem 266er durch einen 400er auszutauschen.
Ich meinte ja nicht das die nvidia treiber schrott sind sondern das es da treiber gibt mit denen man gleich mal 30% mehr punkte bei den benchmarks hat. Die seite sollte dir helfen solche treiber zu finden(Version). Hast du jetzt die gleicher treiber version wie vorher? Und das mit der Grafik stimmt aber. Ich hatte auch mal eine GF4600. Der eine Treiber hat gute grafik und der andere hat viele FPS. Das stimmt wirklich! Ein Beispiel von nvidia optimierungen findest du hier: http://hardware.thgweb.de/2004/04/ [...] ra-46.html mfg Visitor XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(
jo du hast recht die einen sind nur dazu da gute benchmarkergebnisse auszuspucken!! dafür is die qualli in sachen shader und standart aa af bei weitem schlechter denn irgendwoher muss ja die power kommen!!:-)) ati rulez mfg ge!sus Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.