Wort:    Username:           

Aslo ich plane Raid in meinem Server.
Ich dachte an 4x 160GB. Welche HHD koennt ihr mir empfehlen? Welchen Controller sollte ich nehmen? In welchem Modi soll ich sie betreiben? Wie soll ich sie kühle? Wieviel power brauch mein Netzteil? dann suche ich noch einen guten big tower (simpel, weiss und ohne netzteil aber nicht klapprig). ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ;-) hoffe auf antworten!

Anzeigen

Wenns günstig sein soll würde ich ein Fastrack TX200 controller empfehlen und ein Raid10 machen, dann hasst du 2*160GB speicher, doppelte Geschwindigkeit einer Festplatte (theoretisch) und gute Sicherheit dank raid1(mirroring)
Netzteil kommt euf die anderen komponenten an(CPU, Graka)
Kühlug der Festplatten mit 1-2 langsam drehenden Gehäuselüfter.
Festplatten: Kommt drauf an, Geschwindigkeit vs. Lautstärke
Mit Maxtor fährst du nicht schlecht.

Antworten Soldier

Chieftec CS 901
4x WD 1600 mit 8MB Cache
Adaptec oder Promise Controller welche RAID 1+0 (RAID10) beherrschen. Falls der Geldbeutel locker sitzt versuchen einen mit RAID 5 Modus!
RAID 1+0 wenn Du schnell und sicher sein willst (320 GB Platz)
RAID 0 wenn Du Kamikaze spielen willst (640 GB Platz, UNSICHER!)
RAID 1 macht bei 4 HDDs wenig Sinn, da RAID 1+0 möglich.
RAID 5, falls Geld für einen passenden Controller übrig war. ;-)
2 Papst Gehäuselüfter, die VOR die HDDs kommen (Chieftec Käfig erlaubt einen 80mm Lüfter vor je 2 HDDs zu platzieren)

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid in meinem Server!
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen