leerlaufasualastung 99%

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - leerlaufasualastung 99%

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab ein großes Problem: Die Auslastung des Lerrlaufs beträgt konstant 99%! das könnte auch der Grund sein warum meine Maus (Logitech Dual Optical) im Windows Betrieb ruckelt und stottert! Wenn ich im Explorer grad ne Siete aufbaue dann funktioniert die Maus einwandfrei! Was könnte das Problem sein!
Danke im vorraus für eure Antworten!
mfg

Anzeigen

die cpu nutzung schwant im leerlauf zwischen 30 und 90 % aber bei den Prozessen steht der Leerlauf mit 99 drin also muss dass doch heißen dass von den 30 bis 90% der CPU-Nutzung 99% für den Leerlauf verbraucht werden.. was ist das?

Antworten Bloody86
- 0 +

vielleicht ein virus? wer weiß,..
mfg
Exterminator

90 - 99% cpu-belastung bei leerlauf hab ich auch; und hab gelesen, dass das ganz normal ist .
betreffend maus: neuste treiber runtergesogen?
da haaschd ..?

Antworten patjaselm
- 0 +

Leerlauf = nix zu tun = dunkelgrünes Feld
CPU-Nutzung wird durch ein hellgrünes Feld signalisiert, das von unten nach oben anwächst.
Seht bitte nach, welche Tasks die CPU fordern.
Was ist denn das für eine Art "Ruckeln" bei der Maus, etwa ein "Zittern"? Wenn ja wird dieses durch den optischen Sensor verursacht und ist vollkommen harmlos. Meine MS Explorer hat das auch.
Mfe

Antworten Mfe

Nein ein Zittern ist es nicht sie ruckelt einfach sehr stark beim bewegen! Das ist auch erst seitdem ich formatiert hab und statt win2k winXp benutze! Die neusten Treiber hab ich auch und n Virus ist es auch nicht! Die ganze CPU-Auslastung erfordert der Leerlaufprozess, aber was ich festgestellt hab ist: Die CPU-Nutzung ist nur dann so hoch, wenn ich die Maus bewege, ansonsten ist sie normal! Hat noch jmd eine Idee? Ich bin am verrückt werden!
mfg

Antworten Bloody86
- 0 +

Eine Aufgabe für Dich:
Definiere bitte "Leerlaufprozeß" eines Win2k/XP Systems.
Was ist bei dir eine "normale" CPU-Auslastung?
Beträgt die CPU-Last durch den Leerlaufprozeß 99% kann die CPU-Auslastung NUR bei 1% liegen - die CPU hat also rein gar nix zu tun und popelt sich vor lauter Langeweile in der Nase rum!
Mfe

Antworten Mfe

Also: UNter Systemleistung im Taskmanager seh ich die CPU-Auslastung. Wenn ich die Maus nicht bewege ist sie bei ca. 5 - 7%. WEnn ich sie aber doch mal bewege liegt sie gleich bei 90%. Dabei kann ich feststellen, dass wenn ich die Maus bewege die gesamte CPU-Leistung auf den Prozess Leerlaufprozess fällt, genauso als wenn ich die Maus nicht bewege. Damit wollt ich nur sagen, dass ich nicht genau erkennen kann was nun die CPU-Auslastung so hochreißt. HAst du eine Idee?
mfg

Antworten Bloody86
- 0 +

Dir ist doch wohl sicher bewußt, dass die CPU praktisch "Pause macht", wenn der Leerlaufprozeß sehr hoch ist, oder?
Wenn Du beim Taskmanager die Anzeige so einrichtest, dass dieser die einzelnen Tasks nach ihrer CPU-Auslastung anzeigt (Klick auf Prozesse -> CPU-Auslastung, wobei sich nun der Leerlaufprozeß ganz unten befinden muß), läßt sich einfachst ablesen, welcher Task die CPU so sehr fordert.
Aus deinen Worten lese ich heraus, dass das Bewegen der Maus, deinen PC sehr langweilt, da die CPU ja nix zu tun hat (Leerlaufprozeß).
Zweiter Anlauf:
Was verstehst Du unter "Leerlaufprozeß"?
Wie sehr wird die CPU gefordet, wenn der Leerlaufprozeß
95% CPU-Last beansprucht?
Kann durch eine hohe Leerlaufauslastung eine CPU sehr warm werden?
Wie lange arbeitest Du schon mit Win2k/XP?
Was für ein OS hast Du zuvor verwendet?
Mfe

Antworten Mfe

Nein bei einer hohen CPU-Auslastung wird der prozzie natürlich warm. Aber wenn die CPU-Auslastung sehr hoch ist und ich gucke unter prozesse was die cpu so beansprucht, steht da dass es zu 99% der Leerlaufprozess ist. Der Begriff leerlaufprozess steht einfah so da. da kann ich auch nix ändern. Im leerlauf hab ich eine Auslastung von 5 - 7%, wie schon geasgt, dass heißt wenn ich nix mache und keine proggies offen hab. wenn ich aber die maus bewege geht die Auslastung plötzlich auf über 90% hoch. Win2k hatte ich bis jetz 3jahre glaub ich.. jetz bin ich vor 2tagen auf p umgestiegen, ich bereue es langsam.. Um es nochmal auf den punkt zu bringen.. meine cpu rackert sich zu tode wenn ich die maus bewege.. aber aus welchem grund? Ich hoffe du weißt jetz was ich meine!!
mfg

Antworten Bloody86
- 0 +

Jetzt aber!
Leerlaufprozeß - was ist das, Definition, Sinn?
Wird Dein PC beim Bewegen der Maus langsam/träge?
Wird das dunkelgrüne Feld der CPU-Auslastung hellgrün, wenn Du die Maus bewegst?
Du kannst doch ganz glasklar ablesen, welcher Prozeß die CPU so sehr auslastet.
Wie war das denn mit Win2k zuvor? Der XP-Taskmanager unterscheidet sich, was Tasks angeht, nicht so sehr von der Win2k-Version, weshalb man diese gleichbehandeln kann.
Friert der PC etwa immer wieder für einige Sekunden ein, wenn Du die Maus bewegst?
Du solltest jetzt besser mal die Hardware Deines PCs hier angeben!
Mfe

Antworten Mfe

ich ahb doch keine ahnung was der leerlaufprozess ist. das steht da einfach so da unter prozesse.. das nimmt die gesamte cpu-auslastung. Das ist im prinzip nur die maus.. was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die musik ruckelt in winamp. langsam ist der rechner aber nicht.. in spielen funktioniert die maus auch ohne ruckeln! außerdem hab ich festgestellt, dass mein usb headset plantronics dsp500 nicht ordnugsgemäß funktioniert, d.h. ich aknn die lautstärke nicht regeln.
mein system: xp2000+, 512mb, gigabyte 7vtxe, radeon 9700 pro, 40gb hdd, usw.
hast du denn ne idee woran es liegen könnte?

Antworten Bloody86
- 0 +

http://www.sbg.ac.at/hai/neuzeit/uroboros.jpg
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
- 0 +

Tja, Saty, so sehe ich das auch!
Wir drehen uns um Kreis, da Bloody nicht verstehen kann oder, will, was "Leerlauf" überhaupt bedeutet!
Schaut mal hier rein:
www.spotlight.de/zforen/pca/m/pca-1079872104-10977.html
Demnach ist Bloodys PC durch und durch mit Malware verseucht!
adaware, Spybot und kompletten Virenscan durchlaufen lassen!
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Ach tut mir leid aber wie blöd muss man sich anstellen dass man das nicht kapiert??
Also jetzt nochmal zum mitschreiben:
Der Leerlaufprozess zeigt dir an, zu wieviel % der CPU NICHT ausgelastet ist -> Leerlauf.
Also wenn du die Maus bewegst wird sie von 99% auf 95-90% runtergehen, da der CPU etwas rechnen muss und zwar die mausbewegung etc. das hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun.
Wegen den ruckeln etc, kann ich dir net weiterhelfen.
Hoffe du hast jetzt kapiert, dass Leerlaufprozess für CPU "Pause" bedeutet!!
mfg
Exterminator

aja gut.. dann hab ich mich da wohl geirrt.. sorry!
Die ganzen Proggies hab ich jetz durchlaufen lassen.. ohne erfolg.. sieht jemand noch einen grund woran das liegen könnte.. es muss irgendwie am xp liegen.. es ging ja immer..

Antworten Bloody86
- 0 +

Installiere XP nochmals komplett neu und lösche zuvor beim XP-Setup die OS-Partition, damit auch wirklich keine Reste der alten übrig bleiben können!
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > leerlaufasualastung 99%
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen