System fail - CPU Test

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : System fail - CPU Test

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein ASUS A7N8X E Deluxe Board zugelegt und meinen alten Athlon XP 2000 eingebaut.
Wenn ich jetzt Spiele (z.Z. Halo) laufen lasse, meldet sich das Board (hat 'ne Sprachausgabe) während des Spiels wiederholt mit der Fehlermeldung "System fail - CPU Test". Im Editor für die Sprachmeldungen ist diese Meldung verknüpft mit der Fehlermeldung "No CPU Instruction". Das Spiel läuft problemlos weiter (bis jetzt), allerdings hatte ich das gleiche Phänomen im Spiel "The Westerner", wo sich das Spiel nach einiger Zeit aufgehängt hat und ich nur noch bunte Streifen auf dem Schirm gesehen habe.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Gibt es ein Tool, welches die CPU auf Fehler untersucht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeigen

teste am besten mit prime95 -> google.de
ist sehr empfindlich, was die cpu und speicheranbindung angeht und bricht beim kleinsten fehler ab.
hast du vielleicht mal ein bios update gemacht?
oder schalt doch einfach mal den speaker bzw. die tussi aus :) und wenn dann alles sauber läuft is ja alles in butter.

Antworten JamesLaas

Ich hab mal den 3DMark 2003 ausprobiert, nach spätestens 2 Minuten kommen die Meldungen und kurz darauf hägt sich der Rechner auf und zeigt nur noch bunte Streifen auf dem Bidlschirm, die von oben nach unten gehen. Derzeit läuft eine Radeon 9600 XT im Rechner, werde heute nochmal meine alte 9000er probieren. Kann das ein Spannungsproblem sein? Habe irgendwo gelesen, dass das Board sehr hohe Ansprüche an das Netzteil stellt, die meins nicht ganz erfüllt.
Hat noch jemand eine Idee?

Antworten Ghost1871

ja könnte ein spannungsproblem sein.
aber auch inkompabilitäten mit deinem Speicher. das Asus ist da manchmal recht wählerisch!
test auch mal mit prime! wenn das nämlich länger läuft, liegt der wurm woanders!

Antworten JamesLaas
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > System fail - CPU Test
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen