Hi, habe mir einen neuen PC bestellt. (der doch hoffentlich in den nächsten Tagen ankommt :-) ) Motherboard: K8V SE Deluxe Festplatten: Western Digital WD740GD und WD2000JD 1. Muss ich etwas beachten oder erkennt das BIOS alles automatisch?? Windows kommt auf die WD740GD 2. Werden die 200 GB erkannt oder sind dafür Einstellungen notwendig?? thx
Es wird eine Diskette mit dem S-ATA Treiber benötigt, um XP auf die S-ATA Platte installieren zu können -> F6 bei Aufforderung drücken (XP-Setup), Diskette einlegen und den entsprechenden Treiber auswählen. Durch das SP1 für XP kann die gesamte Kapazität der Platte genutzt werden. Zuerst wird XP ca. 130GB beim Setup nutzen und sich darauf installieren, nachträglich lassen sich am besten mit PM8 Partitionen beliebig einrichten und verändern. Die Platte sollte im BIOS erscheinen, wobei der S-ATA Port noch aktiviert werden muß, falls noch nicht geschehen. Mfe
thx - also ich baue die Festplatten ein, lege die CD ins Laufwerk und boote davon. Wenn der Bootvorgang startet und ich den blauen Hintergrund sehe drück ich auf F6 ? Danach Diskette einlegen und was muss ich dann mit dieser tun? Nochmal von Diskette booten lassen? Wie kann ich es verhindern, das die 1. Partition von der 2. Platte als Laufwerk D angelegt wird?
die kannst du hinterher auch noch beruhigt ins system hängen! wäre ja schlimm, wenn man an ein installiertes windows keine platte/cdrom oder ähnliches hängen könnte!
hmm - ich glaub das ging trotzdem nicht. (ist bei meinen IDE mom. genauso) Die primäre Partition von der 2.Platte hat den Buchstaben D und dann kommen noch 2 Partitionen von der 1. Platte und danach die restlichen Partitionen von der 2.
ok, ich habe heute den PC zusammengebaut, das BIOS erkennt die Platte (WD740GD) aber Windows nicht. Als Board habe ich ein ASUS K8V SE Deluxe. Habe mom. meine alte IDE Festplatte drin. Wenn ich beim Bootmenü von XP auf F6 drücke dann bernötige ich ja die Treiberdisk aber wo bekomme ich die her??
jau das hatte ich auch gelesen aber laut deiner aussage dachte ich das ich mir die über F6 erstellen könnt aber dem war ja nicht so. Also ich habe ja noch die alte Festplatte laufen und sehe jetzt uin Windows selbst die WD740GD und habe sie partitioniert und formatiert. Die Trebier auf Diskettte geladen und PC aus. IDE abgeklemmt von cd gebootet. F6 gedrückt und dieTreibervon diskette geladen aber trotzdem bringt er mir dann "keine Festplatten gefunden .." hat wer noch eine Idee??
Würde XP den Treiber schon beinhalten, wäre es logischerweise sinnfrei, eine Treiber-Diskette von der XP-CD aus zu erstellen! Meine Aussage impliziert daher eine bereits erstellte Treiber-Diskette. Der RICHTIGE Treiber (es gibt häufig mehr als einen S-ATA Treiber auf der Mobo-CD) muß auf eine Diskette kopiert werden und diese nach dem Drücken von F6 zu Beginn des XP-Setups eingelegt und ausgewählt werden. Wurde der falsche Treiber kopiert oder ausgewählt, kann auch keine S-ATA Platte gefunden werden (das ist mir auch schon mal passiert). ;-) Mfe
genau das war es auch. Hatte kruz nach diesem Post bei Asus angerufen und der sagte das gleiche und ich hatte die Promise Treiber anstatt die vom Via 6240 kopiert. :-) Hab es halt zum erstem mal mit Sata zu tun gehabt aber wenn man einmal weiss wie es geht, ist es kein Problem. Jetzt läuft alles wunderbär. thx auch an die anderen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.