Anzeige
News

Jet bringt wassergekühlten Big Tower von Koolance

26. Juni 2002

Der deutsche Hardware-Distributor Jet hat ab sofort ein wassergekühltes Big-Tower-System von Koolance im Angebot. Mehr lesen

Corsair: Rekordfrequenz bei Speicherchips

21. Mai 2008

Die bisher schnellste Taktrate bei DDR3-Speicher hat Corsair im Labor erreicht: 2462 MHz. Mit der Aktion will der Hersteller bei Overclockern für seine Speichermodule werben. Mehr lesen

Corsair Dominator: Flinker DDR3-RAM

25. Juli 2008

Schon seit Anfang Juli findet sich bei Corsair der derzeit schnellste DDR3-Speicher im Programm. Das DDR3-2133-Kit taktet mit 1066 MHz, die Latenzzeiten gibt Corsair mit 9-9-9-24 an. Unter dem Dominator-Label findet sich bei Corsair das Speicherkit mit d Mehr lesen

CeBIT - Modulare 1000-W-Netzteile von Corsair

05. März 2008

Speicherspezialist Corsair wendet sich vermehrt auch anderen Märkten zu. Neben DDR3-2000-Speicher, der einzig für Extrem-Übertakter wirklich interessant ist, stellt das Unternehmen auf der CeBIT die neue HDX-Netzteilfamilie vor. Diese bietet nun Ausgangs Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » WaKü - Corsair HydroCool 200 vs Koolance PC2-601B

WaKü - Corsair HydroCool 200 vs Koolance PC2-601B

Erweiterte Suche

Es gibt 244 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : WaKü - Corsair HydroCool 200 vs Koolance PC2-601B

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi zusammen!
Ich habe mich entschieden meine Kiste auf WaKü umzustellen.
Jetzt hab ich aber wiedermal so eine typische Newbee Frage.
Im Auge schwebt mir die externe Corsair oder gleich das Gehäuse von Koolance.
Jetzt natürlich die Frage, was ist Leistungsstärker?
Welches System ist besser geeignet wenn ich CPU, GPU, Chipsatz und HD kühlen will?
Als System hab ich nen P4 mit 2.8 GHz den ich dann auch ein wenig (nicht max.) tunen will. Hab momentan nen passiven Zahlman Kühler drauf, die Temp. ist so bei ca. 53-56 Grad.
Danke im voraus für Antworten.
Greez

Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallöchen.
Ich kann mit deiner Frage nicht viel Anfangen. Wenn du die externe WaKü meinst (gibts nur 2 zu kaufende Versionen, ob eine von Corsair dabei ist weiß ich nicht), musste wissen was de brauchst. Die externen WaKüs sind beide ziemlich Leistungsstark, wenn du die auf 12Volt Lüfterspannung betreibst. Dann sind se aber auch die Lärmmacher schlechthin. Auf 7 oder 5 Volt kühlen se nicht wirklich gut, sind aber fast unhörbar. Ich geb dir den Tipp und bau dir selber ne Wakü. Entweder kaufst du dir eine Vorgefertigte und baust die ein, oder du nimmst einzelteile. Als Pumpe ne Eheim 1046 oder 1048, obwohl 1046 ausreicht. Wenn dein Netzteil gut genug ist nimmste die mit 12V Stromanschluss. Bei Radi und Kühlern musste selber suchen. Als Ausgleichsbehälter muss ich dir noch sagen, das du dir am besten einen für Außerhalb vom Gehäuse nimmst. Ansonsten nervt dich schnell das Wasser-Nachfüllen. Die größe hingegen ist fast egal, kommt eher auf Technik an (z.B. wird das Wasser von unten oder oben reingeleitet (ist wichtig für Entlüftung)). Bei Fragen einfach nochmal melden.
cu
Max

Mehr Informationen

Hi
Ähm, schön und gut. Wie siehts mit dem Komplettsystem von Koolance aus?
Ich will nicht selber was basteln. A) Bin ich kein Heimwerkerkönig, B) Ich mag Dinge die Garantie haben.
Also käme der Eigenbau nicht in Frage.
Jetzt musst du mir aber bitte erklären wiso du mit meiner Frage nicht viel anfangen kannst.
Konkret wollte ich nur wissen ob die Externe von Crosair mehr leistet oder die komplette (im Gehäuse vormontiert) von Koolance. Und ob ich mit beiden die CPU, GPU und HD's kühlen kann. Eventuell kann es ja sein das diese Systeme nur für die CPU ausgelegt sind und die Leistung für zusätzliche Komponenten nicht ausreicht.
Nix für ungut, aber hat hier keiner Erfahrungen mit einem oder beiden Systemen?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wenn du wirklich unbedingt die externe oder vormontierte willst, nimmst du die externe. Ich hab noch nie was gutes über vormontierte gehört, aber die von Corsair (extern) hat ihre vorteile. Du musst aber bedenken, das dir ein PCI-Slot verloren geht, wenn du die montierst (ist halb so wild, mit meiner internen sind mir 3 für längere karten verloren gegangen.).
Generell reichen WaKüs für CPU, GPU und Northbridge. Denn die Kühlleistung einer WaKü steigt mit der Abwärme, die aufgenommen wird, da dann das Wasser wärmer ist, eine größere Differenz zwischen Wärme(Wasser) und Wärme(Luft) besteht. Genaueres schweift zu sehr aus. Aber diesem Prozess sind Grenzen gesetzt. Deshalb wär ich mit (doch sehr warmen) HDDs vorsichtig.
HOffe geholfen zu haben.
cu

Mehr Informationen

Ich poste jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit der Hydrocool 200 Wasserkühlung von Corsair.
Ich besitze einen Athlon XP+ 2600.
Habe gehört, dass die Athlons mehr Abwärme produzieren als die P4s. Deswegen kann man u.U. auch meine Erfahrung mit der Kühlung auf einen P4 übertragen.
Normalerweise habe ich bei Volllast ca. 30°C.
Im lezten Sommer, als es so heiß war, lag die Höchsttemperatur bei 40°C.
Allerdings ist diese Wasserkühlung primär zur Kühlung der CPU gedacht, weswegen auch nur ein Prozessor-Kühlblock im Set enthalten ist.
Außerdem muss man einen PCI-Slot opfern, da die Schläuche auch in den PC gelangen wollen.
Was man allerdings nicht erwarten würde ist, dass die Kühlung relativ laut ist. Kühl aber laut.
Wenn die Temperatur über 40°C klettert, schaltet der Lüfter automatisch in den Turbo-Modus.
Manch normaler Kühler ist leiser.
Grüße LordGabriel

Mehr Informationen

Danke viel mals.
Mit dieser Aussage hast du mir geholfen.
Dann schau ich mal rum, wo ich die für nen guten Preis in de CH bekomme.
Wegen des PCI Slot's, das is nicht so wichtig, da gibt es schlimmeres.
Ok, dann lieber keine Kühlung der HD's, hab jetzt schon drei und eine vierte würde es da nicht verkraften. Aber Hauptsächlich gehts bei mir dan mehr um Overclocking, und da ich da die HD's so oder so nicht tunen kann (meine IBM's laufen schon auf max. Speed).
Also, nochmals vielen Dank.
Wünsche ein schönes Wochenende.

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » WaKü - Corsair HydroCool 200 vs Koolance PC2-601B

Zu:

Google Anzeigen