Technisat Skystar 2

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Technisat Skystar 2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung mit der oben genannten TV Karte gemacht hat?? In den Tests schneidet sie ja ganz gut ab. Was sollte ich für PC vorraussetzungen haben (ist eine besondere Grafikkarte oder ähnliches notwendig)? Ich möchte mir diese Karte vor allem kaufen um TV Sendungen auf die Festplatte (160 Giga) herunterzuladen und sie dann später anzuschauen!! Rein theoretisch müsste ich ja auch den TV an meinen Grafikkartenausgang anschliesen können und dann die aufgenommenen Sendungen später auf dem TV ansehen können oder ? Vielen Dank im vorraus für eure weiterhilfe!!

Anzeigen

Hallo,
die Skystar2 ist eine DVB-S aus dem Einsteigerbereich aber soweit ich weiss eine der besseren.
Noch im letzten Jahr legte man bei DVB Karten Wert auf das Vorhandensein eines bestimmten Chips, der nur auf Technotrend 1.x und kompatiblen Karten zu finden war (Skystar 1, Siemens DVB, Hauppuauge Nexus). Die Karten kosteten neu 200+. Das hing mit der Kompatibilität zu bestimmten DVB Programmen zusammen, um damit "schwarze Schirme hell zu machen". Seit der Pay TV Anbieter hier zum Glück einen Riegel vorgeschoben hat, ist dieser Vorteil aufgehoben.
Was Du vorhast geht mit der Karte auf jeden Fall.
Ich empfehle WinXP mit IRQ Sharing (virtuelle IRQ, ACPI PC), um Probleme mit Interrupts auzuschliessen. Geht einwandfrei bei mir.
DocSnuggle

Antworten DocSnuggle

Ach ja, aufgenommene Sendungen am TV per TV-Out ansehen geht natürlich.
Je nach Alter der Grafikkarte wird es Qualitätsunterschiede bei bestimmten Grafikkarten geben. Früher waren ATI Karten bei TV Out meiner Meinung nach besser, aber eine neuere Geforce FX sollte o.k. sein.
Ich benutze dafür eine Radeon 7000 (passiv gekühlt, weil im Wohnzimmer befindlich) und die ist prima.
Wenn Du auf CD/DVD brennen willst musst Du Dich näher mit Video Formaten und Konvertieren beschäftigen. Gute Quellen sind w*w.doom9.org oder w*w.dvbmagic.de.
Normalerweise kannst Du einfach mpeg2 aufnehmen und das dann wieder per Mediaplayer ausgeben.

Antworten DocSnuggle

Hallo
Vielen Dank
Aber eine Frage hätre ich noch, was meinst du mit Einsteigerkarte>? Was sollte denn eine TV Karte sonst noch können auf das man evtl. Wert legen könnte? was ist DVB-S und was gibt es da sonst noch?? Auserdem verstehe ich IRQ Sharing nicht??
Gruß Christoph

Antworten CaptainFuture2

Hallo,
mit "Eisteigerkarte" meinte ich, dass die Skystar 2 eine Karte aus dem unteren Preissegment ist. Ich glaube sie kostet wie eine vergleichbare Karte von Hauppauge (hab grad den Namen vergessen) unter 100€, oder?
Die Technotrend kompatiblen Karten, die ich nannte, liegen alle um die 200, eine Hauppauge Nexus kostet z.B. über 200.
Wenn Dolby Digital 5.1 Ton für Dich interessant ist, dann solltest Du fragen, ob die Skystar2 das kann. Bei den Technotrend 1.x Karten weiss ich, dass AC3 (DolbyDigital) über den PCI Bus übertragen wird. So kannst Du es aufzeichnen oder über eine Soundkarte mit entsprechendem Dekoder analog 5.1 ausgeben oder digital und von einem externen Verstärker dekodieren lassen.
DVB-S: DVB steht für Digital Video Broadcasting, also Digital Fernsehen, S steht für Satellit. Es gibt auch DVB-C, wobei C für Kabel steht und seit neuestem in einigen Gegenden Deutschlands auch DVB-T für Terrestric, also Landantennen.
IRQ-Sharing: Das ist ein spezieller Betriebsmodus von Windows, der zusammen mit neueren Motherboards funktioniert, um PCI Karten beliebige Interrupts zuweisen zu können. Früher waren Interrupts begrenzt. Einige Karten wie TV Karten benötigen aber unbedingt einen eigenen Interrupt, weil sie sonst nicht richtig laufen, stottern oder die Software abstürzt. Wenn Du zu viele Steckkarten drin hast, bekommst Du ein Problem. IRQ Sharing unterstützt virtuelle Interupts und Windows kümmert sich um das Zusammenspiel. Wird oft kritisiert, weil es Systeme geben soll, wo das nicht ordentlich läuft, bei mir geht's aber einwandfrei.

Antworten DocSnuggle

Hallo
Also ich habe nachgefragt und die Karte unterstützt Dolby Digital 5.1 !! Ich glaube ich kauf sie mir, denn das Preis Leistungs Angebot scheint mir recht gut!!
Ich danke dir für deine sehr hilfreichen Tipps, bis irgendwann vielleicht!
Gruß Christoph

Antworten CaptainFuture2

das sie das unterstützt hätte ich dir auch so einfach vom selbst-nutzen her sagen können. :evil:
ich finde die karte echt gut. leistet auch genug für den preis!!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hallo
Ich habe die Karte für 79 € gekauft mitdabei war noch eine Fernbedienung und die Software DVB Viewer!! Das Ding hab ich in den PC reingesteckt, PC hochgefahren Software installiert und ab gehts!! Keine Probleme alles läuft so wie es sein soll!! Klasse, ich bin echt begeistert!! Ich kann das ding nur weiterempfehlen!!
Danke an alle die mir weitergeholfen haben,
Gruß Christoph

Antworten CaptainFuture2

fernbedienung? woher hast du die karte?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

An alle die es interresiert hier habe ich das ding gekauft!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 59731&rd=1

Antworten CaptainFuture2
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Technisat Skystar 2
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen