Hi ! Hab na Problem mit meinem Board /Prozessor. Zuerst mal ne dämliche Frage : Wie lange überlebt der AMD Athlon ohne Kühler ? Hab nämlich den zugegebener maßen äußerst dämlichen Fehler gemacht die Kiste kurz (ca. 5- 10 Sekunden) ohne Kühler laufen zu lassen. Dazu muß ich sagen : der Rechner ist neu aufgebaut. Und er ist noch nie hochgefahren. Wollt nur mal schaun, ob er anspringt. Leider war der Kühler noch nicht da und deswegen hab ich den Kasten kurz eingeschaltet und nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Reicht das beim 2800+ um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken?Wie gesagt, die Kiste is noch NIE angesprungen. Wäre das erste Hochfahren gewesen und da gings schon nicht. Oder kanns sein, daß das Board nen Schatten hat??
Ja - es reicht. Hab ich das richtig verstanden: Du hast ihn ABSICHTLICH ohne Kühler eingeschaltet.? Ohne Lüfter aber mit Kühlkörper kannst du das für ein paar Sekunden mal machen, aber ganz ohne - uh-oh. Wenns wirklich nur 5 Sekunden waren, hast du vieleicht Glück gehabt, wenn er aber jetzt mit Kühler nicht anspringt, und du wirklich alles richtig angeschlossen hast, kannst du dir ja denken was los ist. Wenn du sicher gehen willst, ob es wirklich die CPU ist oder was anderes: 1. Alles unwichtige abstöpseln, also PCI-Karten, Laufwerke, alle bis auf ein RAM-Riegel - wenn es jetzt geht ist was anderes im A. vieleicht auch mal die Kabel austauschen. 2. Die übrigen Komponenten gegentesten, z.B. bei einem Freund oder das in einem Computerladen machen lassen PS: Wärmeleitpaste nicht vergessen wenn du den Kühler neu draufmachst, falls da so ein Pad drauf war musst du das restlos entfernen, die kann man nur ein Mal benutzen.
Sorry, aber da hat wieder mal die dumme neugier zugeschlagen. Ich wollte schon immer mal wissen, wie lang so ein cpu durchhält und wollts auch schon mal selbst testen, zum glück hab ich mich nicht getraut, denn jetzt weiß ichs. mfg Exterminator
Hehe..also der Athlon damals im THG Video hat afaik stolze 2 Sekunden gehalten. Das war damals zwar unter Volllast, allerdings hat sich die Abwärme der CPUs ja nochmal gesteigert. Wohl dem, der ein Shuttle hat, denn das schaltet nach ca 1/10 Sek. aus.
Ja ich würd auch sagen, daß er im A**** ist.bzw. mittlerweile ist es sicher. (Un)bestätigten Gerüchten zufolge benötigt er ca. 0,3 Sekunden bis er über n Jordan ist.Und was die Vergleiche angeht.das mit dem Motoröl hinkt a bissl. Eher Motor ohne Kühlwasser und das geht auch nicht lang gut aber so schnell gehts nicht ;-) man lernt nie aus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.