Hallo, ich habe das Ding von 2 Monaten schon getestet und folgenden negativen Punkte entdeckt, welche potentiellen Käufern mal Hinweise geben sollen: Keine Möglichkeiten für Timeout-Einstellungen für Disconnect/Reconnect Das sollte heute eigentlich jeder Router beherschen! Für Leute ohne unbegrenzte Flatrate ist der Router NICHT geeignet. Kein richtiger Netzschalter. Wenn man den Router an einem Netzstecker betreibt, ist der Router immer aus, und man muß in erneut einschalten Bei Änderung der Konfiguration und Neustart hängt sich der Router des Öfteren auf. Das Betriebssystem ist eine abgespreckte und angepaßte Linux-Version. Nach GNU/GPL-License müßte Claxan die Quellen freigeben, was sie bis heute meines Wissens noch nicht getan haben. Die Geschwindigkeit des Controllers ist nicht berühmt und reizt bei weitem nicht die Möglichkeiten von knapp 12 MB/sec aus! Alle auf der Festplatte gespeicherten Daten werden NICHT durch die interne Firewall geschützt, diese sind dann durch das Internet ohne Probleme zugänglich! Das ist der Hauptgrund, warum ich den Router zurückgegeben habe. Ein Mitarbeiter des Supportes von Claxan hat mir damals alle Probleme bestätigt. Ich kann heute von diesem Router nur abraten, ansonsten wäre es ein super Router, die Anwendung und Einrichtung ist recht einfach und verständlich gehalten, die Einbindung unter XP ist vorbildlich unproblematisch. Aber als eine reine Netzwerkplatte ist mir das Ding zu teuer.
Ich haben das Teil auch heute bekommen. Geht morgen wieder zurück. Taugt nix. Grade das langsame HDD interface ist schlimm. Dann lieber doch nen ordentlichen Linux Router.
Hallo Wdragon, danke für die guten Hinweise. Wollte mir das Gerät gerade kaufen. Der Hersteller wird die meisten Probleme doch sicher per Firmware-Update beheben können, oder? Auf der Homepage gibt es schon ein Update. Wenn man das Gerät als reine "Netz-Platte" hinter einem bestehend Router einsetzt, dann sind die Daten doch auch geschützt, oder? Bin kein Netzwerk-Profi, kenne mich da nicht so aus. Ich habe aber schon ein funktionierendes Netzwerk mit DSL-Router würde aber dieses Gerät zusätzlich reinhängen um eine zentrale Datenplatte zu haben. Geht das? Im Bericht wird von einer 300 GB Festplatte gesprochen, ist das möglich? Der Hersteller redet nur von "bis 200 GB". Danke Grüße Mane
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.