Hallo, bei der Installation von Linux Webserver Edition habe ich folgendes Problem: Nachdem ich alles dafür eingestellt habe und irgendeine Installationauswahl gestartet habe, sreht nach einigen Ladevorgängen da: "Nicht genügend Hauptspeicher, geben sie Swapspeicher frei." Nun würde ich gern wissen was das ist und wo ich das einstellen kann. Danke schonmal im Vorraus
also swap nennen sich bei linux die "auslagerungsdateien". diese sind hier auf einer eigener partition mit dem format "swap". dies dient, wie bei win zum auslagern von daten vom ram auf die hd und es kann nicht drauf zugegriffen werden. normalerweise weist man 500mb aus. dies sollte übrigens während der installation machbar sein, wenns ein einigermaßen komfortables setup gibt. was hast du denn für ne linux distribution (suse, red hat, mandrake,.)?
Ich habe Suse Linux 9.0 Webserver Edition, ich komme aber bei der Auswahl gar nicht so weit, kann nur Installationsweise auswählen(manuel, automatisch) und dann kommt nach ein paar Aktionen vom Programme(denke Harwareanalyse) auch schon die Meldung. Liegt wahrscheinlich am Computer: Penttium MMX 133Mhz, 2Gbyte freier Festplattenspeicher und 32MByte Ram
32 Ram? Schlecht, wenn ich mich nicht irre schmiert da der Kernel definitif ab. Sorry ab da musst du mal etwas nachrüsten aber so ein alter Ram wird wohl kaum ein goldenes Ei kosten. also 64 MB Ram sind glaub ich minimum(steht normalerweise auf dem Karton)
Nicht dass Linux mit 32MB RAM irgendwelche prinzipiellen Schwierigkeiten hätte - man muss "nur" die passend abgespeckte Version (nicht von Suse) nehmen bzw. selber zu Quellen, Assembler und Compiler greifen. Ein Fli4L (www.fli4l.de/) kommt mit 16MB RAM aus. (!)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.