Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Unverträglichkeit von Leadtek-MB mit TwinMos?

Unverträglichkeit von Leadtek-MB mit TwinMos?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Unverträglichkeit von Leadtek-MB mit TwinMos?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe erhebliche Probleme mit einem ziemlich instabilen System.
CPU: AMD XP 2500+ (Barton)
MB: Leadtek K7NCR18D Pro mit nforce2-Chipsatz,
FSB333 & unterstützt PC333-/400-Speicher.
Speicher: 2x 256 MB PC2700 DDR333 CL2 TwinMos Twister
http://www.twinmos.com/dram/dram_p_twister_ddr333.htm
Gehäuse: Antec LanBoy mit SmartBlue 350, 350Watt ATX12V
http://www.antec-inc.com/us/pro_de [...] odID=15000
Ich habe das Problem, daß das System nicht mit der FSB166 BIOS-Einstellung läuft.
Die RAM-Werte werden über SPD ausgelesen und die System Performance ist Optimal.
Dual Channel ist aktiviert und ich habe auch die beiden möglichen Steckmöglichkeiten getestet.
Die CPU-Frequenz kann man auch über einen Jumper auf dem MB auf 166 bzw. 133/100 Mhz einstellen. Mich würde interessieren, ob die entsprechende BIOS-Einstellung davon abhängig ist oder sie überbrückt.
Meist schaltet der PC (mit FSB166) schon beim Booten vor Windows ab
und spätestens beim Windows-Start.
Auch mit FSB133 läuft das System nicht stabil. Der PC geht aus z.B. beim Spielen
eines 3D-Shooters, bei der Installation von CDs und wenn das System durch Viren-/Trojaner-Scanner oder durch Azureus (Bitorrent-Client) belastet wird.
Ein Marken-NT (350 Watt) versorgt eine Radeon 9500 Pro, 2 HDs und einen DVD-Brenner.
Die nichtübertaktete CPU wird vom Spire Whisper Rock IV (- 3400+) gekühlt.
Hinter der Gehäusefront ist ein Gehäuselüfter der die Luft ansaugt und durch den 2. GL wieder aus dem Gehäuse rausbefördert.
Unter Windows läuft ein Diagnosetool, daß die Temperatur überwacht:
CPU 43° System 35° bei offenen Gehäuse. Warnung ab 66° & Shutdown ab 70°.
Die Temperaturwerte schwanken kaum.
Das Mainboard hat nicht von Anfang an die Barton-CPU unterstützt und hat das letzte aktuelle Version von Ende Januar 04.
Die aktuellen Chipsatztreiber von nvidia sind auch drauf und das System (Win98 SE)
ist viren bzw. trojanerfrei.
Mich würden natürlich besonders die Erfahrungen der Besitzer des Leadtek-MBs interessieren.
Oder vielleicht sind die TwinMos-Module sowieso für ihre Zickigkeit bekannt?
Ciao Rokkshox .

Anzeigen

Hi!
Das sind typische übertaktungs symptome?!?
Hast du schon mal mit nur einem RAM versucht??
Stelle mal die RAM-Timings manuell etwas runter(also höhere Werte).
Wenn das nicht hilft dann versuch mal die RAM Spannung auf 2,6V zu stellen.
Wenn das uch nicht hilft dann weis ich auch nicht weiter.
mfg
Visitor
XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(

Antworten Visitor

schätz mal liegt am TwinMos.
läuft auch nicht auf dem Asus A7N8X-E. bei 166 nur mit erhöhten timings und bei 200 gar nicht mehr!
denke es liegt am RAM. wenn du die möglichkeit hast, versuch mal einen anderen in deinem system!
ansonsten lass dir mal von mbm deine spannungen mitloggen, vielleicht zickt auch das NT rum (glaub ich aber nicht)
Was du noch versuchen kannst, erhöhe deine speicherspannung(weis nicht, ob dein board das kann) um 0.1 und die Vcore um 0.05! Vielleicht hilfts was!

Antworten JamesLaas
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Unverträglichkeit von Leadtek-MB mit TwinMos?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen