Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Help! Pc schaltet sich einfach aus(kein virus)

Help! Pc schaltet sich einfach aus(kein virus)

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Help! Pc schaltet sich einfach aus(kein virus)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
eins vorweg, es is nich sasser oder blaster oder ähnliches^^.
Hab mir hier bei Snogard den Aopen H600B midi-tower geholt, mit eingebauten 350watt-netzteil.
Hier nun meine restlichen komponenten:
Amd64 3000+
Msi K8T Neo
1gb pc-3200 (infineon)
Aopen FX5900Xt
160gb sata
120gb ide
dvd-laufwerk und dvd-brenner
Netzteil daten:
3.3V->28A
5V->30A
12V->18A
Hab den rechner am Wochende zusammengebaut und er lief auch zunächst gut. Am montaq abend jedoch schaltete er sich ohne vorwarnugn,nach 10std. betrieb, aus und die led am tower blinkte alle 2 sec, was laut mb handbuch heisst, dass er sich abgeschaltet hat, um das netzteil zu schützen("shutdown to protect powersupply" ). Am Dienstag lief er dann wieder 6std. ohne probleme. Mittwoch morgens schaltete er sich allerdings schon beim booten nach 2sec aus(->kein virus). Nachdem ich ihn neu gestartet hatte, lief er 1,5 std und ging danach wieder aus. Als ich dann einen Mainboard monitor installieren wollte, war bei der installation in der mitte schluss.
Danach hab ich dann meine 120gb platte und den dvd-brenner vom strom genommen und der pc lief von mittags bis abends problem los. Heute hat er sich jedoch wieder nach ca. 5 std betrieb abgeschaltet. Hab danach meine graka gegen ne alte gf3 getausch und der rechner is wieder abgestürzt. Netzteil sollte somit genug watt haben, vor allem da nen freund gleiches board,prozessor,graka(gf3)hat und 2 festplatten im rechner hat und das ganze mit nem 300watt nt sauber läuft.
Hat irgendwer ne ahnung woran das liegen kann bzw habt ihr das auch schon ma gehabt.
Schon ma danke im vorraus,
Dubdub

Anzeigen
- 0 +

Hab jetzt ma die spannungen nen bischen beobachtet.
Die 12V is einmal auf 11,82V abgesackt,5V war bei 5,06V und die 3,3V war bei 3,36V. Das is doch eigentlich alles innerhalb der 5% tolleranz.

- 0 +

MBM bekommt nur die gröbsten Schnitzer mit, da es die Billigst-Meßelektronik (8 Bit Auflösung des A/D-Wandlers, unkalibriert, nur einige Meßwerte pro Sekunde) des Mainboards nutzen muss und kurze Spannungseinbrüche oder Störspannungen gar nicht mitbekommt. Eine Änderung des Anzeigewertes um 1/256 des Meßbereiches ist bei einer 8-Bit-A/D-Wandlung sogar schon bei bombenfest stehender Meßspannung möglich.
Der Fehlerbericht liegt nahe, dass das Netzteil möglicherweise am Rande seiner Fähigkeiten kämpft. Zur Überprüfung muss jemand mit Know-How+Oszilloskop oder mindestens testhalber ein bekannt gutes Netzteil 'ran.
Was auch stimmen sollte, ist die Gehäuselüftung. Speziell der Bereich mit den Spannungswandlern in der Nähe des CPU-Sockels ist auf erträgliche Temperaturen angewiesen. Die Temperatur im Gehäuse kann man sich angenähert als "Systemtemperatur" z.B. per MBM anzeigen lassen, allerdings sollte man bei kaltem Rechner mal überprüfen, ob der angezeigte Wert in etwa der Zimmertemperatur entspricht.
Was für ein Markenname + Typenbezeichnung ist auf dem Netzteil aufgedruckt? Z.B. dürfte ein 300W-Netzteil von HEC (Heroichi) deutlich besser stabilisierte Spannungen bei höheren Spitzenleistungen liefern als ein 350W-Billigst-Netzteil, d.h. es wird von den Herstellern manchmal reichlich Etikettenschwindel betrieben. Obendrein kann niemand den Händler zwingen, z.B. in ein Gehäuse von AOpen ein Netzteil von AOpen einzubauen.
Siehe übrigens auch www.dch-faq.de, dort Fehlersuche, Netzteil
Manches handelsübliche 350W-Netzteil dürfte auf Dauer zu schwach sein für die vorliegende Systemkonfiguration.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Help! Pc schaltet sich einfach aus(kein virus)
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen