Hallo, will mein System für wenig Geld etwas aktualisieren, damit ich XP nutzen kann. Aktuell habe ich. * CPU: Intel Pentium II 350 MHz * Mainboard: GigaByte i440BX-8671 * RAM: SD 256 MB * HDD: WD800JB, 80 GB, 7200 * Grafikkarte: ATI Modell xy (was vor ca. 5 Jahren aktuell war) * Soundkarte: vgl. Grafikkarte * CDRW: Samsung 16x10x32 Da ich nun die meisten Komponenten - soweit möglich - weiternutzen möchte, habe ich versuche via PowerLead einen Adapter für einen Celeron zu bekommen, mußte aber erfahren, daß ausgerechnet mein Board inkompatibel zu sein scheint bzw. zu Abstürzen neigt (abgesehen davon ist der Adapter vergriffen). Ergo sind wohl Board und CPU fällig. Was empfehlt Ihr als kostengünstige Lösung?
Hi, am einfachsten holst du dir günstig bei egay eine P3-Slot1 cpu, dann hast du keinen Stress mit Adaptern auf Sockel-370. Ich weiss nur nicht, welche cpu dein GA -board maximal unterstützt. Voraussetzung wäre wohl ein neues BIOS und erstmal auf der GA-Homepage nach der cpu-Unterstützung mit diesem BIOS nachschauen. Falls das geklärt ist und passen würde, dann würde ich mir nur eine neue cpu holen (unter 800MHz lohnt die Umrüstung aber wohl kaum, ausser die cpu ist extrem billig) Wenn du Glück hast, dann bekommst du recht günstig sowas : hier (P3-1000MHz / FSB 100 MHz / Slot1) : cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28843&item=3478968352&rd=1 wäre wohl der geringste Aufwand und falls der auf deinem GA-board unterstützt wird die effektivste Lösung. Der 440-BX chipsatz ist einer der besten und stabilsten chipsätze von Intel aus der Zeit. Referenzboard für den 440-BX war das Asus P3B-F (die board-Revision 1.04 unterstützt mit neuestem BIOS v1.06 die intel cpu's bis 1100 MHz) gibts bei Ebay gebraucht so um die 30-35 euro. Kauf lohnt aber m.E. nur, wenn du eine passende cpu schon hättest oder sehr günstig an eine rankommst. Ich hab selber 4 stk. P3B-F noch im Einsatz und kann es nur empfehlen. beste Grüsse, speeed "928forever"
Hai Speeed, danke für die Info! Wie schätzt Du es ein, statt der P3-CPU gleich ein einfaches Aufrüstkit (ATHLON XP 2400 / 128 MB GRAFIK) z.B. via ebay zu kaufen. Oder fangen dann erst recht die Sorgen & Nöte an? LG TheGuest
Hai, also ich bin ja kein so ein AMD-Fan und ich kann dir nur raten, in jedem Fall von VIA-chipsätzen die Finger wegzulassen ! Dann schon lieber einen von SIS. Ich bevorzuge Intel-cpu und -chipsatz, das passt i.d.R. immer, ist halt schon etwas teurer. Bei der Um-/Aufrüst bzw.. Kaufaktion kommt es halt immer drauf an, wieviel du bereit u. in d. Lage bist zu investieren und wo man eine noch sinnvolle Grenze zieht. Folgender Tipp : erstmal nichts überstürzen und ein Blick in egay lohnt immer ! Hab schon mehrere Boards dort gebraucht&günstig gekauft und bisher immer gut gefahren damit. Wenn du auf AMD abzielst ist zu bedenken, dass bei einem Gebrauchten oft hemmungslos übertaktet wurde und auch das Hitzeproblem ist hier nicht zu unterschätzen, die Dinger sind in der Hinsicht nicht so unkompliziert wie die von Intel (mit cpu-Kühler gehts da schon los und geht weiter beim Gehäusekühler.) Apropos, gleich über der Rubrik "Hardwareshops" findet man "AMD Hitzetod" und das ist doch schon sehr vielsagend. Grüsse, speeed "928forever"
Wenn du auf AMD abzielst ist zu bedenken, dass bei einem Gebrauchten oft hemmungslos übertaktet wurde und auch das Hitzeproblem ist hier nicht zu unterschätzen, die Dinger sind in der Hinsicht nicht so unkompliziert wie die von Intel (mit cpu-Kühler gehts da schon los und geht weiter beim Gehäusekühler.) Apropos, gleich über der Rubrik "Hardwareshops" findet man "AMD Hitzetod" und das ist doch schon sehr vielsagend.
nicht ein wenig unfair? Ich bin sicher, daß Dir die Höhe der Verlustleistung moderner Intel-CPUs genauso bekannt ist wie mir. Es ist inzwischen auch bei einem Pentium fahrlässig, sich über die ausreichende Kühlung keine Gedanken zu machen. Und daß Intel-CPUs genauso übertaktet werden wie die CPUs von AMD, wird Dir ebenfalls bekannt sein. Falls nicht, schicke ich Dir gern ein paar Links. Ich habe übrigens nur einen einzigen PC mit einem AMD Athlon, alle anderen haben einen Pentium. Dies nur zur Vermeidung übler Verdächtigungen, ich würde von AMD Provisionen für positive Statements bekommen.
Hi Prof.Stony, ich ging in erster Linie von dem Satz aus : ".will mein P-II System für wenig Geld etwas aktualisieren." kleine Ergänzung : ich ging hier also NICHT von einem aktuellen P4 aus (!) wie den Prescott, der ist tatsächlich noch hitziger als jede AMD-cpu. , sondern von einer älteren Intel-cpu, gebraucht von ebucht. Für wenig Geld, adäquat zu der vorhandenen Hardware. Es sollte ja eine in erster Linie preisgünstige Lösung sein, das genannte bestehende System etwas aufzuwerten und an eine aktuelle cpu hab ich dabei aus Kostengründen überhaupt nicht gedacht. Zum übertakten ; ich bin der Überzeugung, dass ein übertakteter Athlon der Normalfall darstellt, ein übertakteter Intel P3 od. gar P4 eher die Ausnahme, weil es da nicht so einfach bzw. unmöglich ist, oder ist das etwa Legende ? Fakt ist doch : Es gibt ein Problem mit "AMD Hitzetod" und nicht ein Problem mit "Intel Hitzetod" ! Mir ist noch keine einzige Intel-cpu abgeraucht od. sonstwie kaputtgegangen ! Übertaktet wurde natürlich auch nie, ist klar. Ein Kumpel von mir hat einen AMD-Rechner und die Mühle wird ziemlich warm. Im Winter ja ganz praktisch als Zusatzheizung, aber im Sommer ist das echt lästig. AMD-cpu's werden vergleichweise häufig in (kostengünstigen) Heimrechnern eingesetzt, wo die kiddies dann als erstes sich ans Übertakten heranmachen. Das ist doch bei denen schon Volkssport. Bei Intel sehe ich das etwas anders. Ich wollte natürlich keinem AMD-Anhänger bewusst auf die Füsse treten und es kann ja jeder kaufen und machen damit, was er will. Sind nur so eigene Erfahrungen und Beobachtungen. Jedem das seine und mir das meine Grüsse, speeed "928forever"
Hi need4speed, Dir natürlich alles! Die Notwendigkeit, ein Forum "Intel Hitzetod" einzurichten, hat Intel ja gerade durch Einstellung der Prescott-Entwicklung verhindert. Mit dem Übertakten hast Du natürlich recht. Obwohl ich AMD da eher als Opfer sehe. Wie auch die Grafikkartenhersteller. Ich warte hier schon auf den ersten Thread "Wie weit kann man den ATI X800 übertakten"?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.