Original ?!

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Original ?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wer hat sich sein aktuelles Betriebssystem original gekauft?
Bitte um ehrliche Antworten!
. aber nur die, die keinen "standard pc" mit vorinstalliertem windows besitzen
http://fighterforfreedom.online.de/THG/LOGO/logo.jpg

Anzeigen
- 0 +

Mein Windows 2000 habe ich für 75¤ von einem Umsteiger auf Windows XP professional gekauft.

Antworten 6522
- 0 +

Ich hab nix bezahlt. nada, 0€
http://www.ibiblio.org/web-gentoo/images/powered.jpg
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
- 0 +

bist du zufällig von der polizei o.ä.?
Veni, Vidi, Vici
Ich kam, sah und terminierte.

Hey Crazy. ich glaub kaum, dass hier jemand ne ehrliche Antwort öffentlich und für jedermann zugänglich posten wird. Da bräuchte man ja nur noch ernten. Und ob es THG so gerne sieht, wenn sich die Mitglieder selbst an den Raubkopier-Pranger stellen wage ich zu bezweifeln, is ja ein sauberes Forum hier, ohne irgendwelche illegale Auffälligkeiten, nöch.
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Signatur7.gif

Antworten Waalkamaan

Was mich an den hohen Preisen wirklich ärgert, ist es die Raubkopierer mitzufinanzieren.
Erinnert mich irgendwie an Steuern und Sozialschmarozer!
Denen ist es sche*egal wer für sie Zahlt. Sie lachen sich ins Fäustchen und Dich idioten, der sie finanziert, direkt ins Gesicht aus.
Dennoch zahle ich Steuern, und kaufe Software.
Ich Idiot.

Antworten pcpanik

Zitat :

Was mich an den hohen Preisen wirklich ärgert, ist es die Raubkopierer mitzufinanzieren.
Erinnert mich irgendwie an Steuern und Sozialschmarozer!
Denen ist es sche*egal wer für sie Zahlt. Sie lachen sich ins Fäustchen und Dich idioten, der sie finanziert, direkt ins Gesicht aus.
Dennoch zahle ich Steuern, und kaufe Software.
Ich Idiot.

ACK ich bin auch so nen Idiot der versucht bei unseren Firmen versucht das auch ja alles lizensiert ist.
Aber manche installieren auf 5 PC´s einfach so nen Office XP ohne Lizenz und stänkern dann noch darüber wie schlecht es sei aber nicht mal bezahlt haben.

Antworten konkretor

Ich frage mich dann allerdings nur, warum Office XP so saumäßig teuer ist, wenn man z.B. Ability Office oder OpenOffice.org hat!
Genauso verhält es sich mit Windows. Windows ist teuer. Linux ist meist umsonst, aber warum muss Windows so teuer sein?? Ich benutze SuSE Linux 9.0 Professional (Student Version), das hat 50 Euro gekostet und mich noch nicht einmal enttäuscht.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Hab damals für W95 satte 200 DM bezahlt und später mein aktuelles W98SE (OEM-Version) auch wieder für 200 DM. Eine Original M$ Version mit Support hätte 400 DM gekostet.
Win XP Home kostet so um die 130 € fürs Udate und das Doppelte für die Vollversion. Die professional Version ist unbezahlbar als Vollversion. Einigermassen erträglich sind dieses System-Builder Versionen, was auch immer das ist.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, wieso ich ein teuer gekauftes Betriebssystem nicht auf dem Zweit und Drittrechner installieren darf. Soll ich Xp etwa 3 mal kaufen? Wer ist so bekloppt?
Mein W98 kann ich auf beliebig vielen Rechnern installieren und das ist auch mein gutes Recht. Schliesslich hab ich das gekauft.(und keine beschissene Lizenz)
Stellt euch mal vor, ihr könntet eine gekaufte Musik CD oder eine Video-DVD nur auf einem bestimmten Gerät abspielen. Wie wäre das?
Ich frage mich, warum die Leute sich von M$ so geisseln lassen? Die meisten finden M$ ganz toll. UND wo sind die sogenannten Verbraucherschützer?
Mit M$-Office isses das gleiche. Unbezahlbar und darfs nur einmal installieren. Neuerdings gibt es aber von M$ eine Schüler,StudentenLehrerversion der Small-Office Version, die man plötzlich 3mal installieren darf. Nur, wer kauft jetzt noch die Standartversion?
Als Alternative bleibt halt nur ein Komplett-PC mit der unseligen Recovery Version, die alles plättet und nur mit dieser einen Hardware funzt. Auf bzw. Umrüsten? Nix da. Erst zahlen. Und trotzem Zwangsregistrien.(Produktaktivierung)
Das ist alles nix für einen Captain, der es gewohnt ist, für sein Handeln und Leben selbst die Verantwortung zu tragen. Ich verkaufe mich jedenfalls nicht an M$!

Antworten Captain Kirk
- 0 +

--
>> unterschreib <<

Zitat :

Stellt euch mal vor, ihr könntet eine gekaufte Musik CD oder eine Vidie-DVD nur auf einem bestimmten Gerät abspielen. Wie wäre das?

Tendenzen in diese Richtung gibt es ja schon genug. :((
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty

Zitat :

Mein W98 kann ich auf beliebig vielen Rechnern installieren und das ist auch mein gutes Recht. Schliesslich hab ich das gekauft.(und keine beschissene Lizenz)

Da irrst Du Dich leider gewalltig.
Auch da hast Du nur eine Lizenz, die Dich berechtigt dieses Produkt einmal zu nutzen.
Was Du allerdings auf 3 PCs nur 1 mal gleichzeitig kannst ;-) es sei denn Du kannst Dich aufteilen.

Antworten pcpanik

Ich glaube auch nicht, dass die Leute das Problem sind, die Windows oder andere Software einmal kaufen und auf mehreren Rechnern installieren. Klar - widerrechtlich ist es, aber das sind auch nicht die Leute, gegen die immer gewettert wird, sind die, die überhaupt gar nicht erst dran denken, das zu kaufen. Die brennen sich das irgendwoher und kommen unter Umständen sogar auf die Idee, gebrannte Windows-CDs als Original überall zu verkaufen (man achte auf Spam, wo Windows XP Pro als "Original" für 40 US$ verscherbelt werden will.).
Was den Kauf von Windows angeht, finde ich System Builder-Versionen sehr praktisch:
1.) Wer braucht bei Windows schon noch ein Handbuch oder die Hilfe?
2.) Hab ich mich noch nie an den Support bei Microsoft wenden müssen, dafür gibt's Foren.
Die sind eigentlich alle recht günstige Angebote, XP Pro kostet dann allerdings immer noch satte 140 &euro; und Office 2003 Pro liegt sogar bei 300 &euro;. Ist immernoch relativ teuer.

Antworten Fred Affe

@ pcpanik
"Lizenz" ist eine Erfindung von M$. Mein Verständnis für eine Ware ist ein Produkt. Und ein gekauftes Produkt gehör mir und ich kann damit machen was ich will.
Stell die vor du willst ein Auto kaufen. Der Hersteller sagt, du hast aber nur die Lizenz das Auto zu fahren und ich schreibe dir vor, wann und wie oft und auf welchen Strassen du fahren darfst. Und ein anderer darf das Auto überhaupt nicht fahren, sonst machst du dich strafbar.
Würdest du soch einen Vertrag unterschreiben? Ich nicht.
Eine "Lizenz" kann nur eine übergeordnete Behörde ausstellen, zu Beispiel der Führerschein.
Wenn ihr euch das so alles gefallen lasst, wird das in Zukunft noch schlimmer. Dann kauft ihr keine CD, sondern nur die "Lizenz", die gnädigerweise einmal abspielen zu dürfen.
Auch ja, das Haus, das ihr euch gebaut hat, dürft ihr nur benutzen, das ist Eigentum der Regierung bzw. der Versicherung. Dafür kriegt ihr dann eine kleine Rente(vielleicht). Solche Ideen hat die Rot/Grüne Regierung.
Leute, wehrt euch doch endlich.

Antworten Captain Kirk

Zitat :

Auch ja, das Haus, das ihr euch gebaut hat, dürft ihr nur benutzen, das ist Eigentum der Regierung bzw. der Versicherung. Dafür kriegt ihr dann eine kleine Rente(vielleicht). Solche Ideen hat die Rot/Grüne Regierung.

.ehrlich? :lol:
Is ja ne dolle Idee. Die lässt sich bestimmt durchsetzen. :)
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Signatur7.gif

Antworten Waalkamaan

Zitat :

Mein Verständnis für eine Ware ist ein Produkt. Und ein gekauftes Produkt gehör mir und ich kann damit machen was ich will.

Gut gebrüllt, Löwe, du hast es auf den Punkt gebracht. Aber während ich diese Zeilen tippe, zerreißen zehntausende gutbezahlte Lobbyisten dieses kirksche Manifest in der Luft.
A propos Luft: ist das nicht auch ein viel zu kostbares Gut um es den Leuten GRATIS zur Verfügung zu stellen?
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel
- 0 +

Ich bin ganz deiner Meinung, Captain Kirk! Ist doch der größte blödsinn den sich M$ einfallen lassen hat. Ich kaufe einmal Win XP und installiere es so oft ich will und auf so vielen Rechnern wie ich will, Lizenz hin oder her. Hält sich doch fast keine Sau dran und wer sich dranhält, ist selber schuld. M$ hat echt einen Vogel in der Sache. Allein die Preise tun doch schon, aber nein, wenn wer 3 oder mehr pcs hat soll er dann auch 3 mal bezahlen oder wie? da sind dann schnell mal 500 Eier weg und das können sich wirklich nur wenige leisten.
--->>> Legal, illegal, mir egal <<<---
Veni, Vidi, Vici
Ich kam, sah und terminierte.

Ich hab ne Schülerlizens von unserer Schule für 2€ bekommen. LOL.
Andreas

Antworten pintgen

Hi Andreas,
das ist eine intelligente Strategie von Microsoft: sie wollen die Leute so früh wie möglich an ihre Produkte gewöhnen. Deine zukünftigen Arbeitgeber werden dann abkassiert. (was sich über Preise und Steuern auf uns alle auswirkt)
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Hi Exterminator,
mehrmals Xp installieren, geht das denn überhaupt? Schliesslich funzt das verfickte Xp doch nur 30 Tage, dann ist die "Aktivierung" fällig. Wie soll ich das auf einem anderen Rechner aktivieren. Es wird doch jedesmal ein anderer Code erzeugt? Bitte aufklären.

Antworten Captain Kirk

Zitat :

"Lizenz" ist eine Erfindung von M$. Mein Verständnis für eine Ware ist ein Produkt. Und ein gekauftes Produkt gehört mir und ich kann damit machen was ich will.

So sollte es auch sein!
Die Realität sieht leider etwas anders aus:
Die Software ist geistiges Eigentum des Herstellers, egal ob M$, Adobe, EA oder sonst wer. Die Schachtel, die CD (Rohling) und das Papier des Handbuchs gehören dir (das was drin steht aber nicht). Die Lizenz berechtigt dich dazu, die Software zu benutzen. Unter welchen Bedingungen steht im Lizenzvertrag, den du ja nicht bestätigen musst, und ist bei jedem Hersteller anders.
Du kaufst also kein Produkt, sondern nur die Verpackung des Nutzvertrages und bezahlst eine Nutzgebühr. Sei froh, das MS keine monatlichen Gebühren haben will, aber das kommt bestimmt auch noch.
Wie bei der Musik: Nur weil du ne CD von xyz hast, gehören dir nicht die Lieder darauf. Die gehören wer auch immer die Rechte daran hat.
Oder beim Auto: Leasing.
Ein Leasingvertrag berechtigt dich gegen eine Gebühr ein Auto zu benutzen, unter welchen Bedingungen (nur du, deine Familie, egal wer) müssen die Vertragspartner entscheiden. Ein geleastes Auto gehört auch nicht dir.
MS übertreibt es aber auch Haushoch mit ihrer Lizensiererei.

Antworten Eroghor

dann zünd ich die hütte lieber an bevor ich dran glauben muß :-)

Antworten T250_man

.ja da gibts doch solche dvds die mit dem luftsauerstoff reagieren.
also denn mal schnell rippen :-)

Antworten cR@zY

mag ja alles sein aber du behauptest doch nicht das das so in ordnung ist oder ?
ich habe die schnauze von diesem ms "monopol" voll.
und ich denke dass es den meisten hier auch so geht.
ich bin absofort LINUX kunde!
habe nur noch xp installiert weil sich mein vater nicht mit linux beschäftigen will. das was ich in windows mache das kann ich paar mal besser in linux.

Antworten cR@zY

Open Source ist schon was feines!
Bin ja auch nicht für diese Lizenzpolitik, aber du musst zugeben, dass wenn du mit viel Aufwand eine Software entwickeln würdest, du auch Geld dafür haben wolltest und nicht jeder Hans und Franz sich das einfach Kopiert.
Zusammenfassend: Das die Software dem Entwickler gehört ist richtig so, die schamlose Abzocke von M$ gehört verboten.
Oder besser: M$ gehört verboten.
Mein Lieblingstier ist übrigens der Pinguin ;-)

Antworten Eroghor

Zitat :

Das die Software dem Entwickler gehört ist richtig so, die schamlose Abzocke von M$ gehört verboten.

Mag ja sein, aber man muss das nicht zum Grund für jede Menge Geld abzocken nehmen, andere Entwickler die auf OpenSource setzen, kommen auch ohne horrende Gehälter aus, ganz einfach, weil die Entwickler um die ganze Erde rum verteilt sind und an der Software aus Spaß an der Freude mitentwickeln.

Antworten Fred Affe

hab meines wirklich selber gekauft (sogar 2 mal - 1 mal für den vater) XP SP1
Übrigens is es voll arm dass es 2 (fast) gleiche versionen von XP gibt, eine kostet 300 Teuros und eine andere "nur" 100! *lol* und das alles wegen einem verlorenem Prozess *lol*

Antworten Billy Coen

Hey zusammen.
Bei mir läuft XP Home hab ich mir vor ca nem Jahr gekauft als SB Version(prof war da ca 50€ teurer in der SB Version)daher nur die Home.
Muß aber sagen das ich damit so ziemlich allein Stehe bei meinen nächsten Kumpels.
Haben alle ne kop. XP Prof Version und ich mußte mir sogar schon anhören wie sch. die Home Edition doch ist.naja wenigstens ehrlich erworben.
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff

iiiiiih :-) ein m$ freund

Antworten cR@zY

Hey cR@zY.
solltest du mich meinen.
Na klar ein Freund.und was für einer:lol:
aber mal ganz ehrlich was bleiben denn für Alternativen?
Ok Linux,Apple ec. aber richtig zocken kanst de da leider nit.
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff

@ CaptainKirk
Ja es funzt-sogar mit XP Home.
Wollte es auch nit glauben aber ok jetzt mal ganz ehrlich gesprochen.
Also ein guter Kumpel von mir hat sich seinen Rechner Zerschossen gehabt. Hab gesagt kein Problem mach ich dir.
Problem war nur er hatte nur Win98 und die CD verkrazt.
Shei. Egal jetzt langts hab ich mir gedacht und ihm meine Home draufgespielt(mit der Hoffnung das es funzt mit der Aktivierung.und siehe da-übers Internet Aktiviert und alle Updates gezogen.
Ps. sein rechner ist übrigens keinesfals mit meiner Hardware zu vergleichen.
Ok ich war dreißt und habs gemacht.
Mal sehen was jetzt noch so alles passiert.
Gruß TommyRoeff

Antworten TommyRoeff

ja linux :-)
mit dem zocken haste vielleicht recht aber befrage dazu doch mal saty. der wird dir was dazu sagen ;-)

Antworten cR@zY

saty? schöne Homepage. Ja das waren noch SPIELE!!
Gruß TommyRoeff
Ps. und kannst du mir ruhig glauben bin kein M$ Freund:)

Antworten TommyRoeff

Hi Tommy,
hm, hätte gedacht, das M$ irgendwie merkt, wenn schonmal das Teil "aktiviert" wurde. Sonst wäre diese ganze Aktiviererei ja überflüssig. Naja, wie heisst es so schön?
Denn Sie wissen nicht, was sie tun.(M$)

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Original ?!
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen