Hallo@all, ich benötige euer Fachwissen ;-) in ein funktionierendes LAN möchte ich ein WLAN-Laptop einbringen und hätte gerne gewußt, wieweit ich vorhandene Hardware nutzen kann und was ich noch benötige!? Ausgangssituation: Keller: Rechner 1 AMD 1600XP m. WIN 98SE, DSL Modem, Splitter, Router DLINK 604, Wohnzimmer: Rechner 2 TARGA3000(LIDL 9/03) m. WIN XP Home 1.OG: Rechner 3 Medion (Aldi ?/2002) m. WIN XP Home alle drei sind mit Netzwerkkabel verbunden und funktionieren super (gemeinsame Internetnutzung, drucken etc.) Dazu soll jetzt das ALDI-Notebook mit integr. WLAN vom Mai 2004 (WIN XP) Derjenige, der mir das mal alles eingerichtet hat ist nicht mehr vefügbar, deshalb würde ich gerne hier erfahren, was ich jetzt noch brauche um das Laptop wireless ins bestehende Netzwerk einzufügen und wo ich was anschliessen muss. Meine Vermutung ist ein Accesspoint, welcher im Keller an den Router müsste, bin mir aber nicht sicher. Evtl. doch eher ein zweiter WLAN-Router? Mittelfristig denke ich daran, wenn die Geschwindigkeiten und Reichweiten zufriedenstellend sind alles auf WLAN umzurüsten. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? für Tipps, Links und Lösungsansätze wär ich sehr dankbar. P.S. Habe mir schonmal einen ACER WLAN11b Broadbandrouter zugelegt, kann ich den einbinden um das Ziel zu erreichen? Grüße aus Berlin Pomme621
Also wenn du eh schon einen Router verwendest, würde ich daran denken, diesen durch einen WLAN-Router zu ersetzen. Ein Accesspoint dazu wäre zwar nicht grundsätzlich falsch, aber das wäre doch alles etwas umständlicher. Wenn du eh schon einen Router hast, dann bau einfach deinen alten aus, diesen ein und konfiguriere den. Das sollte eigentlich die einfachste Lösung sein (und eigentlich auch die beste). Boh schon so spät. ich muss weg!
Fred. Und die anderen Rechner schliesst er dann mit Wireless-LAN-Kabeln an den WLAN-Router an. oder wie? :lol: [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Saty. die meisten WLAN-Router haben (wie die meisten Router sowieso) einen eingebauten 4-Port-Switch. Ohne einen Switch findet man nur selten Router, deshalb bin ich einfach mal davon ausgegangen. :lol: Boh schon so spät. ich muss weg!
Is schon klar. Ich hab nur vor kurzem mal von ner Auktion gelesen, wo einer WLAN-Kabel erfolgreich verkauft hat. Deshalb der Gedankensprung [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Vone weg erst einmal ein Dank an die Antwortgeber!Werde also tatsächlich denRouterwechsel vornehmen, hoffentlich ist die Installation nur halb so kompliziert wie beim Router DLINK 604! Aber erst nächste Woche, vorher keine Zeit mehr hab. Werde dann berichten oder besser gesagt um weitere Hilfestellungen bitten ;-) LG Pomme621
die grundeinstellungen sind sehr simpel. empfehlenswert wäre z.B. der 2804 wbr v.2 von SMC. SMC baut sehr gute geräte und bietet einen tollen service (kostenlose hotline, gute homepage, lebenslange garantie usw.). der 2804 ist ein b/g-wireless router (also 11 und 54 mbit) und läßt den anschluss von 4 weiteren rechnern über kabel zu. zudem ist er mit ca. 74 euro auch noch günstig. die einstellung eines routers ist heutzutage sehr einfach. du steckst das netzwerkkabel vom dsl-modem in die wan-buchse des routers und verbindest den ersten pc (am besten erstmal über kabel) mit dem router. nun kannst du über deinen internetbrowser auf das konfigurationsmenü des routers zugreifen. die meisten router sind dabei über 192.168.2.1 (einfach in die adresszeile des browsers eingeben) zu erreichen. du wirst also über deine verwendete zeitzone, deine dsl-zugangsart (i.d.R. pppoe) und deine zugangsdaten (benutzerkennwort und passwort für deinen internetzugang) befragt. wenn du alles richtig eingegeben hast, kann der router schon die verbindung herstellen. dann kannst du auch mal in den erweiterten einstellungen deines routers rumstöbern um die integrierte hardware-firewall ein- oder auszuschalten und deine w-lan einstellungen zu tätigen. auf www.chip.de gibt es eine gute anleitung mit der man sein w-lan einstellen und sicher machen (128bit verschlüsselung - ganz wichtig!) kann.
hi@all, da bin ich wieder ;-) also, der Acer wlan bb Router ist installiert, und die drei per Kabel angeschlossenen PC's laufen. Nur das wlan zum Laptop bietet noch Fragen zur Qualitätsverbesserung! Und zwar ist die Verbindung vom Keller schon ins Erdgeschoß miserabel (nur 2mbit). Wie kann ich die Übertragungsraten jetzt steigern? Bietet der Router von ACER die Möglichkeit eine separate Antenne anzuschliessen? Oder lässt sich die Sendeleistung erhöhen?Wie sieht es aus das bestehende Netzwerk mit einer Power-Line Lösung (WLAN über Steckdosenadapter?)zu versehen? Viele Fragen, ich weiss, viele Antworten könnten mich aber weiterbringen ;-) Gruß aus Berlin
erstmal glückwunsch für die gelungene netzwerkinstallation. immer wieder ein gutes gefühl, wenn man so etwas hinbekommen hat, oder? die 2mbit am letzten rechner entsprechen ca. 250 kbyte/sek und sollten somit zum zocken und für internet absolut ausreichen. bei dateitransfer im lan kann es allerdings schon nerven. liegen zwischen router und rechner allerdings 2 stahlbetondecken und vielleicht noch ein paar möbel, dann bleibt am ende eben nicht mehr übrig. die einfachste methode für eine verbesserung wäre wohl ein access-point auf halber strecke.
Ja, die Freude war schon groß, als zumindest im Nahbetrieb alle Rechner losfunzten, wenn ich da an die Konfiguration des alten DLink 604 zurückdenke, wird mir heute noch schlecht ;-) Thema Accesspoint: wie wird der mit dem Netzwerk verbunden? Geht es nicht auch mit einer zusätzlichen Antenne, welche ich vom Keller ins Erdgeschoß legen kann? Wobei, muss der Router dafür nicht einen zusätzlichen Anschluß für eine externe Antenne haben? in der Hoffnung bald neue Tips zu bekommen. Grüße aus Berlin
es gibt antennenkabel, die als verlängerung dienen. zum beispiel gibts bei atelco für 13 euro einen magnetfuß mit 1,2 m kabel. den habe ich mir geholt um die antennen (mein smc w.lan router hat 2 antennen) besser ausrichten zu können. einfach antenne abschrauben, kabel dranschrauben und antenne am anderen ende des kabels wieder anschrauben. allerdings sind die mir bekannten verlängerunskabel alle nur 1-2 m lang. zum einen ist es ja sinn und zweck eines w-lans auf kabel zu verzichten. zum anderen ist die funkleistung wohl zu gering um das signal noch durch 5 m kabel zu drücken. einen access point stellst einfach irgendwo zwischen router und letztem rechner auf. der access point dient sozusagen als sender und empfänger und verlängert/verstärkt damit dein w-lan.
Hallo und Dank an legeinei, habe mir gestern einen Accesspoint besorgt, jetzt aber steh ich erneut wie die Kuh vorm neuen Stall. Der AP sendet vortrefflich, wird auch automatisch vom Laptop erkannt, nur komm ich nicht ins Netzwerk oder Internet.Ich muss dem Teil sicher einiges an Infos eingeben, nur wie? Die beiliegende CD enthält zwar ne pdf, aber alles in Englisch und da reicht mein Schulenglisch von 1974 nicht ganz. Der AP hat zwei herausschraubbare Antennen und auch einmal RJ 45. Was hab ich wie zu tun? Ach ja, danach brauch ich sicher noch nen Paar tips hinsichtlich der Verschlüsselung, vielleicht hat jemand nen Link mit ner step by step Anleitung parat!? erneute Grüße aus Berlin
leider kenne ich mit mit den access points nicht aus aber ich nehme doch mal an, daß man einem access point (genau wie einer w-lan-karte) erstmal sagen muß, mit welchem netzwerk er kommunizieren soll. also schaust du in deinem router nach, welcher name (ssid) für das netzwerk vergeben wurde. dann mußt du in dem access point den namen eintragen oder nach dem netz suchen lassen. die ip des ap müßte in der anleitung stehen. zum thema verschlüsselung: UM GOTTES WILLEN! die verschlüsselung ist das allerwichtigste. wer auch immer mit laptop an deinem haus vorbeifährt, kann in dein netzwerk eindringen. jeder nachbar von dir mit w-lan kann deine internetverbindung nutzen oder in deine freigegebenen festplatten schauen und darin unfug treiben. also unbedingt im router die verschlüsselung einstellen! das ganze heißt WEP Verschlüsselung 128 bit. da kannst du dann ascii auswählen und einen 13stelligen code für die verschlüsselung einstellen. wenn du diese einstellungen mit einem über funk mit dem router verbundenen rechner durchführst, nicht wundern wenn du nach der einstellung sofort die verbindung verlierst! denn nun ist das netz über den router verschlüsselt, aber der schlüssel ist ja in den w-lan-eigenschaften der rechner noch nicht eingetragen. den 13 stelligen schlüssel also bei allen w-lan-rechnern eintrage und schon hast du ein ganzes stück sicherheit mehr. ebenfalls sehr wichtig: das passwort für deinen router ändern, falls du es noch nicht gemacht haben solltest. die standardpasswörter sind ja bekannt (sofern im auslieferungszustand überhaupt eins vergebn ist).
Mann Mann, ich bin wohl zu blöd :-( Ich komm nicht an den AP ran, ich weiss einfach nicht wo ich ihn ans Netzwerk anschliesse. Er hat einen Ethernet-Anschluß, was muss ich da einstöpseln? Ein Cat5 Kabel vom Router? oder das Modem Kabel? Ich schnall es nicht! Zur Verschlüsselung hab ich bisher folgendes am Router eingestellt: 128 bit ascii und dafür einen dreizehnstelligen Code, SSID hab ich mir auch eine zugelegt, was muss ich wo noch eingeben? Nehme an am AP und am Laptop, richtig? Und was ist IEEE 802.x Authentifizierung? Dank an legeinei aber wäre ok, wenn hier noch einer bereit wäre mich mit input zu versorgen, bitte, bitte ;-) erneut Grüße aus Berlin
"Und was ist IEEE 802.x Authentifizierung?" genau kann ich dir das nicht sagen, allerdings hat die aktivierung mir nur das w-lan verlangsamt und die verbindung alle paar minuten kurzzeitig unterbrochen. ich habe das also deaktiviert und es läuft alles sauber. im normalen betrieb läuft der ap ohne kabel (außer stromkabel). er empfängt die funkdaten des routers und funkt sie weiter. damit erweitert er die reichweite des routers. die ethernet-buchse des ap dient zum anschluß eines rechners um den ap zu konfigurieren. so wie du im menu des routers deine einstellungen tätigen kannst, so kannst du es auch mit dem ap machen. also schließ ihn mal über ein normales netzwerkkabel an irgendeinen rechner an und schau mal, was du da alles einstellen kannst. die ssid (name des netzwerkes), die du im router eingegeben hast, identifiziert dein eigenes w-lan. somit differenzierst du dich von anderen w-lans in deiner umgebung (z.B. von nachbarn). wenn im router "ssid broadcast" aktiviert ist, wird der name des w-lans ständig herausgefunkt. somit kann man vom computer aus seine w-lan-karte nach netzwerken suchen lassen und deins wird gefunden. wenn du "ssid broadcast" deaktiviert hast, kann nur derjenige sich in dein w-lan einklinken, der den namen kennt (und natürlich den verschlüsselungs-code). edit: was für einen ap hast du denn?
hi, hab momentan keine Zeit, der AP ist von Mentor, ein 11b. Wahrscheinlich muss ich dem AP "sagen" er soll die Funksignale des Router nur weiterleiten, wo sind da an beiden Geräten die Häkchen zu setzen? wenn der AP am Kabel hängt, komm ich problemlos ins Net, da läufts tadellos, jetzt fehlt nur noch die WLAN Einstellung für das Teil. Muss er Bridge oder Repeater sein? ciaoi aus Berlin
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.