Hi! Wer hilft mir bitte den Fehler zu finden: Habe ein Brillian X4 - Mainboard für zwei Slot-Prozessoren. Das klappt auch wunderbar mit 2 PII 266MHz Prozessoren. Ich hätte aber gerne zwei Cleron 1100MHz drauf. Also zwei dieser Proz's bei ebay gekauft (gleicher cpucode, stepping, Coppermine-core) und zwei MSI6905 Master v2 besorgt (letztere sogar neu). Dieser MSI-Adapter soll den Celeron dualfähig machen. Obwohl jetzt Beide Proz's mit Adapter einzeln in einem Slot1-Board einer Freundin problemlos funktionieren - bei mir geht's nicht im Dualbetrieb. (Kann sie nicht einzeln im Brilianx4 testen). die Fehlerbeschreibung: mal bleibt der Monitor schwarz mal hängt sich der PC direkt nach dem erkennen der Festplatten auf. Dabei erkennt er nur einen Proz. (Egal, wie der MSI-Adapter eingestellt ist). Einmal ist der Rechner so sogar gestartet (nachdem ich onboard-SCSI deaktiviert hatte) aber auch nur einmal. Ein Microcodeupdate des Bios bekomme ich nicht recht hin mit cbrom215. Der Rechner hängt sich VOR dem flashen auf. Als ich trotzdem geflasht hatte (flashroutine des original bios, option F bei awdflash), wurde eine falsche checksum bemängelt. Zum Glück konnte man per Diskette das Originalbios wieder aufspielen - ich weiss aber nun nicht mehr weiter. Hat einer eine Idee, warum die beiden Celerons auf dem Rechner nicht funktionieren? badadastel
Die Celerons laufen mit 100MHz FSB, deine PIIs mit 66MHz. Unterstützt das Board denn 100MHz? Wenn du ins BIOS kommst da mal mit niedrigerem FSB versuchen. Ist der Speicher auch für 100MHz zugelassen? Ist soweit alles was mir einfällt.
hatte damals bösen ärger mit den apapterplatinen vom sockel zum slot. habe mir dann vom händler 3 stück mitgenommen wovon nur eine funktionierte. bei den anderen gabs abstürze oder der pc wollte garnicht erst starten.
Dein vorhaben ist zum scheitern verurteilt! Celerons mit Coppermine Core sind nicht mehr Dualfähig. Celerons bis 533 MHz ohne Coppermine Core sind Dualfähig. Da mußte schon nen PIII nehmen. Unterstützt den das Board überhaupt Coppermine CPU´s?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.