Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte als Dauer-Datenspeicher + Wechselrahmen

Festplatte als Dauer-Datenspeicher + Wechselrahmen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte als Dauer-Datenspeicher + Wechselrahmen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
da Festplatten relativ preiswert geworden sind (ca. 0,50 Cent/GB), habe ich mir überlegt, sie als Dauer-Datenspeicher einzusetzen.
Ich möchte auf die Festplatten nur Daten überspielen und sie dann lagern und via Wechselrahmen ab und zu auf die eingebaute Festplatte im PC übertragen.
1. Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?
2. Welche Festplatten sind empfehlenswert, Geschwindigkeit, Lautsärke sind total unwichtig, nur haltbar muß sie sein?!
3. Welcher Wechselrahmen ist empfehlenswert?
4. Oder ist es doch besser auf die neuen ) GB DVD zu warten und mir einen dementsprechenden DVD-Brenner zu kaufen?
5. Wann kommen diese raus?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG
hilmar

Anzeigen

Ich habe dieses Thema von dir schon bei Chip gelesen
(www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=638984). Dort hast du ja schon ein paar Antworten erhalten.
Wieviel Daten willst du speichern?
Ein paar Dual-Layer Brenner gibts doch schon.
www.chip.de/artikel/c_artikel_11844928.html?tid1=14940&tid2=0
hardware.thgweb.de/2004/04/23/sony_dru_700a_erster_dvd_brenner_fuer_8_5_gb/index.html
Aber die kosten so 170-200€. Die Rohlinge dazu werden anfangs sicher auch ziemlich teuer sein. Hab irgendwo gelesen so um 10€ im ersten Halben Jahr, dann so 5€. Weiß aber nicht wann sie auf dem Niveau von "normalen" DVDs sind.
Es stellt sich nun die Frage ob sich das für dich rentiert. Wenn nicht allzuviel Datenmenge zu speichern ist würde ich einen "normalen" DVD-Brenner kaufen. Die sind schon unter 100€ zu haben und die Rohlinge kosten nur einen Bruchteil der Dual-Layer-Rohlinge.
Von Festplatten würde ich dir abraten, aus den schon bei Chip genannten Probleme.
Warum willst du die Festplatte eigentlich in einem Wechselrahmen einbauen oder irgendwo Lagern? Warum willst du sie nicht im Computer einbauen?
Oder hast du so viele Daten zu speichern, dass du mehrere Festplatten kaufen willst?
Du könntest auch auf die Blueray Disc warten, weiß aber nicht wann die kommen und die sind sicher nicht billig.

Antworten uljanow

Hallo uljanow (mit Lenin verwand?
Dessen Namen war nämlich Wladimir Iljitsch Uljanow ;-)
ich will meine alten CD sichern (ca. 5oo), aber ich werde nun doch mir einen DVD-Brenner zulegen, hatte an den
BenQ DW822A gedacht, soll ja angeblich Dualfähig sein/werden ab September.
Dank' Dir für den Tip!

Antworten Hilmar
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte als Dauer-Datenspeicher + Wechselrahmen
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen