Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows Start extrem langsam!

Windows Start extrem langsam!

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Windows Start extrem langsam!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Bei mir werkelt eine S-ATA Platte mit einem ASUS P4C 800 E Deluxe Board und win XP HE. Nun kommt es manchmal vor, dass der Rechner extrem lange braucht, bis er hochgefahren ist. Ich habe dann mal Dr. Hardware laufen lassen und mußte feststellen, dass die Platte nur gut 2/3 an Leistung bringt, die sie sonst erbringen würde. Wenn ich dann einen Reboot (ohne Ausschalten) mache, läuft der Rechner wieder einwandfrei und wird auch zwischendurch nicht mehr langsamer.
Nur beim Einschalten gibt´s die Probleme, die sich aber irgendwie häufen.
Ich habe schon die Treiber gecheckt, aber es sind die neuesten (einschließlich des neuesten Bios).
Die Platte hängt an dem Fasttrack Controller des Boards und ist nicht als Raid (ich habe ja nur eine) konfiguriert.
Irgendwer meinte mal, es wäre wohl ein bekanntes Windows Problem, weil beim Starten irgendwelche Prozesse als Bremse fungieren und es gäbe einen Patch dafür. Hat irgendwer eine Ahnung, ob´s daran liegen kann, oder was es sonst noch sein könnte ?
Gruß
Emu

Anzeigen

Du hattest ja schonmal Probleme beim Hochfahren. Hast ja schonmal im April sowas ähnliches gepostet.
Erstmal nen paar Fragen, die bei der Lösung des Problems helfen könnten.
Hast den Rechner selber zusammengebaut?
Wenn ja, hast du nach dem letzten Tausch von Komponenten (wie z.B. CPU, Board, Speicher oder wechsel auf S-ATA Platte) dein Windows neu gemacht?
Ist dein Rechner übertacktet?
Welche Komponenten hast du drin?
Was fürn Netzteil (wieviel Watt)?
Hast den neusten S-ATA-Controller-Treiber drauf und ist dieser auch für WinXP geeignet?
Gruß aus B

Antworten luxuspimmel

Hi,
die Probleme im April waren aber etwas anderer Natur und betrafen einen anderen Rechner. Damals lag´s am Board.
Es ist mittlerweile ein komplett neuer Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe.
Da ich eigentlich alles ausgetauscht habe (bis auf Graka und Netzteil und 2 Platten), habe ich auch Windows frisch installiert und sämtliche von Microsoft zur Verfügung gestellten Patches gleich mit.
Übertaktet ist nichts - alles Normaltakt.
Komponenten: ASUS P4C 800 E Deluxe; P4 3.00 GHz; Gainward Geforce 4800 SE Graka; 350 Watt Netzteil; M-Audio 1010lt - Soundkarte; Adaptec SCSI Controller; Seagate S-ATA Platte und 2 IDE-Platten von Seagate und IBM. Die seriellen Schnittstellen, Onboard Sound und Parallel Port habe ich im Bios abgeschaltet - Biosversion ist die aktuellste von Asus.
Die Treiber sind alle aktuell (auch die vom Promise Controller).
Anfangs hatte ich die S-ATA Platte am Controller von Intel (ich habe auf dem Board ja den Promis Raid-Controller oder die Anschlüsse von Intel). Da gab´s die Probleme eigentlich nicht. Mir wurde aber gesagt, dass die Platte besser an den Promise-Controller gehört, weil sie da etwas schneller ist. Lt. Dr. Hardware stimmt das auch.
Komisch ist ja auch, dass der Rechner, wenn er einmal läuft ohne murren durchzieht (werkele heute seit etwa 11.00 und bis auf das Problem beim Einschalten rennt die Hütte ohne Probleme). Gestern das selbe Problem. Ich vermute eher ein Softwareproblem, aber wo soll ich da suchen ?
Wenn der Rechner so langsam hochfährt (dauert etwa 4-5 Minuten) und ich dann einen Reboot durchführe, gibt´s keine Probleme mehr.
Früher hat der Rechner immer so lange gebraucht, weil ich das DHCP für den DSL-Anschluß nicht deaktiviert hatte (da wollte der immer eine IP-Adresse ziehen), aber mein jetziges Problem liegt wohl daran, dass die Platte nur halbe Kraft fährt.
Very strange, finde ich
Gruß
Emu

Antworten emu2004
- 0 +

Ich hab selber keine SATA Festplatte, aber ich kenne ähnliche Probleme mit windoof. Ein Freund hat sich nen Sata Controller gekauft um ne Sata Platte an seinem Rechner betreiben zu können, zu diesem Zeitpunkt war windows schon ca 3 Monate installiert. Es traten die gleichen Probleme auf wie bei dir, und sie konnten nur mit ner Windowsneuinstallation behoben werden, in der wir vor allen anderen Treibern die Sata-Controlertreiber installiert haben. Hast du es schon einmal mit ner anderen Platte ausprobiert? Du kannst damit ausschließen, ob das Problema von der Platte, oder dem Controler kommt.
Also viel Spass beim ausprobieren.
Rechtscheibfehler sind stilistiche Mittel des Autors !

Antworten mbj

Hi,
gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht ;-).
Also heute trat der Fehler nicht auf und Windows wurde ja von Anfang an auf S-ATA Platte installiert.
Ich habe 2 Tage gebraucht, um das System wieder so einzurichten, wie ich es brauche - ich werde auf keinen Fall die Prozedur noch einmal machen.
Dann muß ich halt damit leben, den Rechner zweimal booten zu müssen, bevor er stabil läuft.
Gruß
Emu

Antworten emu2004

Hast mal probiert alle Platten, bis auf die mit der Windows-Partition abzuklemmen?
Bei der CPU, dem Board und 3 Platten(wahrschenlich alle 3 mit 7200U/min) könnte es auch sein, das dein Netzteil am Rand der Leistung arbeitet. Da hab ich schon die komischsten Fehler gesehen und auch schon selber gehabt.
Musste z.B. meinen Rechner beim ersten Start immer reseten, damit er überhaupt ansprang.
Habe die Ursache nicht gefunden, bis es aus dem Rechner rauchte und das Netzteil(350W) durch war. Jetzt 400W für 2 S-ATA 7200U/min und eine IDE 7200U/min (alle WD, 8MB Cache).
Natürlich kommt es auch auf die anderen Komponenten an, aber die schnelldrehenden Platten brauchen ne Menge Leistung.
Gruß aus B

Antworten luxuspimmel

Ok - das ist noch ein guter Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Ich dachte eigentlich 350 Watt würden reichen (anfangs waren aber sogar 4 Platten mit 7200 drin - da konnte ich aber mit Mausklicks den Grafikkartenlüfter beeinflussen, weil dieser immer, wenn ich in einer Anwendung geklickt habe, an Drehzahl verlor ;-) ). Vielleicht ist das Netzteil doch etwas schwachbrüstig.
Gruß
Emu

Antworten emu2004

Hast Du mal die im Bios eingestellte Bootreihenfolge überprüft?

Antworten Prof. Stony
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows Start extrem langsam!
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen