Anzeige

PIO statt DMA

Erweiterte Suche

Prozessoren : LordHeruur, Chaosteam13 Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : ivanos Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : barnabass Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : philipb232 und 143 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PIO statt DMA

Mehr Informationen

Probleme den DMA Modus zu halten
Hallo Leute.
Ich habe ein grosses Problem,bei meinem XP Pro System,und zwar springen meine CD/DVD Laufwerke vom DMA Modus immer wieder zum PIO zurück.
Habe schon fast alles probiert,glaube ich.
XP Standarttreiber,NVidia Chipsätze aktualisiert,BM Treiber raus gemacht,IDE Treiber aktualisiert (einige male Neue und Alte),Laufwerke neu erkennen lassen.Immer wieder das selbe,es nimmt den DMA Modus an,beim Neustart bleibt das System hängen und ich muss auf die zuletzt funktionierende Konfiguration zurückgreifen,also wieder zum PIO Modus.
Ich weiss keinen Rat mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruss Tomtiger67.
Mein PC:
Athlon XP 2400+
Asus A7N8X-Deluxe E 2.00 Rev. Bios Neu
Sapphire 9600 Pro Ultimate
2 mal Infinion Speicher jeweils 512 MB (Allerdings ist das ein Mischmasch PC 2100 und PC 3200)
2 mal Samsung SATA ges.320 GB Raid 0
Plextor PX-708A Prim. Master
Lite on 2410B Sekun. Master
Toshiba SD-M 1612 Sekun. Slave

Anzeigen

Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Hey tiger!
Wenn ich das richtig verstehe schliesst Du Deine Festplatten via SATA an - oder?
Eventuell sind Deine Flachbandkabel verknickt? - es ist in jedem Fall kein Mangel auch die DVD/CD Laufwerke via 80adrigem UDMA 667100/133 Kabel anzuschliessen!
solong maldini

Mehr Informationen

hi maldini.
Danke für die rasche antwort,ich habe meine Laufwerke an Rundkabeln hängen (8o iger mit 100/133 UDMA )

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Da scheint schon das Problem zu liegen. Die Spezifikationen von Ultra-ATA liegen bei maximal 45cm Kabellänge. Auch kann eine inkompatibilität zwischen Motherboard und Laufwerk vorliegen. Neustes BIOS für das Motherboard einspielen und neuste Firmware für das CD/DVD-Laufwerk. Im BIOS muss das Laufwerk schon als UDMA-Gerät erkannt werden.
Du kannst im Betriebssystem machen was Du willst. Wenn Das Motherboard kein UDMA-Modus mit dem Laufwerk macht, kannst Du es auch nicht im Betriebssystem aktivieren.
Gruß,
Knuffi

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen